Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

kabelboy hat geschrieben:
Zeigt mal her, wie eure Auslastung so ist. :trippeln:
Dein Wunsch ist uns Befehl :wink2:

1. Vom OrangePI mit Sundtek Stick
[img]http://abload.de/thumb/combined12-1day0hk62.png[/img]

2. Vom Raspi2 mit T330
[img]http://abload.de/thumb/combined12-1dayu1jbj.png[/img]

-NoGi
erzich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2016, 16:12

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von erzich »

Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Daten hübsch grafisch darzustellen aber das ist auch leider warscheinlich garnicht nötig :(

Die Auslastung wurde zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen und lag zum Beispiel Samstag abends nur bei ca. 35-55% was sich im ersten Moment sehr gut anhört. Spitzen gibt es kaum, auch zu anderen Zeiten liegt die Belastung nicht zu hoch. Im Segment sollten etwa 500 Kunden sein und es werden 16 Kanäle 256-QAM genutzt. Nun zum grossen, ABER beziehungsweise warum das so ist :)

Egal wo man etwas herunter lädt, alles seriöse und normalerweise schnelle server, z.B. ein debian image oder ähnliches, die Geschwindigkeit geht bei fast allen Quellen nach kurzer Zeit auf ca. 10-15Mbit/s herunter, manchmal mit Glück auf 20-40Mbit/s. Nun, wenn man sich jetzt dabei mal parallel die Auslastung ansieht und bemerkt das diese unter 30% oder 50% liegt aber trotzdem nichts ankommt ist das schon komisch. Wenn man dann noch zum Test gleichzeitig über LTE oder VDSL vom selben server lädt und jeweils problemlos auf konstant 50Mbit/s kommt darf man sich zu Recht etwas ärgern oder ? :)

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Aus Ignoranz oder um sich selber und dem Kunden etwas vorzumachen wird einfach der Verkehr hinter dem Segment gedrosselt, dann kann man sagen es gibt im Segment keine Überlastung. :) :)
2. Der backbone ist unterdimensioniert oder überlastet.
3. Das peering und/oder routing ist sehr schlecht.

Eins davon bzw. eine Kombination daraus wird es wohl sein, zwei Freunde haben ähnliche Probleme und da die an einem anderen CMTS hängen kann man ja eigentlich alles davor ausschliessen.

Die meisten Leute werden das halt garnicht merken wenn sie beim normalen surfen oder streamen auf DSL16000 Niveau unterwegs sind und speedtest.net wird priorisiert :) da bekomme ich immer 200Mbit/s wenn das Segment es hergibt und der eigene Test (speedtest.unitymedia.de) bringt auch dann noch 200Mbit/s wenn speedtest.net schon langsamer wird, da werden scheinbar sogar die Daten anderer Nutzer zurückgestellt damit das Ergebnis möglichst gut ist :) Wie man sieht handelt es sich um unitymedia, ist das bei KDG auch so ?

Für mich ist das Thema Kabelinternet jedenfalls gegessen das kann man "für gut" nicht nehmen :)
sebr
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2015, 18:55

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sebr »

Ich habe meine Hardware nun ans laufen bekommen und kann mit dem kleinen Script von Knidel auf der ersten Seite dieses Threads die Auslastung auf der Konsole anschauen.
Ich lese hier mehrfach von MAC-Adressen die man ebenfalls auslesen kann um die Anzahl der Nutzer (Modems) im Segment zu erfahren. Leider ist der Thread hier ziemlich unübersichtlich geworden. Kann mir vielleicht jemand verraten wie man das macht?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

sebr hat geschrieben:Ich habe meine Hardware nun ans laufen bekommen und kann mit dem kleinen Script von Knidel auf der ersten Seite dieses Threads die Auslastung auf der Konsole anschauen.
Ich lese hier mehrfach von MAC-Adressen die man ebenfalls auslesen kann um die Anzahl der Nutzer (Modems) im Segment zu erfahren. Leider ist der Thread hier ziemlich unübersichtlich geworden. Kann mir vielleicht jemand verraten wie man das macht?
Hallo Sebastian,
Auf der Pollin-Kiste ist unter Debian Lenny kein Python2.7 oder neuer installiert, Das muss man sich herunterladen und selbst übersetzen.
Erst dann kann man anfangen mit Knidels Script von Seite 66 zu spielen.

Hab meinen Pollin mal reaktiviert und der ist gerade dabei Python2.7.2 zu bauen.

Falls du an dem Teil interessiert bist kannst du mich über die µC.net Adresse anpingen.

EDIT: Python2.7.2 läuft, jetzt muss ich nur noch die Korrekturen am Script machen.

Anleitung zum Bau von Python2.7 hab ich hier gefunden.
http://blog.knutwalker.de/2012/03/insta ... lenny.html
Zieht dann auf meiner Kiste so aus.

Code: Alles auswählen

apt-get install libsqlite3-dev zlib1g-dev libssl-dev libbz2-dev libncurses5-dev libreadline6-dev
cd /opt
wget -O- http://python.org/ftp/python/2.7.2/Python-2.7.2.tgz | tar xz
cd Python-2.7.2/
./configure --with-threads --enable-shared --prefix=/opt/python2.7
make
make altinstall
ln -s /opt/python2.7/lib/libpython2.7.so.1.0 /usr/lib/
ln -s /opt/python2.7/lib/libpython2.7.so /usr/
wget http://peak.telecommunity.com/dist/ez_setup.py
/opt/python2.7/bin/python2.7 ez_setup.py
wget --no-check-certificate -O- http://pypi.python.org/packages/source/p/pip/pip-1.0.tar.gz | tar xz
cd pip-1.0/
/opt/python2.7/bin/python2.7 setup.py install
/opt/python2.7/bin/pip install virtualenv
cd /Public/
/opt/python2.7/bin/python2.7 knidel.py 
knidel.py ist @knidels script und ich lege solches Zeug immer in /Public/ ab.


-NoGi
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Knidel hat geschrieben:Ich habe heute mal folgendes Python-Script geschrieben, das alle Downstream-Kanäle ermittelt und die Anzahl der verschiedenen MAC-Adressen ausgibt, d.h. das müssten die Anzahl der Kunden im Segment sein.
Das verpasst übrigens nicht nur die Messages, die zu kurz vor dem Ende eines Transport Packets liegen, sondern auch diejenigen, welche nach einer Message in demselben Transport Packet starten. Da eine Message bis zu 6 Bytes kurz sein kann, ist das durchaus möglich. Außerdem müsste man bei der Bestimmung der Auslastung eigentlich noch die stuffing bytes auf PID 0x1FFE herausrechnen.

Dann wird das Parsing freilich deutlich aufwändiger...

Ich bastle gerade an einem Parser für einen mir bereitgestellten Dump von Kanal 30 (Berlin) und habe immerhin schon den MAC Domain Descriptor geparset bekommen:

MDD: Configuration #83, Fragment 1 of 1, Current Channel 1
MDD: Channel_ID= 1, Frequency=546000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 2, Frequency=554000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 3, Frequency=562000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 4, Frequency=570000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 5, Frequency=578000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 6, Frequency=586000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 7, Frequency=594000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 8, Frequency=602000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID= 9, Frequency=666000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=10, Frequency=674000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=11, Frequency=682000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=12, Frequency=690000000 Hz, Modulation=1, Primary capable=1, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=13, Frequency=698000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=14, Frequency=706000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=15, Frequency=714000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=16, Frequency=722000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=17, Frequency=762000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=18, Frequency=770000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=19, Frequency=778000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=20, Frequency=786000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=21, Frequency=794000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=22, Frequency=802000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=23, Frequency=810000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036
MDD: Channel_ID=24, Frequency=818000000 Hz, Modulation=0, Primary capable=0, CM-STATUS Event Enable=0x0036

Da sind sogar schon 24 Downstream-Kanäle aufgeführt, die eine Hälfte mit 256-QAM (Modulation=1), die andere mit 64-QAM (Modulation=0).
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Knidel »

robert_s hat geschrieben:Das verpasst übrigens nicht nur die Messages, die zu kurz vor dem Ende eines Transport Packets liegen, sondern auch diejenigen, welche nach einer Message in demselben Transport Packet starten. Da eine Message bis zu 6 Bytes kurz sein kann, ist das durchaus möglich.
Stimmt schon. Ich gehe aber davon aus, dass dadurch nicht zu viele MAC-Adressen "übersehen" werden sollten. Wie du schon sagtest, würde dadurch das Parsing aufwändiger werden. Jetzt schon kommt das Python-Script aber (auf meiner Dreambox) nur schwer hinterher, den Stream auszuwerten. Besser wäre da schon ein C/C++ Programm und ohne Pipes.
robert_s hat geschrieben:Außerdem müsste man bei der Bestimmung der Auslastung eigentlich noch die stuffing bytes auf PID 0x1FFE herausrechnen.
Ja, im Prinzip schon.

Wireshark kann übrigens auch DVB-TS lesen und die DOCSIS-Descriptors anzeigen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Knidel hat geschrieben:Ich habe heute mal folgendes Python-Script geschrieben, das alle Downstream-Kanäle ermittelt und die Anzahl der verschiedenen MAC-Adressen ausgibt, d.h. das müssten die Anzahl der Kunden im Segment sein.
Ich denke, diese Annahme ist falsch. Wenn ich die Spezifikation (CM-SP-MULPIv3.0, Kapitel 9.1.2) richtig verstehe, arbeitet das Kabelmodem als Ethernet-Bridge und muss mindestens 64 MAC-Adressen aus dem Kundennetz (gelernt oder vorgegeben) vom/zum Kabelanschluss weiterleiten können.

In der Praxis dürften damit neben dem Kabelmodem die MAC-Adressen von allen mit IPv6 im Kunden-Heimnetz betriebenen Geräten auf dem Kabelsegment sichtbar werden. Das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein, warum mancherorts Apple-Geräte zu sehen waren - das ist eben kein Kabelmodem, sondern ein IPv6 nutzendes Apple-Gerät, was ein Kunde in seinem Heimnetz betreibt.

Bei Kunden, die in ihrem Netz nur IPv4 verwenden, dürfte dagegen Dank NAT nur die MAC-Adresse des Kabelmodem/routers zu sehen sein, denn der muss ja sämtliche IPv4-Adressen für die Geräte im Heimnetz umsetzen.

Es könnte aber dennoch eine Möglichkeit geben, die Anzahl der Kunden im Segment zu ermitteln: Nur die MAC-Zieladressen der "MAC Management Messages" aufnehmen, denn darin werden Informationen übermittelt, mit denen nur ein Kabelmodem etwas anzufangen weiss...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Knidel »

Ok. In dem Fall muss das Script leicht angepasst werden.

Um Zeile 183 herum:
statt

Code: Alles auswählen

            # Packet PDU or Isolation Packet PDU MAC Frame
            # or Management MAC Header
            if fc_type == 0x00 or fc_type == 0x02 or (fc_type == 0x03 and fc_parm == 0x01):

Code: Alles auswählen

            # Management MAC Header
            if fc_type == 0x03 and fc_parm == 0x01:
Da (bei mir) die Kanäle auf 666-720 MHz nur secondary channels sind, bringt es eigentlich nichts mehr, diese Kanäle zu scannen, da dort keine MAC Management Messages gesendet werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Knidel hat geschrieben:Ok. In dem Fall muss das Script leicht angepasst werden.
Ich hätte da noch ein Anpassung: Der Filter für Broadcast/Multicast-Adressen ist unvollständig. Es gibt noch den Broadcast (FF:FF:FF:FF:FF:FF) sowie die DOCSIS Multicast-an-alle-Kabelmodems Adresse (01:E0:2F:00:00:01). Man kann den Filter aber auch viel einfacher machen, denn in der Spezifikation steht, dass alle Adressen, bei denen das LSB des ersten Bytes gesetzt ist, non-Unicast sind...

Hast Du mal das angepasste Script getestet? Ich habe bei meinem Beispiel-Capture (ca. 83 Sekunden) insgesamt 198 unterschiedliche MAC-Zieladressen gefunden, nach Entfernung von Broadcast/Multicast-Adressen waren es noch 194, aber wenn nur MAC Management Messages berücksichtigt werden, sind es nur noch 58.

Das ist doch ein recht signifikanter Unterschied...
ullo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2013, 19:48

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ullo »

Hallo, ich melde mich da bei mir endlich 24 Downstreamkanäle geschaltet wurden.
Nun habe ich das Problem, das das enigma docsis 1.0 plugin mir keien frequenzen oberhalb 722 Mhz anzeigt obwohl nun Kanäle bis 818 Mhz in der Fritzbox angezeigt werden.

@Knidel: Kann das plugin nur 16 Frequenzen anzeigen oder mache ich etwas falsch?

Grüsse
Ullo