Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

Ab Zeile 786 in der Measuring.py kannst du die weiteren Kanale hinzufügen (zB mit Proton).
ullo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2013, 19:48

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ullo »

Danke dir,

Ich hatte gefragt, da ich die Frequenzen schon eingefügt hatte, dennoch aber keine Anzeige bekam. Jetzt weiss ich auch, das nur alle 24 Stunden ein vollständiges Frequenzeinlesen statfindet. Ich habe den entsprechenden Parameter noch angepasst 6 Stunden und jetzt lüppt es.

super praktisch dieses plugin


Grüsse
Ullo
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

Nachdem nun sogar robert_s VDSL den Rücken gekehrt hat und VDF Kunde geworden ist :D, meine neue Bleibe nun auch einen VDF Kabelanschluss inklusive hat und die Telekom leider mit VDSL Vectoring nicht in die Gänge kommt, habe ich auch mal ein Monitoring zusammengebastelt um mir mal einen Überblick zu verschaffen ob es sich lohnen würde auf einen 200er oder 400er(noch nicht verfügbar) VDF Tarif zu wechseln von VDSL50...

Nun, wenn man sich so den Tagesverlauf der Segmentauslastung hier anschaut kann man das Projekt leider erstmal begraben...

Ab ~18 Uhr ist das Segment bis ~1 Uhr Nachts komplett dicht.... da kommt wahrscheinlich keine Freude mehr auf... von 400Mbit ganz zu schweigen...
(Kräftig Werbung macht VDF allerdings trotzdem, alle paar wochen liegen Flyer in den Briefkästen)
[img]https://picload.org/image/rdrcrlla/combined-1day.png[/img] [img]https://picload.org/image/rdrcrlll/combined-1week.png[/img]

Das Thema hier scheint auch ein bisschen eingeschlafen zu sein sein, also zeigt her eure Statistiken! :wink:

P.s. Vielen dank an fLoo für die Scripte!
Zuletzt geändert von the6thday am 22.09.2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kabelboy »

Ich bin zufrieden.
Bei uns gibts auch noch keine 200 und 400 Mbit

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 66858g.png[/img]
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von TAC »

@the6thday: Keine Empfangskanäle verfügbar von 762 bis 822 MHz?
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

TAC hat geschrieben:@the6thday: Keine Empfangskanäle verfügbar von 762 bis 822 MHz?
Nein, da ist leider noch nichts :(
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

the6thday hat geschrieben:Nun, wenn man sich so den Tagesverlauf der Segmentauslastung hier anschaut kann man das Projekt leider erstmal begraben...

Ab ~18 Uhr ist das Segment bis ~1 Uhr Nachts komplett dicht.... da kommt wahrscheinlich keine Freude mehr auf... von 400Mbit ganz zu schweigen...
Ja, das sieht in der Tat schlecht aus. Bei so einer Last sollte Vodafone allerdings von sich aus tätig werden, segmentieren und/oder auf 24 DS-Kanäle ausbauen.

Bei mir sieht es deutlich günstiger aus: Aktueller "Vollausbau" mit 24DS/2x4US = 1Gbps/2x100Mbps, Last von 100-600Mbps/3-45Mbps, also verfügbare Kapazität von 400-900Mbps/55-97Mbps. Nach derzeitigem Stand würde man also auch mit einem (derzeit nicht verfügbaren) 400Mbps-Anschluss zu jeder Tages- und Nachtzeit Fullspeed bekommen können.

Kann sich natürlich ändern, wenn mehr Kunden zum Kabel wechseln - genauso wie es bei DSL schlechter werden kann, wenn mehr Kunden geschaltet werden. Also "Garantien" in positiver Richtung gibt's leider bei keiner Technik. Bei Dir könnte man nur negativ garantieren, dass Du so nicht viel Spaß am Kabelinternet hättest.

Aber wie gesagt: Vodafone kann ja ausbauen. Also immer mal wieder scannen, ob sich da etwas bewegt hat...
gendel2
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2016, 21:48
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von gendel2 »

the6thday hat geschrieben:Nachdem nun sogar robert_s VDSL den Rücken gekehrt hat und VDF Kunde geworden ist :D, meine neue Bleibe nun auch einen VDF Kabelanschluss inklusive hat und die Telekom leider mit VDSL Vectoring nicht in die Gänge kommt, habe ich auch mal ein Monitoring zusammengebastelt um mir mal einen Überblick zu verschaffen ob es sich lohnen würde auf einen 200er oder 400er(noch nicht verfügbar) VDF Tarif zu wechseln von VDSL50...

Nun, wenn man sich so den Tagesverlauf der Segmentauslastung hier anschaut kann man das Projekt leider erstmal begraben...

Ab ~18 Uhr ist das Segment bis ~1 Uhr Nachts komplett dicht.... da kommt wahrscheinlich keine Freude mehr auf... von 400Mbit ganz zu schweigen...
(Kräftig Werbung macht VDF allerdings trotzdem, alle paar wochen liegen Flyer in den Briefkästen)
[...]
Das Thema hier scheint auch ein bisschen eingeschlafen zu sein sein, also zeigt her eure Statistiken! :wink:

P.s. Vielen dank an fLoo für die Scripte!
Du kommst aus 55131 Mainz? Das Segment ist seit Februar überlastet. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll im November segmentiert werden... Unter https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ew=desktop kannst Du die Details nachlesen... Kabel spielt da alle Nachteile aus, die es hat...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

gendel2 hat geschrieben:Du kommst aus 55131 Mainz? Das Segment ist seit Februar überlastet. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll im November segmentiert werden... Unter https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ew=desktop kannst Du die Details nachlesen... Kabel spielt da alle Nachteile aus, die es hat...
Wow, unerfreulich für die Betroffenen. Aber gut für @the6thday, kann er doch ganz entspannt Anfang Dezember sich noch mal die Last ansehen, und wenn dann das frisch verglasfaserte Segment den nötigen Freiraum bietet, sich ggf. noch ein schönes Weihnachtsgeschenk machen 8)
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

gendel2 hat geschrieben: Du kommst aus 55131 Mainz? Das Segment ist seit Februar überlastet. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll im November segmentiert werden... Unter https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ew=desktop kannst Du die Details nachlesen... Kabel spielt da alle Nachteile aus, die es hat...
Naja mal sehn ob der Termin Ende November eingehalten wird, das einhalten von Terminen scheint ja eher die Ausnahme zu sein... Wobei es hier ja auch VDSL50 und bald VDSL100 gibt, die Kunden haben also Alternativen und Vodafone kann sie nicht ewig zappeln lassen wie z.B. in Grünstadt seit 2014....
Gut das ich erst ein Monitoring gebastelt habe anstatt direkt zu bestellen ;)
Hoffentlich wird gleich richtig segmentiert und nicht nur in zwei Hälften geteilt, sonst dauert das keine zwei Jahre und es gibt die gleichen Probleme wieder... Hier ist ja schon sehr dicht bebaut... wenn man es richtig macht müsste man hier jeden einzelnen Straßenverteiler mit Glasfaser anbinden...(Und die großen MFH am besten gleich per FTTB aber das wird wohl erstmal wunschdenken bleiben...)
[img]https://img1.picload.org/image/rddaddrg ... -1week.png[/img]