Seite 1 von 15

Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 16.01.2010, 11:29
von Suppentrulli1977
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mich nach langem Streit mit Arcor für Kabeldeutschland entschieden, ich habe eine frage kann ich die Easybox 802 als Wlan Router überhaupt an das KabelD Modem anschliessen?
Ich habe die Box schon resettet und das Telefonieren über die Easybox funktioniert schon leider bekomme ich damit keine Verbindung mit hin damit ich damit ins Internet komme hin. Kann mir vlt. jemand erklären wie das funktioniert oder geht das mit dem ding nicht.
Ich wäre begeistert wenn mir jemand helfen könnte

Danke schonmal im vorraus
suppentrulli

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 16.01.2010, 11:31
von pop3
Wenn das Teil ein DSL Modem hat, musst du das Modem ausschalten/deaktivieren.


Sven

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 16.01.2010, 12:34
von Suppentrulli1977
kannst du mir auch erzählen wie ich das mache bitte bin da ni cht so firm drin :grin:

mfg
suppentrulli

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 16.01.2010, 12:51
von cpt. crunch
Vielleicht mal in den WAN-Einstellungen über die manuelle Konfiguration versuchen "1483 Routing" als Protokoll einzustellen und "DHCP-Client" anhaken? Handbuch Seite 114

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 16.01.2010, 15:00
von Kunterbunter
Das integrierte Modem in der Easybox ist m.W. nicht abschaltbar.

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 17.01.2010, 13:49
von Thyrael
Genau, stell die EasyBox in den Schrank und kauf dir nen vernünftigen Router ohne internes oder mit abschaltbarem DSL Modem.

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 17.01.2010, 16:25
von crackmack
Kann ich bestätigen. habe auch versucht, eine EB A602 am Kabelmodem zu betreiben. Funzt nicht, ist Zeitverschwendung.
Ich habe mir folgenden Router von TP-LINK gekauft:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

Läuft super und ist sehr günstig.

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 04.09.2010, 09:41
von Shadowman
Ist zwar schon etwas länger her, aber ich denke, die Info dürfte für einige interessant sein.
Die Aussage "geht nicht" konnte ich durch Versuche innerhalb einer Stunde wiederlegen. Jetzt arbeitet meine Easy Box 802 problemlos als Router für Kabelinternet inkl. Telefoniefunktion.
Gerne möchte ich Interessenten erklären, wie genau das funktioniert:

1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.
Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Telefonie von Kabelinternet geht auch, wenn man möchte, über die Easybox (aber nur eine Rufnummer). Dazu einen Telefonausgang des Kabelmodems mit dem DSL-Anschlusskabel der Easybox anschließen.
Kurze Zeit später kann man über den Telefonanschluss der Easybox rauswählen. Einrichten von SIP- Accounts und Telefonie via UMTS geht problemlos über die einstellbaren Wahlregeln der Easybox.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Mein erster Beitrag hier im Forum und aus meiner Sicht recht informativ :fahne:
Viel Spaß damit. Bei mir läuft es (auch im Moment gerade) prima!!

Bye, MIke

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 04.09.2010, 11:03
von RcRaCk2k
Super Beschreibung, danke @Shadowman, sehr hilfreich, dein Beitrag.

Hier die Beschreibung von Vodafone:
http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/ ... 009-08.pdf

Wenn man weis, wonach man suchen muss, dann findet man solche PDFs ganz schnell :-D

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Verfasst: 04.09.2010, 11:07
von Shadowman
Gerne. Wenn jemand die Box mit Stick hat, dann kann man sogar fallweise Sprache via UMTS machen.
Bin noch am Basteln, weil mir hier der passende Stick fehlt. Aber möglich wäre es, eine Mobilfunkkarte in den Stick zu stecken und dann z.b. ein Minutenpaket
ins Festnetz entsprechend zu routen mit den Wahlregeln. Konkret werde ich es bei mir so einrichten, dass alle Festnetzanrufe über Kabel (kostenlos) rausgehen und
alle Mobilfunkanrufe per Wahlregel über mein Inklusiv-Paket 100 von o2. Sollte funktionieren, leider ist die Box nur wählerisch bei den Sticks und ich muss
mir erst einen Sprachkompatiblen besorgen (mein o2 Stick geht zwar, aber nur für Daten).

Zur Beschreibung von Vodafone: ja, da steht wie man in den VDSL-Modus wechselt. Damit ist die Box aber noch nicht Kabelinternet-tauglisch.
Das muss man noch manuell konfigurieren, sonst läuft auch nach dem Moduswechsel nichts.

Bye, Mike