Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Dachte da auch an potentialfreies Ethernet in den Technikraum. Mit dem Spleissen für direktes FTTH-Glasfaser in die Wohnung, war ich mir auch nicht sicher.
Aber reichlich Reserveplatz im Kabeltunnel zum Router {für späteres hochziehen einer FTTH-Erdleitung bis in die Wohnung} sollte auch reichen.

Für 40GBit/s mit Kat8.2 brauchts jetzt 1600MHz! Hier die genialen Dätwyler Kabel {einfach 40GBit/s wählen}:
https://www.cabling.datwyler.com/de/pro ... kabel.html
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 24.09.2018, 20:23 Dachte da auch an potentialfreies Ethernet in den Technikraum. Mit dem Spleissen für direktes FTTH-Glasfaser in die Wohnung, war ich mir auch nicht sicher.
Aber reichlich Reserveplatz im Kabeltunnel zum Router {für späteres hochziehen einer FTTH-Erdleitung bis in die Wohnung} sollte auch reichen.

Für 40GBit/s mit Kat8.2 brauchts jetzt 1600MHz! Hier die genialen Dätwyler Kabel {einfach 40GBit/s wählen}:
https://www.cabling.datwyler.com/de/pro ... kabel.html
Und welche Stecker können das ? Viele 10GBase-T Transceiver schaffen doch nur 30m über Cat6a, mMn. sinnlos da n 1600 MHz Kabel zu verlegen, da leg ich dann direkt n OS2 durch und kann easy 100G damit fahren. 10G SM Transceiver gibts mittlerweile auch zu guten Kursen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Menne »

wenn das Rohr inner Wand gut verlegt ist, kann man in 20 Jahren wenn die Technik weiter ist, ganz leicht neue Strippen ziehn, die dann der neunen Technik entsprechen! Mit Cat6 oder Cat 7 fährste immer gut!
Der Glubb is a Depp!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Wenn man ein hochwertiges Netzwerkkabel verwenden will, bringt es eigentlich nichts kein Cat8.2 Kabel zu nehmen (die richtig guten Cat7 sind kaum billiger).

Natürlich könnte man auch nur möglichst billiges Cat7 (das aber wenigstens 10GBit/s zertifiziert sein sollte) nehmen, dazu irgendwelche Cat6A-Dosen und gut. Aber ich kann aus Erfahrung die Dätwyler Kabel nur empfehlen!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von VBE-Berlin »

Muss man bei CAT8 nicht auch stark aus die Kabellängen achten? Mehr als 30m geht doch da auch nicht, oder?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Flole »

Es sind 100m für alles kleiner als CAT8 und bei CAT8 ist dieses Limit aufgehoben worden (was aber auch nur ein theoretischer Wert ist). Aber die Kategorie des Kabels ist dafür eher irrelevant, wichtig ist die Geschwindigkeit die man darüber Übertragen möchte: Wenn du mit 1 Bit Pro Sekunde übertragen möchtest, kannst du das über ne ziemlich große Distanz auch mit CAT7 tun. Wenn du aber 10Gbit/s übertragen möchtest, sind diese 100m schon wichtig. Bei 100 Gbit wirds noch weniger (etwa 70m) usw.

Also man merke: Bei gleicher Länge erreicht eine höhere Kategorie eine höhere Geschwindigkeit.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 01:50 Es sind 100m für alles kleiner als CAT8 und bei CAT8 ist dieses Limit aufgehoben worden (was aber auch nur ein theoretischer Wert ist). Aber die Kategorie des Kabels ist dafür eher irrelevant, wichtig ist die Geschwindigkeit die man darüber Übertragen möchte: Wenn du mit 1 Bit Pro Sekunde übertragen möchtest, kannst du das über ne ziemlich große Distanz auch mit CAT7 tun. Wenn du aber 10Gbit/s übertragen möchtest, sind diese 100m schon wichtig. Bei 100 Gbit wirds noch weniger (etwa 70m) usw.

Also man merke: Bei gleicher Länge erreicht eine höhere Kategorie eine höhere Geschwindigkeit.
Die Praxis sieht wie o.g. leider anders aus.
100m über Cat6a mit 10G ist mit den meisten Transceiver nicht drin, der schaltet automatisch zurück auf 1000Base-T.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Können wir wenigstens darüber übereinstimmen, das Dätwyler Kabel hochwertig sind und Amazon Ware nicht unbedingt!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 25.09.2018, 14:47 Können wir wenigstens darüber übereinstimmen, das Dätwyler Kabel hochwertig sind und Amazon Ware nicht unbedingt!
Sicher ist Dätwyler eine gute Marke, das bestreitet auch keiner, nur sich Cat8.2-Kabel in die Bude zu legen für womöglich > 4-5 €/m halte ich für höchst fragwürdig wenn ich dafür bereits Cat 7a Installationskabel bis 1500 MHz (z.B. https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkab ... -gelb.html) für 0,90 € bis 1,10 € / m bekomme. Für 10G kommt es hauptsächlich auf die Hardware dahinter und die Stecker/Dosen an, da reicht auch ein "Billig"-Installationskabel.
[...]Der Standard ISO/IEC TR 11801-99-1 definiert eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen aktiven Geräten mit einer maximalen Distanz von 30 Metern, die aus 26 Metern Installationskabel und jeweils 2 Meter Patch-Kabel auf beiden Seiten besteht.[...]
https://www.datacenter-insider.de/kateg ... -a-405445/

Was ich bereits sagte, schwachsinnig 40G über Kupfer transportieren zu wollen (der Standard an sich, unabhängig von Dätwyler).

Genauso diese fadenscheinige Argumentation
Eine solche Verbindung kann., so Dätwyler, im Datacenter die kostspieligeren Fiberoptik- und Twinax-Verkabelungen ersetzen.
Wo sind Twinax und LWL-Patchkabel/Verlegekabel bitte teurer als diese Cat 8.2 Teile ? Das war vielleicht vor über 10 Jahren noch der Fall.

Zum Vergleich, entsprechende OS2-Patchkabel kosten für 30m 8,81 € (https://www.fs.com/de/products/40206.html), also etwa 0,30 € / m. Passende 10G Transceiver (bis 10km Maximallänge übrigens!) gibt es für 30 € das Stück, diese sind im Gegensatz zu 10/40G Kupfer millionenfach erprobt und ausgereift und verbrauchen nebenbei auch nur einen Bruchteil der elektrischen Energie.
10GBase-T ist auch wesentlich seltener anzutreffen als SFP+ Ports. Alles in Allem, völliger quatsch dieser Cat 8.2 Standard. Da lege ich mir doch eher Glas in die Bude.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Frage ist nur, ob man die ohne BauPVO Brandschutzklassifizierung überhaupt in den Wenden verlegen darf.