Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Warum eigentlich? Laut Telekom-Ausbaukarte ist da auch überall VDSL-50 verfügbar...
Möglicherweise weil es früher ein OPAL-Gebiet war. Ich weiß jetzt auch nicht, wer da schneller beim Ausbau war... Wenn die KDG zuerst fertig geworden ist, würde es die große Kundenzahl erklären.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sitepoint »

robert_s hat geschrieben:8x 256-QAM = 8 * 6.952.000 * 8 * 183 / 204 = ~399Mbps
8x 64-QAM = 8 * 6.952.000 * 6 * 183 / 204 = ~299Mbps
Dankeschön! Das erklärt einiges :grin: Habe meine Scripts gleich angepasst.
robert_s hat geschrieben:Laut Telekom-Ausbaukarte ist da auch überall VDSL-50 verfügbar...
Da habe ich leider Pech. In meiner Straße direkt am Volkspark Friedrichshain ist nur DSL-16 verfügbar.
Ansonsten hätte ich längst gewechselt. Ping und Speed sind Abends schwer zu ertragen... und in Netflix erkennt man Gesichter nicht mehr... :cry:

Aber anderswo in Berlin soll es ja noch viel schlimmer sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

sitepoint hat geschrieben:Aber anderswo in Berlin soll es ja noch viel schlimmer sein.
Anderswo in Berlin ist es aber auch viel besser: Segment vollausgebaut auf 1Gbps Downstream, aber selbst 700Mbps wären sonntags nur ~1h lang ausgenutzt worden. Die meiste Zeit sind über 400Mbps verfügbar.

Und der Ausbau auf 400Mbps steht hier erst noch an. Bei Dir sicherlich auch. Also würde ich da schon erwarten, dass sich noch etwas tut.
sitepoint
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2017, 01:07

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sitepoint »

robert_s hat geschrieben:Und der Ausbau auf 400Mbps steht hier erst noch an. Bei Dir sicherlich auch. Also würde ich da schon erwarten, dass sich noch etwas tut.
Danke, das macht Mut. Beim täglichen Auslastungs-Check hoffe ich stets, dass mein Segment über Nacht ausgebaut wurde :wink:
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

sitepoint hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Und der Ausbau auf 400Mbps steht hier erst noch an. Bei Dir sicherlich auch. Also würde ich da schon erwarten, dass sich noch etwas tut.
Danke, das macht Mut. Beim täglichen Auslastungs-Check hoffe ich stets, dass mein Segment über Nacht ausgebaut wurde :wink:
Nur mal so als Anschauungsunterricht:
So sieht das aus wenn ein 400ter in einem "normalen" Segment zuschlägt :wand:
[img]https://abload.de/thumb/400ter_schlaegt_zud9r3f.png[/img]
https://abload.de/img/400ter_schlaegt_zud9r3f.png
Wobei wir noch Glück haben. Bisher saugt er immer nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten
-NoGi
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fatexs »

Wie versprochen meins:
[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

NoGi hat geschrieben:Nur mal so als Anschauungsunterricht:
So sieht das aus wenn ein 400ter in einem "normalen" Segment zuschlägt :wand:
Ein Segment mit 16 Kanälen 256-QAM? Das ist aber ungewöhnlich. Hast Du die Parameter richtig ermittelt?

Edit: Aha, die "Metropolregion Rhein-Neckar" liegt in BW und ist damit bei UnityMedia. Danke @DerSarde für den Hinweis.

Da dürfte der 400er mal schlappe 150GB in einem Rutsch gezogen haben...
NoGi hat geschrieben:Wobei wir noch Glück haben. Bisher saugt er immer nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten
Naja, wenn er bei der Lastspitze von ~600Mbps zuschlüge, gäbe es einen "Bedarf" von 1Gbps, und wenn nur nach Geschwindigkeitsklassen auf die tatsächlich verfügbaren ~800Mbps geshapet würde, bekäme jeder mindestens 80% seines Tarifs, d.h. ein 100er Kunde bekäme noch max. 80Mbps, ein 200er max. 160Mbps und der 400er eben max. 320Mbps. So dramatisch wäre das ja nun nicht...
Zuletzt geändert von robert_s am 07.02.2017, 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Ein Segment mit 16 Kanälen 256-QAM? Das ist aber ungewöhnlich. Hast Du die Parameter richtig ermittelt?
Das ist ein Segment bei Unitymedia, sieht man an den mit DOCSIS belegten Frequenzen. Die haben 16x256QAM, teilweise sogar schon 22x256QAM.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Das ist ein Segment bei Unitymedia, sieht man an den mit DOCSIS belegten Frequenzen. Die haben 16x256QAM, teilweise sogar schon 22x256QAM.
Danke für den Hinweis, die Überschrift "Metropolregion Rhein-Neckar" hatte ich sogar gelesen, mir über die Geographie aber keine Gedanken gemacht. Habe meine Berechnungen entsprechend korrigiert.
peisenhans

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von peisenhans »

Ich habe mich auch mal rangesetzt und meins erstellt.

[img]https://abload.de/thumb/combined-end-1w3vswy.png[/img]


Was sagen die Experten dazu? Bin mit der Leistung zu Stoßzeiten nicht wirklich zufrieden...