1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von Skykeeper »

Mir ist aufgefallen das einer meiner 4 Upstream Kanäle seit einigen Tagen mit QAM16 moduliert wird die anderen 3 mit QAM64.
Mir stellt sich die Frage ob das normal ist? Sinn macht es ja eigentlich keinen da es Bandbreite kostet.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15706
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von DerSarde »

Dann scheint irgendwas auf diesem Bereich ins Kabelnetz einzustrahlen. In so einem Fall handelt das Kabelmodem mit dem CMTS eine niedrigere Upstreammodulation aus.
Solange die Upstreamgeschwindigkeit dadurch aber nicht beeinträchtigt wird, würde ich da nichts machen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von Skykeeper »

Gut zu wissen, was kommt den in Frage für eine Einstrahlung auf 58 MHz, alles was mir jetzt so einfällt liegt entweder darüber oder darunter.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von spooky »

Defekte Netzteile, die irgendwo in deinem Segment, bei irgendjemand woanders den Geist aufgeben.
Eventuell auch Powerline Adapter
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von Skykeeper »

Die Störung kann im kompletten Segment liegen?
Dann ist es ja fast unmöglich das Problem ausfindig zu machen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15706
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben: 22.02.2018, 16:19Die Störung kann im kompletten Segment liegen?
Dann ist es ja fast unmöglich das Problem ausfindig zu machen.
Ja, das ist typisch bei diesen sog. Rückwegstörungen. Im Prinzip könnte jedes x-beliebige Gerät im Segment dafür verantwortlich sein...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von Skykeeper »

Ich werde das ganze mal beobachten, bisher ist mein Upload bei ~25 Mbits von daher alles wie vereinbart. Und ich denke mal die Hotline wird das sowieso nicht kümmern.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 22.02.2018, 16:08 Dann scheint irgendwas auf diesem Bereich ins Kabelnetz einzustrahlen. In so einem Fall handelt das Kabelmodem mit dem CMTS eine niedrigere Upstreammodulation aus.
Nein, so funktioniert das nicht. Das CMTS bestimmt ganz alleine die Upstreammodulation, und die ist "global" für das gesamte Segment. Es bestimmt also das Kabelmodem, dessen Signal am schlechtesten am CMTS ankommt, welche Modulation genutzt werden kann.

Übrigens wäre "nur" 3x 64-QAM + 1x 16-QAM ein Traum hier. Bei mir fährt die Modulation seit Wochen Achterbahn:

- früh morgens 1x 16-QAM + 3x 8-QAM (58Mbps)
- später am Morgen 3x 64-QAM + 1x 32-QAM (103Mbps)
- nachmittags 1x 32-AM + 3x 16-QAM (76Mbps)
- abends 2x 16-QAM + 2x 8-QAM (62Mbps)

Als ich das gegenüber dem Techniker erwähnte, der vor ein paar Tagen hier war, meinte der lapidar, dass die Technik auf der Straße schon recht alt sei, und es vielleicht an den Temperaturen liege...

...wobei der damit vielleicht sogar recht haben könnte, denn hier schien vormittags die Sonne auf den Kasten, da wurde es vielleicht etwas wärmer im Kasten. Am Nachmittag hat es sich dann bewölkt und nachts ist es sowieso bitterkalt...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15706
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 22.02.2018, 22:00Nein, so funktioniert das nicht. Das CMTS bestimmt ganz alleine die Upstreammodulation, und die ist "global" für das gesamte Segment. Es bestimmt also das Kabelmodem, dessen Signal am schlechtesten am CMTS ankommt, welche Modulation genutzt werden kann.
So meinte ich das auch, hab das aber nicht mehr erwähnt, weil ich nicht soviel Zeit für längere Erklärungen hatte. :wink:

Bei mir ist das Segment zurzeit übrigens total dicht. Die Upstreammodulation ist schon länger immer nur auf QAM64 auf allen 4 Kanälen, und auch der MSE im Downstream ist bei QAM256 immer bei 40-41 dB.

Wer weiß, vielleicht sind solche "undichte" Segmente auch ein Grund, dort nur maximal 200 Mbit/s anzubieten, und zwar wegen der Schwankungen im Upstream.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: 1 Upstream Kanal mit QAM16 Modulation normal?

Beitrag von Skykeeper »

Mittlerweile laufen alle 4 Kanäle wieder mit 64QAM

Mich wundert aber das der Sendepegel immer weiter steigt, der Pegel war da ursprünglich mal bei 102dBuV mittlerweile ist Kanal 4 bei 105,5dBuV, liegt das noch im Rahmen?



[ externes Bild ]