Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
madmatl
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2015, 09:47

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von madmatl »

Hallo nochmal,

nun mal angenommen ich investier in einen solchen Abzweiger. Sind ja wirklich nicht so teuer und könnte ich sicher auch montieren.
ABER:
Wer kann mir dann sagen, welchen Abzweiger ich tatsächlich bei mir brauche?
Wieso eigenltich immer einen 6er? Bei mir gehen doch aktuell 7 Leitungen aus dem Verteiler?
Kann ich dann meine Dosen weiterverwenden?
Was brauche ich dann noch alles? Quanta costa?
Und muss man dann jede Dose einmessen? Wie? Wer?
usw.

Wie gesagt, bin sicher technisch versiert, aber mit den ganzen Verstärkung, Dämpfung, Terminieren und wie es alles heißt verstehe ich echt nur Bahnhof.
Und vor allem weiß ich nicht, was ich alles einstellen darf?! Oder brauch ich dann doch einen KD Techniker?
Sind hier Techniker, die sowas im Auftrag einrichten? (Bin aus dem Münchner Süden)

Danke
Zuletzt geändert von madmatl am 17.10.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von kabelhunter »

Wo her der 6-fach Abzweiger plötzlich kam hat mich auch gewundert ! :confused:
Die Frage ist nur was für ein Abzweiger ? Bei einen symmetrischen 8-fach Abzweiger beträgt die Dämpfung ca. 20 dB . Mit Dosen und Kabel kommt man schnell
auf 25 dB und mehr. Und beim abgestuften Abzweigern sollte man die Länge der einzelnen Stichleitungen kennen .
Bei einem abgestuften Abzweiger gibt es große Differenzen in der Dämpfung von 13-20 dB .
https://download.axing.com/Katalog_Pros ... 00x01P.pdf
Hier mal ein symmetrischer 8-fach Abzweiger mit 18 dB Tap-Dämpfung .
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21610099/
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Also beim 6-fachen Abzweiger gibt es im Gegensatz zu einem Verteiler noch den Strang-Ausgang, an denn kann man entweder nur einen Abschlusswiederstand aufschrauben, oder ihn als 7. Anschluss mit einer echten MMD-Enddose mit 9-10dB Ausgangsdämpfung nutzen.
Der Vorteil des 6ers ist, etwas weniger Baulänge und 3-6€ weniger Preis.

Dein recht kleiner 8-fach Verteiler ist relativ klein, und Du hast da relativ wenig Platz.

Der Triax Platin 8-fach Abzweiger AFC 1681 würde auch gehen (man spart die seitlichen Anschlüsse), ist aber recht gross {=Bohrmaschiene + Dübel werden gebraucht}:
http://www.triax-gmbh.de/produkte/abzwe ... -abzweiger
Der wäre aber auch recht Pegelsparsam, mit 16dB Abzweigverlust, und ist bezahlbar:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 31386.html
Dazu bräuchte es noch 2 F-Abschlusswiederstände {einer für den Strang-Ausgang und einer für den 8. ungenutzten Tab}.

Die alten Dosen könnten alle so bleiben, die alte MMD-Stichleitungsdose könntest Du umsetzen.

Der Verstärker müsste aber theoretisch 5dB höher gedreht werden.


Mann könnte auch von Axing einen gestuften BAB 6-01P 6-fach Abzweiger nehmen.
https://axing.com/produkt/bab00601p/
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 05936.html
Dort müsstest Du die Leitungen je nach Leitungslänge zur Dose anschrauben der 12,5dB Abzweig wird mit dem längsten Kabel zur Dose verbunden und der mit 17,5dB an die kürzeste Leitung, die 7. Leitung kommt an einen Strang zu einer WISI DD9 M 0650 Enddose. Vorteil, der Verstärker muss theoretisch nur 1,5dB hochgedreht werden. Der 6er ist schmal genug um den seitlichen Strangausgang mitzunutzen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Modem Umzug - zum möglicherweise 100. mal ;-)

Beitrag von in-need-for-speed »

Nachtrag: Ich habe mir deine Fotos nochmal angesehen. Der Kathrein EAX 28/G 8-fach-Abzweige könnte mit F-Abschlusswiderstand rechts gerade so knirsch neben die Kabeltunnel passen. Der würde also auch gehen, braucht aber theoretisch 7dB mehr Verstärkung als bisher.



Wieviel Verstärkungsreserve dein Hausanschlussverstärker noch hat, müsstest Du rausfinden. Die müsste eigentlich bei max. 32dB-Verstärkung noch Reserve sein.
{Dein Längstes Sternkabel wird wohl nicht 50m lang sein.}
Antworten