Fragen KD Komplett+ , da Glasfaserkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Fragen KD Komplett+ , da Glasfaserkabel

Beitrag von pummelchen »

Wir haben das Problem, daß wir angeblich ein Glasfaserkabel haben und so nur das teuere DSL der Tcom für 50€ haben können, also werden wir wohl KD ordern incl. wlan (aus Platzgründen)

1) es kommt ein techniker und stellt alles ein, sodaß telefon und internet funktionieren oder muß ich selber wlan konfigurieren

2) falls ja, ist dies einfach zu bewerkstelligen

3) funktioniert das telefon einwandfrei oder sind öfters ausfälle zu verzeichnen , z.B. wegen Wlan


wobei doch nur der pc vom wlan abhängig ist und damit probleme bereiten könnte, das telefon hängt ja direkt am modem

4) kann man das telefon auch in die nähe des modems stellen (wegen rauschen etc.)

5) wegen wlan bekommt man ja auch einen router- ist das kabel so lang, daß der router auch 2m vom modem entfernt sein kann

6) wie klappt es mit dem Internet- bisher haben wir ein 56k modem- fürchterlich- klappt es mit den 4200
hier stand etwas , daß zeitweise nur 2*56 k modem = 112! angeboten wird

7) ich habe bereits einen wireless usb adapter vom real markt- dann brauche ich nur den router und das modem

8) KBW bietet angeblich DSL 10000 für 29,90€ - dann wäre KD ja unverschämt teuer (4200 für 39,95)
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Inter ... 2052629782

oder sollen wir lieber die Finger von KD lassen und Arcor versuchen (mit angeblich eigener Leitung)
Zuletzt geändert von pummelchen am 02.04.2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen KD Komplett+ , da Glasfaserkabel

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben: 1) es kommt ein techniker und stellt alles ein, sodaß telefon und internet funktionieren oder muß ich selber wlan konfigurieren
Es kommt ein Techniker und misst deinen Anschluß durch, um herauszufinden, ob die Leistung deiner Kabelleitung für Kabel Phone bzw. Kabel Internet ausreicht. Sollte dies der Fall sein, installiert der Techniker das Kabelmodem und schließt das Telefon an. Sollte es an Leistung mangeln, wird dir i. d. R. ein Hausverstärker installiert (bei Privathaushalten). Eine aufwändige Installation des Wlan-Routers entfällt, da sich dieser normalerweise automatisch die (Einwahl-)daten vom Kabelmodem besorgt. Es müssen also nur die Wlan-Sticks "manuell" installiert werden.
pummelchen hat geschrieben: 3) funktioniert das telefon einwandfrei oder sind öfters ausfälle zu verzeichnen
vor allem wegen wlan?
Habe selbst erst seit ca. 2 Wochen Telefon + Internet von KD. Bisher gabs jedenfalls keine Probleme - weder in Sachen Telefon noch Internet.
pummelchen hat geschrieben: 4) kann man das telefon auch in die nähe des modems stellen (wegen rauschen etc.)
Ja, kann man. Bei mir gibts diesbezüglich keine Probleme.
pummelchen hat geschrieben: 5) wegen wlan bekommt man ja auch einen router- ist das kabel so lang, daß der router auch 2m vom modem entfernt sein kann
Nen Router kann man sich auf Wunsch kostenlos dazubestellen. Das mitgelieferte Kabel hat ca. 2m - kann aber auch jederzeit durch ein handelsübliches Netzwerk-Kabel ausgetauscht werden, falls die Länge nicht ausreicht.
pummelchen hat geschrieben: 6) wie klappt es mit dem Internet- bisher haben wir ein 56k modem- fürchterlich- klappt es mit den 4200
hier stand etwas , daß zeitweise nur 2*56 k modem = 112! angeboten wird
Sofern Kabel Highspeed an deiner Adresse verfügbar ist, kannst du auch eines der angegebenen Angebote von KD wahrnehmen. Ob tatsächlich alles bei dir funktionieren würde, kannst du mit dem "Verfügbarbeitscheck"auf der KDG-Seite prüfen.
pummelchen hat geschrieben: 7) ich habe bereits einen wireless usb adapter vom real markt- dann brauche ich nur den router und das modem
Das Modem wird dir kostenlos von KD zur Nutzung überlassen, den Router kannst du dir auf Wunsch kostenlos mitbestellen.
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Beitrag von homer1 »

Habe schon ein wenig länger Kabel/Internet/Telfon und Fersehen. Und zwar die mit 10200 Kbits. War hatten zwar erst Probleme da mit, wegen Internet und Telefon ausfall, aber das lag daran das Kabel Deutschland Wartungsarbeiten ausführte. Das ist jetzt ein dreivirtel Jahr her, seit dem hatte ich nur einmal Telefon Ausfall, aber da für Internet. Habe dann per Handy die Störungsstelle angerufen, und die haben alles von da aus gemacht. Sehr nett, der Typ am anderen ende, und gottseidank keine teure Service Nummer.
Sonst das downloaden, klappt super im durchschnitt habe ich eine download Rate von 750-800 kbits. Die Sprachqualität von Telefon ist bei mir auch nicht anders wie von den normalen Anschluss der Telekom. Habe mir ein kleines Netzwerk zu hause aufgebaut, mit W-Lan/Router und USB Adapter überhaupt kein Problem. Also ich bin sehr zu frieden.
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

alles klar, bis auf

du schreibst wir haben 4200 download ,a ber du kannst nur mit 750-800 downloaden, wäre ja nur ca. 15 x schneller als mit 56k modem
ich dachte wir bekommen zu 98% 4200?

Router ist bei Comfort plus nicht kostenlos, 19,90€
Man braucht doch 2 Kabel Modem zum Router und Lankabel Router zum PC oder alternativ Wlan


Den Adapterstick habe ich schon, ist es egal wenn Router und Stick nicht vom selben Anbieter sind

Wlan brauche ich nur ,weil eine Tür zwischen Router und PC ist und meine Frau gegen ein Verlegen des Kabels oberhalb der Tür ist


und vor allem eine Frage:
der wlan stick funkt doch mit 54mbps udn sogar über lan kabel sind nur 108 möglich bedeutet dies nicht, daß ein upload quasi limitiert ist und die 220 kbit upload nicht erreicht werden
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

pummelchen hat geschrieben:alles klar, bis auf

du schreibst wir haben 4200 download ,a ber du kannst nur mit 750-800 downloaden, wäre ja nur ca. 15 x schneller als mit 56k modem
ich dachte wir bekommen zu 98% 4200?
Du bist 2 weitverbreiteten Irrtümern aufgesessen ;-)
A) Ein 56k-Modem bietet auf dem analogen Telefonanschluß keine 56k - das kann der Analoganschluß gar nicht. Wennd Glück hast, erwischst mal 4k - das wars dann aber auch schon (so in etwa).
B) "Bandbreite" heißt nicht "garantierte Downloadgeschwindigkeit", sondern nur, wieviel Daten gleichzeitig reinkommen _können_ ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben:alles klar, bis auf

du schreibst wir haben 4200 download ,a ber du kannst nur mit 750-800 downloaden, wäre ja nur ca. 15 x schneller als mit 56k modem
ich dachte wir bekommen zu 98% 4200?
Du verwechselst da Kbit mit Mbit...

Ein 56k-Modem schafft maximal 56 kBit/s (was allerdings ein reiner Fake ist). Ein DSL 4.200er Anschluß schafft maximal 4300,8 kBit. Ist also schon nen bisschen mehr als 15x schneller *gg*
pummelchen hat geschrieben: Router ist bei Comfort plus nicht kostenlos, 19,90€
Man braucht doch 2 Kabel Modem zum Router und Lankabel Router zum PC oder alternativ Wlan
Sorry, hab ich mich geirrt. Dachte, der Router wäre auch beim Einstiegsangebot gratis dabei.
Du benötigst ein Kabel von der Dose zu Modem (wird mitgeliefert) und ein Kabel vom Modem zum Router (ist i.d.R. beim Router dabei). Den Anschluß am PC machste per wlan.
pummelchen hat geschrieben: Den Adapterstick habe ich schon, ist es egal wenn Router und Stick nicht vom selben Anbieter sind
Wenns nicht gerade ein Router bzw. Stick eines exotischen Herstellers ist, dürfte es da keine Probleme geben.

pummelchen hat geschrieben: und vor allem eine Frage:
der wlan stick funkt doch mit 54mbps udn sogar über lan kabel sind nur 108 möglich bedeutet dies nicht, daß ein upload quasi limitiert ist und die 220 kbit upload nicht erreicht werden

Siehe ganz oben. ;)
Dein Wlan-Stick schafft maximal 54 mbit. Ein DSL 4200-Anschluß empfängt mit max. 4,2 mbit - da gibts also keinen Ärger.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

Kann ich den Router auch per Lankabel an den PC anschließen
müßte doch möglich sein und ist auch ein Lankabel dabei und welche länge hat es

wegen Download:
aber du schreibst nicht 4200 kbit , sondern es kommen "nur" 800 kbit an

wegen Installation:
der Techniker schließt die analogen Telefone an das Modem und schon kann man telefonieren, ohne die Telefonie im PC zu konfigurieren?
und fürs Internet muß man auch nichts im PC konfigurieren, außer daß es keine DFÜ Verbindung ist?

gibt es eigentlich eine Anleitung in Schriftform, z.B. auch wie man Wlan konfiguriert
Router an Modem anschlißen, dann Wlan Stick in PC - ist dann schon alles fertig?


sorry für die vielen Fragen :oops:
Zuletzt geändert von pummelchen am 02.04.2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

Ich habe mir auf der Homepage mal die FAQs durchgelesen
dort heißt es man braucht den Router nur, wenn man mehrere PCs an schließen möchte- ich will ja nur einen PC anschließen,a ber eben per wlan

muß ich jetzt den Router bestellen oder nicht?

Kabeldose-Modem-PC und ich kann zwischen Modem und PC kein Kabel stecken, weil es sonst quer durch den Raum läuft- daher wlan
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben:Kann ich den Router auch per Lankabel an den PC anschließen
müßte doch möglich sein und ist auch ein Lankabel dabei und welche länge hat es
Selbstverständlich kannst du den PC auch per LAN-Kabel an das Modem / den Router anschließen. Es ist auch bereits ein LAN-Kabel dabei - dieses ist allerdings nur 2 Meter lang.
pummelchen hat geschrieben: wegen Download:
aber du schreibst nicht 4200 kbit , sondern es kommen "nur" 800 kbit an
Er meinte, dass er meistens "nur" 800 kbit als Downrate hat. Die max. Geschwindigkeit kann je nach Standort variieren. Es heisst ja auch "bis zu" xy. Je nach der Geschwindigkeit, welche der Server hat, von dem du was runterladest, wird sich auch deine Rate einpendeln.
pummelchen hat geschrieben: wegen Installation:
der Techniker schließt die analogen Telefone an das Modem und schon kann man telefonieren, ohne die Telefonie im PC zu konfigurieren?
und fürs Internet muß man auch nichts im PC konfigurieren, außer daß es keine DFÜ Verbindung ist?
Ja, einfach das Telefon einstecken und schon kann man lostelefonieren. Auch am PC muss man - normalerweise - nix mehr einstellen. Eine funktionale LAN-Verbindung reicht aus.
pummelchen hat geschrieben: gibt es eigentlich eine Anleitung in Schriftform, z.B. auch wie man Wlan konfiguriert
Router an Modem anschlißen, dann Wlan Stick in PC - ist dann schon alles fertig?
Ja, eine Anleitung ist dabei. Ansonsten kannst du dir's auch noch mal ganz genau vom Techniker erklären lassen. Wegen Wlan: Kabel in den Router -> Stick in den PC einstecken und konfigurieren (Verschlüsselung etc.) -> fertig.
pummelchen hat geschrieben: sorry für die vielen Fragen :oops:
Kein Problem. Hatte am Anfang auch nicht viel Ahnung, was mich da erwartet :)
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

Ja, eine Anleitung ist dabei. Ansonsten kannst du dir's auch noch mal ganz genau vom Techniker erklären lassen. Wegen Wlan: Kabel in den Router -> Stick in den PC einstecken und konfigurieren (Verschlüsselung etc.) -> fertig.


konfigurieren werde ich dies über den browser und dann gibt man die adresse des routers ein-richtig?