Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von RcRaCk2k »

Dann kann ich dir helfen:
Vodafone K3520 HSDPA USB Stick

Dieser ist vollständig mit der EasyBox für Daten & Sprache kompatible.
Hab mir den damals bei eBay für 10 EUR ersteigert ;-) Frei für alle Karten.

Jetzt alle K3520 Modelle bei eBay finden...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Shadowman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2010, 09:26

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Shadowman »

Danke für den Tipp. Aber ich bekomme den Stick von meinem Bruder, der hat die Easy Box und benötigt den Stick nicht (Original mit im Lieferumfang) .
Leider wohnt der nicht hier, so dass ich noch etwas warten muss.
Übrigens: habe VF DSL per Februar 11 abgeschlossen und bis dahin noch Kabelinternet. Daher die Konstellation, die aber recht gut läuft (bis auf Kabelinternet selber mit mindestens 1x täglich Störung beim Internet).

Bye, Mike
Schnulli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2010, 16:41

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Schnulli »

Hallo Leutz!

Ich habe einen UNITYMEDIA Anschluss und ein KABEL MODEM von MOTOROLA!

IRGENDWIE komme ich trotz der Beschreibung dennoch kein NETZ. Das Kabelmodem blinkt (orange Internetlampe) im Takt. so alle 3 sekunden 1mal.

Ich weiß natürlich nicht ob ich alle EInstellungen bei der 802er habe, weil ich aus der Beschreibung von SHADOWMAN nicht so ganz schlau werde. Bei dem TAGGING zum Bsp.... da ist auch eine Spalte noch rechts wo bei mir 132 glaube ich drin stand. Was muss ich da eintragen. Ich wäre für HILFEN sehr dankbar.


Ciao..

:fahne:
Normenn12596702
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010, 01:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Normenn12596702 »

@Shadowman

Hallo Shadowman ich brauche DRINGEND deine Hilfe. Habe mir die Easybox 602 geholt und bin auch Kabelkunde. Will genau das machen, was du so toll beschrieben hast, denn sonst hat NIEMAND eine Ahnung von dem wovon du geredet hast. Habe deine Anleitung erfolgreich durchgefüht, sogar geschafft es umzustellen auf vdsl und habe dann auch routing gefunden. Alles so eingestellt. Resettet

UND TROTZDEM kommt DSL verbindung blabla bla. Ich kriege einfach keine Internetverbindung. Habe sehr wohl beides resettet.

Was ich aus deiner Beschreibung nicht 100% genau rauslesen kann ist die VLAN ID und die 1p nummer. Welche Zahlen trägst du dort ein?

Fällt dir vielleicht ein weshalb das nicht klappt? Grüße Normenn
Shadowman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2010, 09:26

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Shadowman »

Normenn12596702 hat geschrieben:@Shadowman

Hallo Shadowman ich brauche DRINGEND deine Hilfe. Habe mir die Easybox 602 geholt und bin auch Kabelkunde. Will genau das machen, was du so toll beschrieben hast, denn sonst hat NIEMAND eine Ahnung von dem wovon du geredet hast. Habe deine Anleitung erfolgreich durchgefüht, sogar geschafft es umzustellen auf vdsl und habe dann auch routing gefunden. Alles so eingestellt. Resettet

UND TROTZDEM kommt DSL verbindung blabla bla. Ich kriege einfach keine Internetverbindung. Habe sehr wohl beides resettet.

Was ich aus deiner Beschreibung nicht 100% genau rauslesen kann ist die VLAN ID und die 1p nummer. Welche Zahlen trägst du dort ein?

Fällt dir vielleicht ein weshalb das nicht klappt? Grüße Normenn
Hmm. Also die 602 ist nicht die 802 - das könnte eine Ursache sein (muss aber nicht).
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging muss auf "0" bleiben. Drauf achten, dass unter Protokoll "Routing" angegeben ist und DHCP Client aktiviert ist. Dann sollte es klappen.
Es kann natürlich auch am Zusammenspiel Easy-Box und Kabelmodem liegen. Welches Modem nutzt du denn - ich habe hier ein Thomson.
Mehr fällt mir auch nicht ein. Achte auch drauf, dass nur WAN1 aktiv ist und unten die PPPoE Durchlassfunktion deaktiviert...

Bye, Mike
Normenn12596702
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010, 01:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Normenn12596702 »

Vielen dank dass du geantwortest hast.


Also das mit dem PPOE durchlassen haben ich jetzt NOCH AKTIVIERT
werde jetzt das ganze ohne probieren.

Die Frage war jetzt welche Nummer du bei VLAN ID du einträgst. Kann unter dem Tagging punkt 3 verschiedene Nummern eintragen.

Besitze Ein Motorola von UM

Melde mich nochmal BG
Normenn12596702
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010, 01:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Normenn12596702 »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ES KLAPPT CHACKAAAAAAAAAAAAAA


Vielen dank.

Die Frage mit den extra 3 zahlen erledigt sich ganz schnell wenn man das TAGGING AN DER RICHTIGEN stelle auf 0 schaltet!

Habe jetzt vollen Empfang und bin dir unendlich dankbar.

In einem anderen Forum hat man mir gesagt es ist unmöglich, aber dank dir ist es mir endlich möglich.

JA WELT DA DRAUßEN Alle Easyboxen mit der neusten FIRMWARE KÖNNEN AUCH NUR ALS WLAN ROUTER GENUTZT WERDEN.

AUCH DIE EASYBOX 602!!

VIELEN VIELEN DANK AN DICH!
Normenn12596702
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010, 01:04

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Normenn12596702 »

Schnulli hat geschrieben:Hallo Leutz!

Ich habe einen UNITYMEDIA Anschluss und ein KABEL MODEM von MOTOROLA!

IRGENDWIE komme ich trotz der Beschreibung dennoch kein NETZ. Das Kabelmodem blinkt (orange Internetlampe) im Takt. so alle 3 sekunden 1mal.

Ich weiß natürlich nicht ob ich alle EInstellungen bei der 802er habe, weil ich aus der Beschreibung von SHADOWMAN nicht so ganz schlau werde. Bei dem TAGGING zum Bsp.... da ist auch eine Spalte noch rechts wo bei mir 132 glaube ich drin stand. Was muss ich da eintragen. Ich wäre für HILFEN sehr dankbar.


Ciao..

:fahne:


Melde dich mal dringend falls es immer noch nicht klappt. Bin dahinter gekommen!
Shadowman
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2010, 09:26

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Shadowman »

Normenn12596702 hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ES KLAPPT CHACKAAAAAAAAAAAAAA


Vielen dank.

Die Frage mit den extra 3 zahlen erledigt sich ganz schnell wenn man das TAGGING AN DER RICHTIGEN stelle auf 0 schaltet!

Habe jetzt vollen Empfang und bin dir unendlich dankbar.

In einem anderen Forum hat man mir gesagt es ist unmöglich, aber dank dir ist es mir endlich möglich.

JA WELT DA DRAUßEN Alle Easyboxen mit der neusten FIRMWARE KÖNNEN AUCH NUR ALS WLAN ROUTER GENUTZT WERDEN.

AUCH DIE EASYBOX 602!!

VIELEN VIELEN DANK AN DICH!
Perfekt!

Dann gehörst du nun auch zu den glücklichen Nutzern der EasyBox mit Kabelinternet. So viele sind es vermutlich ja nicht, aber es funktioniert definitiv
und ich nutze das ja schon 2 Monate oder so..
Also dann viel Spaß mit dem Teil..ich bin echt zufrieden...

Bye, Mike
defoerb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2010, 10:00

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von defoerb »

Das klingt ja alles super. Funktioniert das auch mit Unitymedia?

Sollte ja eigentlich, da ich es nur als Router nutze, oder?
Und kann ich dann auch einen Drucker und ne externe Festplatte anschließen und nutzen?

Danke für eure Hilfe schonmal!

MfG,
Fabian