Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

the6thday hat geschrieben:
gendel2 hat geschrieben: Du kommst aus 55131 Mainz? Das Segment ist seit Februar überlastet. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll im November segmentiert werden... Unter https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ew=desktop kannst Du die Details nachlesen... Kabel spielt da alle Nachteile aus, die es hat...
Naja mal sehn ob der Termin Ende November eingehalten wird...
Mit großer freude durfte ich gestern feststellen, dass Vodafone den Segmentierungstermin tatsächlich eingehalten hat, hier gibt es jetzt auch den momentanen Vollausbau mit 12x256QAM und 12x64QAM Kanälen und es herrscht wesentlich weniger Traffic in meinem Kabel Segment :grin:

Der 400er Tarif ist hier nun ebenfalls verfügbar, zwischenzeitlich wurde praktischerweise auch das Trafficlimit aufgegeben, somit steht dem ungetrübten Highspeed Surfvergnügen nun nichts mehr im wege und ich habe es mir nicht nehmen lassen umgehend einen Anschluss zu bestellen 8)
Somit heißt es dann nun auch hier nach fast 18 Jahren weitgehend problemloser Nutzung: bye bye DSL, hallo HFC :wink:
Auslastung Neu:
[img]https://img4.picload.org/image/rdpwgigo ... d-1day.png[/img]
Auslastung Alt:
[img]https://img1.picload.org/image/rddaddrg ... -1week.png[/img]
benihurst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2015, 20:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von benihurst »

Hallo zusammen,

wo kann ich denn das/die scripte downloaden?
Irgendwie habe ich keinen Link gefunden.

Danke.
Gruß
Beni
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von internet_junkie »

Jemand aus Selters (Westerwald) hier und kann etwas zur Segmentauslastung sagen?
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sitepoint »

Bin vor 2 Tagen auf dieses Thema gestoßen und habe dank den Scripts von fLoo bald die ersten 24h an Daten gesammelt. Die haben die Arbeit sehr vereinfacht, Danke! :bumper:
fLoo hat geschrieben:Auch wurden die Bandbreiten angepasst, statt Brutto nutze ich jetzt Netto, da die Verwendung des Bruttowerts hier nicht stimmt.
Wenn du schreibst du verwendest jetzt Netto statt Brutto; beziehst du dich hierbei lediglich auf die obere Grenzlinie im Graphen? Sprich nur die Grenze etwas tiefer plotten? Oder rechnest du auch das Resultat von dvbsnoop um?
peisenhans

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von peisenhans »

Geht das ganze auch mit einer VU+ Solo? Ist doch auch nen Linux Receiver
msowen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 16.07.2006, 19:35
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von msowen »

benihurst hat geschrieben:wo kann ich denn das/die scripte downloaden?
Irgendwie habe ich keinen Link gefunden.
Ich auch nicht. Daher hab ich versucht mal die einzelnen Fundstücke zusammen zu stellen. Das ganze ist ein großer Hack und erwartet alle 24 Downstream-Kanäle. Das gibt es wahrscheinlich nur in Gebieten, in denen man auch den 400er-Tarif buchen kann. Meine DVB-C-Stick benötigt an meinem Raspberry PI leider geschlagene 7 Minuten, um alle 24 Kanäle zu scannen. Daher habe ich den Cronjob und die RRD-Files alle auf ein Update-Intervall von 10 Minuten gestellt.

Wenn jemand namentlich erwähnt werden möchte, kann mir ja ne kurze Nachricht schreiben. Ich füge das dann hinzu.

Also hier kommt es:

https://github.com/marcsowen/docsis-stats

Marc
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fatexs »

msowen hat geschrieben:
benihurst hat geschrieben:wo kann ich denn das/die scripte downloaden?
Irgendwie habe ich keinen Link gefunden.
Ich auch nicht. Daher hab ich versucht mal die einzelnen Fundstücke zusammen zu stellen. Das ganze ist ein großer Hack und erwartet alle 24 Downstream-Kanäle. Das gibt es wahrscheinlich nur in Gebieten, in denen man auch den 400er-Tarif buchen kann. Meine DVB-C-Stick benötigt an meinem Raspberry PI leider geschlagene 7 Minuten, um alle 24 Kanäle zu scannen. Daher habe ich den Cronjob und die RRD-Files alle auf ein Update-Intervall von 10 Minuten gestellt.

Wenn jemand namentlich erwähnt werden möchte, kann mir ja ne kurze Nachricht schreiben. Ich füge das dann hinzu.

Also hier kommt es:

https://github.com/marcsowen/docsis-stats

Marc
Extra wegen diesem Thread hier mal angemeldet :)

Also erstmal vielen dank für die Scripte!
Das hat bei mir 1a funktioniert.

Ich hab auch schon paar Verbesserungsvorschläge.
Die kann ich bei Gelegenheit in ein pull request packen wenn da Interesse besteht.

Sobald ich einen Tag durchgescant habe poste ich auch mal mein Segment. :)
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sitepoint »

Ich poste auch mal ein Segment: Sonntags in 10249 Berlin.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 07284m.png[/img]

Habt ihr auch einen Cut-Off unterhalb der eigentlichen Leitungskapazität?
In meinem Segment liegt dieser bei ziemlich genau 700Mbit/s.
Ich vermute das wird was mit QoS zu tun haben. Weiß jemand mehr?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

sitepoint hat geschrieben:Habt ihr auch einen Cut-Off unterhalb der eigentlichen Leitungskapazität?
In meinem Segment liegt dieser bei ziemlich genau 700Mbit/s.
Ich vermute das wird was mit QoS zu tun haben. Weiß jemand mehr?
Die "eigentliche Leitungskapazität" ist falsch berechnet. An DOCSIS-Nutzdaten sind da maximal drin:

8x 256-QAM = 8 * 6.952.000 * 8 * 183 / 204 = ~399Mbps
8x 64-QAM = 8 * 6.952.000 * 6 * 183 / 204 = ~299Mbps

Das Segment gibt also nur knapp 700Mbps DOCSIS-Nutzdatenrate here.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

sitepoint hat geschrieben:Ich poste auch mal ein Segment: Sonntags in 10249 Berlin.
In Friedrichshain ist Kabel wohl sehr beliebt: Der Homespot-Finder findet da bis über 20 Homespots in einem Haus, über 100 in einer Strasse, über 400 in einem Block. Da hängen dann wohl mehrere tausend Kunden im Segment...?!?

Warum eigentlich? Laut Telekom-Ausbaukarte ist da auch überall VDSL-50 verfügbar...