IPv6 über DS-lite

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

IPv6 über DS-lite

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe, wie so viele, eine DS-lite Verbindung ins Netz. Nun habe ich versucht darüber reine IPv6 Verbindungen herzustellen. Jedoch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Router alles tunnelt und am anderen Ende immer IPv4 erwartet wird? Wozu habe ich dann aber eine IPv6 Lan Adresse und einen IPv6 DHCP Server?
Direkt vom Router kann ich den IPv6 DNS anpingen, aber nicht von meinem PC. Ich stehe auf dem Schlauch :confused:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: IPv6 über DS-lite

Beitrag von robert_s »

Was läuft denn auf Deinem PC für ein Betriebssystem? Ist da vielleicht IPv6 nicht (richtig) konfiguriert?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: IPv6 über DS-lite

Beitrag von Abraxxas »

Die Sache ist etwas komplizierter aber ich habe nun nach viel Snifferei eine Vermutung.
Hinter den VF Router habe ich noch einen Breitbandrouter. Der hängt per Wan Interface am VF Router. (IPv4 macht DoppelNat)
Nun habe gesehen, dass der IPv6 Ping zum VF Router geleitet wird aber keine Antwort kommt. Dann viel mir auf, dass der Breitbandrouter über das Wan Interface, logischerweise, keine Advertisements schickt. Daher weiss der VF Router nun nicht wohin mit der Ping Antwort.
Nun versuche ich meinem Router beizubringen auch über das Wan Interface Router advertisements zu schicken
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IPv6 über DS-lite

Beitrag von reneromann »

Das Problem könnte auch sein, dass der VF-Router nichts von deinem 2. Router weiß.
Wird das Präfix wenigstens per IA-PD bezogen? Weil nur dann überhaupt irgendwelche Zugriffe nach Extern funktionieren...

Außerdem müsstest du die IPv6-Firewall im VF-Router ausschalten - ansonsten filtert die nämlich gnadenlos alles raus.