Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

DerSarde hat geschrieben:Hm, noch mehr ist mir aber dein erster Screenshot aufgefallen. Normalerweise wird die Bandbreite nämlich so kontolliert, dass auf jedem Kanal etwa die gleiche Auslastung herrscht (+- 5% sind in Ordnung). Da stimmt also noch mehr nicht in deinem Segment... :wink:
So machen wir es auch über die DBGs in unseren Clustern, daher habe ich das jetzt prozentual dargestellt um eben diesem Phänomen auf den Grund zu gehen :flöt:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Das sind echte Messungen (jetzt vor einigen Minuten). Ich habe 200er Business gebucht, seit 19:47 Unterschreitet VF die mir "normalerweise" zur Verfügung zu stehen habende Bandbreite.
Hm, noch mehr ist mir aber dein erster Screenshot aufgefallen. Normalerweise wird die Bandbreite nämlich so kontolliert, dass auf jedem Kanal etwa die gleiche Auslastung herrscht (+- 5% sind in Ordnung). Da stimmt also noch mehr nicht in deinem Segment... :wink:
Das ist hier noch nie der Fall gewesen die Kanäle sind immer Unterschiedlich ausgelastet.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

fLoo hat geschrieben:So machen wir es auch über die DBGs in unseren Clustern, daher habe ich das jetzt prozentual dargestellt um eben diesem Phänomen auf den Grund zu gehen :flöt:
Eben, normalerweise gibt es meine ich sowas wie einen Loadbalancer, der jeden Kanal gleichmäßig auslasten soll.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Spezi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2017, 20:28

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Spezi »

Ich mache dann auch mal sporadisch mit: https://k.spezi.it/ - hoffe, das ist ok so :-)

Hab in meinem NAS ne dual-Tuner-Karte, und da ich immer Spaß an solchen interessanten "Hacks" habe, viel mehr als am Fernsehen, hab ich mal auf eine "TV-Leitung" reduziert.

Allgemein sehr interessant, was hier für ein Wissen unterwegs ist!
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

@fLoo:
Auf die Settopboxen Version bin ich schon sehr gespannt.
Ich bekomme nämlich nächste Woche eine VU+ Ultimo4k inkl. einem DVB-C FBC Tuner. - Evtl. kann ich da ja mit 8 (oder lieber 6, damit man auch gleichzeitig noch gucken und aufnehmen kann) Tunern gleichzeitig messen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Hier ist ein Snapshot um das Look & Feel zu testen:

https://snapshot.raintank.io/dashboard/ ... VHiLtP7YAC

(7 Tage gültig)
kolbem hat geschrieben:@fLoo:
Auf die Settopboxen Version bin ich schon sehr gespannt.
Ich auch :-) Da ich keine Settop-Box habe brauche ich hier Leute die das testen, aber davon gibts ja einige hier :party:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Matlock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2017, 21:53

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Matlock »

Hi,
bin sehr daran interessiert, jedoch ist der Sundtek MediaTV Pro III nicht gerade günstig.
Kann mir einer nen billigeren Stick(der auch unter Debian einwandfrei läuft) empfehlen ?, will damit nur mein Segment auslesen nicht mehr ;)

mfg
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von the6thday »

Matlock hat geschrieben:Hi,
bin sehr daran interessiert, jedoch ist der Sundtek MediaTV Pro III nicht gerade günstig.
Kann mir einer nen billigeren Stick(der auch unter Debian einwandfrei läuft) empfehlen ?, will damit nur mein Segment auslesen nicht mehr ;)

mfg
Also ich verwende den hier: http://www.technotrend.eu/2988/TT-TVStick_CT2-4400.html
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kabelboy »

fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fatexs »

Ich benutze ne alte TBS 6618 PCI-E Karte die ich mir mal wegen Kodi fürs NAS gekauft hatte.

Geht 1a

http://www.tbsdtv.com/products/tbs6618- ... -card.html