Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Ich habe mal wieder an den Stellschrauben gedreht und werde heute Nacht ein Git-Repo anlegen. Ziel ist es auch die verschiedenen Configs zu bündeln,
also das sich Leute für verschiedene Szenarien Configs herunterladen können. Auch wurden die Bandbreiten angepasst,
statt Brutto nutze ich jetzt Netto, da die Verwendung des Bruttowerts hier nicht stimmt.

Folgende Szenarien sollten abgedeckt werden:

- 8x 256QAM (546 - 602 Mhz)
- 8x 256QAM + 8x 64 QAM (546 - 602 Mhz + 666 - 722 Mhz)
- 12x 256QAM + 4x 64 QAM (546 - 690 Mhz + 698 - 722 Mhz)

Gibt es noch andere Konstellationen? Dann bitte her damit! Jemand mal ein Beispiel für Vollausbau?

Hier mal ein Beispiel, gibt noch einige Änderungen welche hier nicht zu sehen sind :) u.A. habe ich auch die Farben angepasst, Beschriftungen etc. da
das alte Layout doch sehr aggressiv war und etwas Schlichtheit hier nicht fehl am Platz ist. Es gibt auch eine Möglichkeit den "Slope"-Mode, also die leichteren
Übergänge zu entfernen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Gibt es noch andere Konstellationen? Dann bitte her damit! Jemand mal ein Beispiel für Vollausbau?
Ja, bei mir z.B. sieht es so aus: 12x 256QAM (546 - 602 MHz / 666 - 690 MHz) + 12x 64QAM (698 - 722 MHz / 762 - 818 MHz)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

fLoo hat geschrieben: Gibt es noch andere Konstellationen? Dann bitte her damit! Jemand mal ein Beispiel für Vollausbau?
Ja, hier (Unitymedia Metropolregion Rhein-Neckar)
16x Qam256 578 bis 706 aber ohne 610 also 578-602 und 618-706

-NoGi
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Ich habe mal wieder an den Stellschrauben gedreht und werde heute Nacht ein Git-Repo anlegen. Ziel ist es auch die verschiedenen Configs zu bündeln,
also das sich Leute für verschiedene Szenarien Configs herunterladen können.
Statt mühsam von Hand Configs zu pflegen, wäre es eigentlich besser, den DOCSIS-Stream nach dem MDD (MAC Domain Descriptor) zu parsen, denn der gibt alle Kanäle an. Und wenn man den DOCSIS-Stream parst, könnte man auch gleich noch einbauen, dass man die Auslastung des Upstream mit erfasst...

Ich hätte ein (bislang unveröffentlichtes) C/C++ Projekt anzubieten, welches das alles macht: Mit einer Startfrequenz als Parameter sucht es sich einen "primary" channel, um dort alle Basisinformationen zu sammeln und schaltet dann alle DS-Kanäle durch, um die Auslastung zu ermitteln, wobei auch die US-Auslastung mit ermittelt wird. Zusätzlich wird noch die Anzahl der registrierten sowie der aktiven Kabelmodems erfasst. Das wird dann alles in einem Logfile gespeichert, welches man später (z.B. mit dem rrdtool) visualisieren kann.

Bei Interesse könnte ich den Quellcode für ein Open Source Projekt zur Verfügung stellen. Ich selbst habe nicht die Zeit und Musse, das aufzuziehen.
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kabelboy »

Das hört sich toll an, auch wenn ich nicht so viel bei der Umsetzung beisteuern könnte.
Dann wäre auch meine Konstellationen abgedeckt, bei mir sind die Downstreams immer noch auf den TV Frequenzen ab 642
gendel2
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 10.02.2016, 21:48
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von gendel2 »

the6thday hat geschrieben:
gendel2 hat geschrieben: Du kommst aus 55131 Mainz? Das Segment ist seit Februar überlastet. Nach mehrmaligen Verschiebungen soll im November segmentiert werden... Unter https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ew=desktop kannst Du die Details nachlesen... Kabel spielt da alle Nachteile aus, die es hat...
Naja mal sehn ob der Termin Ende November eingehalten wird, das einhalten von Terminen scheint ja eher die Ausnahme zu sein... Wobei es hier ja auch VDSL50 und bald VDSL100 gibt, die Kunden haben also Alternativen und Vodafone kann sie nicht ewig zappeln lassen wie z.B. in Grünstadt seit 2014....
Gut das ich erst ein Monitoring gebastelt habe anstatt direkt zu bestellen ;)
Hoffentlich wird gleich richtig segmentiert und nicht nur in zwei Hälften geteilt, sonst dauert das keine zwei Jahre und es gibt die gleichen Probleme wieder... Hier ist ja schon sehr dicht bebaut... wenn man es richtig macht müsste man hier jeden einzelnen Straßenverteiler mit Glasfaser anbinden...(Und die großen MFH am besten gleich per FTTB aber das wird wohl erstmal wunschdenken bleiben...)
...
Ja, ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Die Verschieberitis ist schon nervig - ursprünglich war von Februar die Rede... Dafür ist Vodafone recht kulant, was Gutschriften anlangt. Insgesamt habe ich jetzt von Februar bis November 3 Gratis-Monate.

Wir wohnen hier in einem der Neubauten. Ich darf das ja eigentlich gar nicht erzählen, aber bei uns liegt Glas der Telekom bis in die Wohnung... Dass wir von der Telekom weg sind, hat einen anderen Grund. Wenn das nichts wird im November mit der Segmentierung, dann müssen wir neu überlegen...

VG
gendel2
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

robert_s hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Ich habe mal wieder an den Stellschrauben gedreht und werde heute Nacht ein Git-Repo anlegen. Ziel ist es auch die verschiedenen Configs zu bündeln,
also das sich Leute für verschiedene Szenarien Configs herunterladen können.
Statt mühsam von Hand Configs zu pflegen, wäre es eigentlich besser, den DOCSIS-Stream nach dem MDD (MAC Domain Descriptor) zu parsen, denn der gibt alle Kanäle an. Und wenn man den DOCSIS-Stream parst, könnte man auch gleich noch einbauen, dass man die Auslastung des Upstream mit erfasst...

Ich hätte ein (bislang unveröffentlichtes) C/C++ Projekt anzubieten, welches das alles macht: Mit einer Startfrequenz als Parameter sucht es sich einen "primary" channel, um dort alle Basisinformationen zu sammeln und schaltet dann alle DS-Kanäle durch, um die Auslastung zu ermitteln, wobei auch die US-Auslastung mit ermittelt wird. Zusätzlich wird noch die Anzahl der registrierten sowie der aktiven Kabelmodems erfasst. Das wird dann alles in einem Logfile gespeichert, welches man später (z.B. mit dem rrdtool) visualisieren kann.

Bei Interesse könnte ich den Quellcode für ein Open Source Projekt zur Verfügung stellen. Ich selbst habe nicht die Zeit und Musse, das aufzuziehen.
Das muss alles innerhalb einer Minute geschehen. Ist dies der Fall? Die aktiven Leases der CPEs in einer MAC-Domain kannst Du nicht auf einmal auslesen ...
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

fLoo hat geschrieben:Das muss alles innerhalb einer Minute geschehen. Ist dies der Fall? Die aktiven Leases der CPEs in einer MAC-Domain kannst Du nicht auf einmal auslesen ...
Was meinst Du? Das komplette durchscannen? Ist bei 24 DS-Kanälen mit einem Tuner nicht in einer Minute sinnvoll machbar. Ich habe es bei mir mit einem cron-Job alle 15 Minuten durchgeführt. Könnte man vielleicht auf 10 oder 5 Minuten straffen, aber nach meiner Erfahrung reichen 15-Minuten-Intervalle völlig aus, um sich ein Bild von der Auslastung zu machen.
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

fLoo hat geschrieben:Ich habe mal wieder an den Stellschrauben gedreht und werde heute Nacht ein Git-Repo anlegen. Ziel ist es auch die verschiedenen Configs zu bündeln,
also das sich Leute für verschiedene Szenarien Configs herunterladen können...
Huhu,

gibt es hier Fortschritte? wo finde ich das git repo?

Nochmals danke für deine Arbeit !
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Stimmt, das wär toll, wenn es da was Neues in die Richtung geben würde