Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sitepoint »

Mit meinem heute gewonnen Wissen hättest du "nur" ~1048 Mbps zur Verfügung. Aber da wäre ja trotzdem noch Luft.

Paketverlust im lokalen Netzwerk kannst du ausschließen? Ich kann Smokeping empfehlen um Ping und Paket Loss im Auge zu behalten.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Nachdem ich letztens eine Verbesserung der Grafiken angekündigt habe, habe ich mich dazu entschlossen die weitere Entwicklung mittels RRDTool aufzugeben. Es wird also von mir kein Update der bestehenden Sourcen geben. :streber: Alle bisher von mir veröffentlichten Versionen können ab sofort ohne Namenshinweis/Credits genutzt werden, freuen würde es mich trotzdem :brüll: .

:cry: Seid ihr Traurig?
Bitte nicht, denn Version 2 kommt :naughty:

Darf ich einen Sneak-Peak geben?

[ externes Bild ]

Wird es jedoch nur für Raspberry- und x86/x64-Kunden geben. Update: Ich habe eine Lösung auch für Set-Top-Boxen erarbeitet. Also alles beim Alten :anbet:

Bis die Tage :fahne:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Samchen »

Dass sieht doch mal Grafisch echt Top aus!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von spooky »

@floo
Wo finde ich das für die Settop Boxen und gibt es irgendwo Beschränkungen welche Geräte? Ich habe z.b. eine Vu+
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

spooky hat geschrieben:@floo
Wo finde ich das für die Settop Boxen und gibt es irgendwo Beschränkungen welche Geräte? Ich habe z.b. eine Vu+
Noch nirgends, in Bälde auf Github, Settup Boxen brauchen trotzdem einen "Server" (Raspi, Dedicated, DigitalOcean, wasauchimmer, 1€ Vserver) wo die Daten hingeschickt und gerendert werden. Auf der VU+ würde nur der Client laufen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

Die neuen Stats sehen wirklich mehr als Nett aus.
Kann es kaum erwarten :)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Hier ist das Ziel des ersten Milestones der Entwicklung :-) Das schöne ist, jetzt kann man sogar nachweisen, wann VF die Angaben zur Transparenzverordnung nicht einhält (je nach gebuchter Bandbreite und gebuchtem Tarif wird der hierfür maßgebliche Maximalwert natürlich entsprechend berechnet) :brüll: Wen es wundert wo die "lilalen Linien" hin sind:

Das sind VOD-Frequenzen und haben in dem Graphen nichts zu suchen, waren nur zu Testzwecken drin. Diese würden alle Berechnungen dazu verfälschen, da diese nicht als DS genutzt werden.

[img]https://img3.picload.org/image/rowrcooa/geilo.jpg[/img]
Zuletzt geändert von fLoo am 15.02.2017, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Hier ist das Ziel des ersten Milestones der Entwicklung :-) Das schöne ist, jetzt kann man sogar nachweisen, wann VF die Angaben zur Transparenzverordnung nicht einhält (je nach gebuchter Bandbreite und gebuchtem Tarif wird der hierfür maßgebliche Maximalwert natürlich entsprechend berechnet) :brüll:
Sind das auf den Screenshots eigentlich nur Beispiele oder echte Messungen aus deinem Segment?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Das sind echte Messungen (jetzt vor einigen Minuten). Ich habe 200er Business gebucht, seit 19:47 Unterschreitet VF die mir "normalerweise" zur Verfügung zu stehen habende Bandbreite.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:Das sind echte Messungen (jetzt vor einigen Minuten). Ich habe 200er Business gebucht, seit 19:47 Unterschreitet VF die mir "normalerweise" zur Verfügung zu stehen habende Bandbreite.
Hm, noch mehr ist mir aber dein erster Screenshot aufgefallen. Normalerweise wird die Bandbreite nämlich so kontolliert, dass auf jedem Kanal etwa die gleiche Auslastung herrscht (+- 5% sind in Ordnung). Da stimmt also noch mehr nicht in deinem Segment... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)