Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2019, 22:25

Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von jns »

Hallo zusammen,

ich habe Internet über Kabel Deutschland bestellt (500 Mbit). Meine Wohnung ist noch nicht am Verteiler im Keller angeschlossen und ist nach Renovierung noch nicht verkabelt.
Andere Wohnungen (mindestens eine) im Haus sind am Verteiler im Keller angeschlossen und nutzen Internet über Kabel, Verkabelung vermutlich über einen NE4 Vertrag hergestellt/durchgeführt.
Die Verkabelung möchte ich gerne selbst ausführen, seitens des Vermieters stellt das kein Problem dar. In meiner Wohnung liegen Leerrohre. Als Kabel plane ich Kathrein LCD 111 (A+ ?) inkl. passender Cabelcon Stecker.
Ich möchte 3 Dosen setzen, möglichst als Sternverteilung aus dem Flur. TV ist zunächst nicht geplant, ich möchte das Modem aber nach Möglichkeit an jeder der 3 Dosen betreiben können, später ggf. auch TV.

Kabellängen stellen sich ungefähr wie folgt dar:
- Verteiler Keller <— 25m —> Wohnung/Flur zum Abzweig
- Flur <— 7m —> Dose 1
- Flur <— 11m —> Dose 2
- Flur <— 15m —> Dose 3

Nach meinen bisherigen Recherchen brauche ich einen 3-fach Abzweig, bei welcher der Ausgang für die Stammleitung mit einem Abschlusswiderstand terminiert ist, oder einen 2-fach Abzweig mit Durchgangsdose + Abschlusswiderstand an der Stammleitung. An die Abzweige werden dann Stichdosen angeschlossen.

Alternativ einen 3-fach Verteiler mit Durchgangsdosen + Abschlusswiderstand.

Wäre das soweit richtig und empfehlenswert? :flöt:

Was für Dämpfungswerte sollten die einzelnen Multimediadosen und der Abzweig/Verteiler haben, oder könnt ihr mir konkrete Produktempfehlungen geben? Welche Lösung ist zu bevorzugen? Wie werden die Anlagen mit mehreren Teilnehmern eigentlich eingepegelt? Hohe Verstärkung und dann je nach Bedarf gedämpft?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von NE3_Technician »

Ich würde grob mit nem 4fach Verteiler arbeiten , der hat ca. 7db Dämpfung, plus 10db Dosen mit Abschlusswiderstand.

Problem was ich hier sehe , sind eher die anderen Wohnungen ? Haben die auch alle 3 Dosen oder nur eine ?

Sonst müsste man deinem Abgang "mehr Saft" geben, als den anderen. Wenn du das alles nur "normal" mit ranhaengst kann es erstens sein, dass bei dir garnicht genug ankommt und zweitens das Signal asymmetrisch verteilt wird.

Schönes Beispiel aus der Praxis heute. MFH Kunde wohnt ganz oben und hat eine Dose mehr und beschwert sich , das nix geht an der Dose.
Problem bei der Planung ist man von 4 Dosen pro Wohnung ausgegangen und nicht 5. Entsprechend kommt nicht genug an. Wir haben dann eine totgelegt die nicht genutzt wurde.

Falls du Kontakt zu der ausführenden Firma hast , würde ich mit denen absprechen das sie das Mal einmessen und dir dann eventuell den Verteiler und die Dosen dalassen , zur Selbstmontage oder gleich mitmachen.
Die Kabel kannst du ja trotzdem ziehen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2019, 22:25

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von jns »

Danke für die schnelle Antwort.
NE3_Technician hat geschrieben: 18.02.2019, 12:45 Ich würde grob mit nem 4fach Verteiler arbeiten , der hat ca. 7db Dämpfung, plus 10db Dosen mit Abschlusswiderstand.

Problem was ich hier sehe , sind eher die anderen Wohnungen ? Haben die auch alle 3 Dosen oder nur eine ?
Sicher weiß ich es nur von einer Wohnung, dort ist nur eine einzelne Dose verbaut. Diese müsste im schlimmsten Fall gegen eine mit höherer Dämpfung ausgetauscht werden und der Verstärker aufgedreht werden?!
NE3_Technician hat geschrieben: 18.02.2019, 12:45 Sonst müsste man deinem Abgang "mehr Saft" geben, als den anderen. Wenn du das alles nur "normal" mit ranhaengst kann es erstens sein, dass bei dir garnicht genug ankommt und zweitens das Signal asymmetrisch verteilt wird.

Schönes Beispiel aus der Praxis heute. MFH Kunde wohnt ganz oben und hat eine Dose mehr und beschwert sich , das nix geht an der Dose.
Problem bei der Planung ist man von 4 Dosen pro Wohnung ausgegangen und nicht 5. Entsprechend kommt nicht genug an. Wir haben dann eine totgelegt die nicht genutzt wurde.
Das ist verständlich, deswegen Frage ich mich auch wie das in Mehrfamilienhäusern genau abläuft. Insbesondere wenn dort nur ein NE3 Vertrag besteht.
NE3_Technician hat geschrieben: 18.02.2019, 12:45 Falls du Kontakt zu der ausführenden Firma hast , würde ich mit denen absprechen das sie das Mal einmessen und dir dann eventuell den Verteiler und die Dosen dalassen , zur Selbstmontage oder gleich mitmachen.
Die Kabel kannst du ja trotzdem ziehen.
Genau hier liegt das Problem bzw. meine Frage. So wie ich das seitens Vodafone verstanden habe soll ich jemanden beauftragen der die Verkabelung macht und am Verteiler im Keller das Kabel länger lässt. Ein Techniker von Vodafone kommt dann vorbei und klemmt an. Eine Alternative dazu wäre zusätzlich ein NE4 Vertrag (2,99€/Monat?).

Die Techniker von Vodafone sind doch die einzigen welche den Verstärker im Keller einstellen. Also selbst wenn ich Firma XYZ beauftragen würde, kann diese doch ohne die Hilfe von Vodafone oder einem beauftragten Dienstleister keine geeigneten Komponenten verbauen? In diesem Fall wäre ich dann selbst gerne die Firma XYZ und würde die Kosten sparen. ;-)
Oder macht Vodafone mir einen Strich durch die Rechnungen wegen der gewünschten 3 Kabeldosen in meiner Wohnung?!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von NE3_Technician »

Also wenn der Verstärker richtig für die Anlage gewählt wurde, läuft der in seinem Betriebsfenster, d.h. man kann ihn nicht weiter aufdrehen sondern nur gegen einen mit stärkerer Verstärkung austauschen.

Ja du kannst auch alles selber besorgen und verlegen , ist ja alles keine Raketenwissenschaft.

Ich geh davon aus, das unten in den Verteilerschrank nur die VDF reinkommt . Ansonsten kommst du überall alleine Ran. A

Ich würde den Techniker bestellen, der kann dann wenigstens ein paar Messwerte dazu betragen und man sieht den kompletten Aufbau der Anlage.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2019, 22:25

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von jns »

Alles klar.
NE3_Technician hat geschrieben: 18.02.2019, 14:29 Ich würde den Techniker bestellen, der kann dann wenigstens ein paar Messwerte dazu betragen und man sieht den kompletten Aufbau der Anlage.
Soweit so gut, ist nur die Frage ob ich nochmal extra für den Vodafone Techniker zahlen darf oder das durch meinen Vertragsabschluss abgegolten ist. Weißt du da wie das seitens Vodafone gehandhabt wird?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von NE3_Technician »

Grundlegend zahlst du eine Anschlussgebühr von rund 49,95€ .
Die wird oft als Gutschrift wieder gutgeschrieben.

Es kann aber auch sein, dass du das Modem einfach per Post kriegst, weil in deinem Haus schon ein Anschluss vorhanden ist.
Dann musst du bei der Hotline anrufen und sagen "hier geht nix , ihr A... " ...richtig schön einschreien dabei :party:

Ne ne kleiner Scherz ...einfach anrufen und sagen hier gibt es keine Dosen Kabel etc. egal was da ist . Dann sollte der zumindest vorbeikommen und sich das Mal anschauen. Gegen ein kleines Trinkgeld, nen kaffee und wenn er den hund streicheln darf wird er sich das bestimmt Mal genau anschauen und dir wertvolle Tipps geben :D
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
jns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2019, 22:25

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von jns »

Genau so steht es in meiner Auftragsbestätigung die dem Modem beilag. Zudem geht nichts ;-)

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mal den Kram besorgen, verlegen und anrufen :trippeln:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von Menne »

ich würd die Finger davon lassen, dein Vermieter ist dafür zuständig das die Kabel gelegt werden, ziehst du die dann wieder raus wenn du mal Ausziehst ?
Der Glubb is a Depp!
jns
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2019, 22:25

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von jns »

Menne hat geschrieben: 18.02.2019, 19:18 ich würd die Finger davon lassen, dein Vermieter ist dafür zuständig das die Kabel gelegt werden, ziehst du die dann wieder raus wenn du mal Ausziehst ?
Das ist hier im Haus eine etwas schwierige Konstellation, dazu noch entfernte Verwandtschaft.
Ich zahle nichts für Kabel in meinem Nebenkosten. Folglich müsste ich entweder einen NE4 Vertrag mit Vodafone abschließen, eine Verlegung selbst beauftragen oder eben selbst verlegen. Alles selbstverständlich mit dem OK des Vermieters. Was danach damit passiert steht wieder auf einem anderen Blatt und ist mir zum jetzigen Zeitpunkt auch egal.
Ggf. zahlt der Vermieter auch das Material und ich muss nur die Arbeitsleistung aufbringen, was aber alles mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. :)
SpeedThunder
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2012, 16:30

Re: Sternverkabelung Wohnung - Multimediadosen, Abzweig

Beitrag von SpeedThunder »

Die erste Dose wird von Vodafone kostenfrei gesetzt. Wenn es wirklich nur die paar Meter Kabel durch Leerrohre ist gar kein Problem würde ich mal denken.