Fragen KD Komplett+ , da Glasfaserkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Telefonnumern kann man ebenfalls per Internetportal von KD zuordnen. Auch den Anrufbeantworter auf den einzelnen Leitungen aktivieren oder die Rufnummernübermittlung deaktivieren.

Standard ist eine Nummer pro Anschluss/Adapter am Modem. Willst Du die Nummer auf die andere wechseln, kannst du einfach den Adapter in die andere Buchse stecken. Nutzt Du beide Leitungen so ist jedem Adapter Anschluss die Nummer vorgegeben. Mit zusätzlichen Nummern usw. kannst du die Nummern auch tauschen etc.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

ok, verstanden ich muß 1x den Router an den Pc per Kabel anschließen und programmieren (muß der Router dabei am Modem hängen?- wenn ja hoffentlich reicht dann das Kabel vom Modem zum Router)

wenn ich dies programmiert habe, kann ich den router vom pc wegnehmen und irgendwo im raum aufstellen, verbunden an das modem

dann stecke ich den wlanstick an den pc und los gehts oder muß ich den stick auch konfigurieren

ich habe wirklich etwas pc ahnung,aber noch klingt alles sehr kompliziert , vor allem da router usw. eben noch nicht da sind
---------

hast du einen 2 adapter gekauft?
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Hört sich ja schon gut an! Entweder wartest Du auf den Router oder versuchst einfach schon mal die Bedienungsanleitung beim Hersteller herunter zu laden, dann kannst Du Dich schon einlesen.

Beim Stick müsste auch ein Anleitung beiliegen. Meist muss man einmal die Treiber installieren und sofern Du Windows XP nutzt kannst Du dann die WLAN-Konfig von XP nutzen. Da wird der Router (so fern auf sichtbar geschaltet) automatisch erkannt. Dann musst Du nur den vorher vergebenen WPA-Schlüssel (Sicherheit) eingeben.


Zu den Adaptern: Ja, ich habe zwei an denen ich jeweils nur 1 Telefon/Gerät anschließen kann! Zweiter ist aus einem Elektrofachmarkt -> könnte es aber auch im Baumarkt geben, wenn die Telefonkabel haben.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

1) wie lange dauert es denn bis KD den Router nach der Installation der Dose sendet

2) beim Wlanstick war keine Beschreibung dabei- nur der Stick +USB Kabel

3) komisch mein Adpater von KD hat 3 Eingänge- quasi z.B. 2 Telefone + Fax
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben:1) wie lange dauert es denn bis KD den Router nach der Installation der Dose sendet
Ungefährt 2-3 Tage...

pummelchen hat geschrieben:2) beim Wlanstick war keine Beschreibung dabei- nur der Stick +USB Kabel
Stick einstecken und er müsste sich von selbst in Windows installieren (bzw. erkannt werden). Um eine Verbindung zum Router herzustellen, kannst du den WLAN-Monitor von Windows verwenden. Ist im Grunde alles kinderleicht einzurichten.
pummelchen hat geschrieben:3) komisch mein Adpater von KD hat 3 Eingänge- quasi z.B. 2 Telefone + Fax
Hat meiner auch...
Das ist normal. 2 (N-)Anschlüsse und 1 (F-)Anschluß.
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

a) Dienstag installiert, dann müßte er ja heute kommen

b) Happy Timmy , der mir ja schon viele infos gegeben hat, hat komischerweise nur einen anschluß

c) wenn ich die 2.te nummer nicht nützen will, muß ich mir keinen 2 adapter kaufen, richtig?

d) so müßte es funken:

1) den router mit dem modem verbinden ( und außerdem das modem 1x vom strom nehmen, sonst erkennt er den router nicht), und den router mit dem pc

2) dann muß ich unter systemsteuerung netzwerkverbindung aufrufen , um den pc zu konfigurieren und dann muß ich wohl im browser die ip des routers aufrufen


Den Router solltest Du mit einem LAN-Kabel an deinen Rechner (Netzwerkkarte) anschließen. Der Router sollte auf dynamische IP beziehen eingeschaltet werden. Weiterhin DHCP einschalten und WAP2-WLAN-Verschlüsselung nutzen

Dazu habe ich im Handbuch des DI 524 nichts gefunden , er bietet leider nur andere Verschlüsselungen an- ist er ein alter router?

Soll ich dannn WEP,WPA-PSK oder WPA nutzen?
Habt ihr die 128 Verschlüsselung gewählt
und den SSID Namen verändert?

und muß das IP dynamisch oder manuell eingestellt sein?- lt. einen anderen thread manuell, sonst wäre eine trennung nach 1,5h





3) und dann trenne ich den router vom pc und stecke den wlan stick (kein Orgianl KD Stick bei mir) in den pc und dann hilft hoffentlich ein xp assistent weiter

und sofern Du Windows XP nutzt kannst Du dann die WLAN-Konfig von XP nutzen. Da wird der Router ,so fern auf sichtbar geschaltet
automatisch erkannt. Dann musst Du nur den vorher vergebenen WAP-Schlüssel (Sicherheit) eingeben.


und wo schaltet man auf sichtbar?
Zuletzt geändert von pummelchen am 26.04.2007, 15:34, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

ich habe mir das handbuch des routers einmal angesehen:

1) ich will wlan ja nur einschalten, wenn ich im internet bin, leider gibt es keinen schalter, also muß ich leider immer das stromkabel ziehen, oder?


2) soll man unter der ip adresse die firewall aktivieren oder nicht oder man klickt nicht an und verwendet man zonealarm

3) wie stellt ihr eigentlich fest, wie groß der down-upstream wirklich ist?
so?
http://www.express-submit.de/geschwindigkeit.htm

4) muß man eigentlich das modem vorher 1x mit dem pc verbinden oder reicht es wenn modem an router und der an den pc angeschlossen wird und dann konfiguriert
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

hab die letzten beiden fragen nochmals überarbeitet, viell. kann mir jetzt noch jemand helfen
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

pummelchen hat geschrieben:ach ja und noch ein problem:

unsere TV Dose ist mit 2 Stromdosen verbunden, daher konnte er die neue Abdeckung nicht installieren.

Er meinte man müsse, quasi in die bestehende Dose ein Loch für den 3 Ausgang bohren- dies würden sie aber nicht machen, da das Plastik meistens bricht und sie dann haftbar wären

jetzt ist er gegangen und hat die 2 Steckdosen und den KD Anschluß ohne Deckel zurückgelassen- wir sollten selber versuchen das Loch in das Plastik zu bohren

der ist ja lustig- außerdem meint meine Frau, selbst wenn wir für die 2 Steckdosen einen eigenen Deckel anbringen würden, wäre der Deckel für die KD Dose zu groß

wie ist dies lösbar?
Am besten nimmst du den Deckel und gehst in den nächsten Baumarkt und fragst dort nach, ob die so ein Modell haben. Am besten vorher mit Bleistift das Loch anzeichnen, wo der Anschluss für HSI ist.

Oder doch selber Bohren, Am besten die Stelle die gebohrt werden soll, vorher vorsichtig mit einem Feuerzeug anmwärmen, dann wird das Plastik weich und kann nicht Reißen oder Platzen.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

Loch haben wir geschafft- jetzt gehts mir noch um die Instalaltion
trotzdem danke