Nur 10 MBit mit Thomson THG520?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
nibbs
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Nur 10 MBit mit Thomson THG520?

Beitrag von nibbs »

Hallo allerseits,

Seit nunmehr einer Woche läuft mein Cable-Internet mit 10 MBit. Heute habe ich ein Upgrade auf die 16 MBit beauftragt. Soll lt. Hotline morgen geschaltet werden.

Eine Frage hätte ich dazu: In der Anleitung des Kabelmodems (Thomson) steht, dass dieses bis maximal 10 MBit geeignet ist.
Brauche ich nun also ein neues Modem? Die sehr freundliche Hotline-Dame sagte nix davon, dass das Modem getauscht werden müsste und ich habe während des Telefonats auch nicht mehr daran gedacht. Sollte ich jetzt noch mal anrufen oder ist die Anleitung schlicht falsch?

Danke für eure Antworten.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Beitrag von ogn205 »

Also, das Thomson THG520 ist meines Wissens sowohl für DOCSIS 1.1 als auch für DOCSIS 2.0 zertifiziert.

D.h., daß es dann auch die in den Spezifikationen festgelegten maximalen Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 52 Mbit/s Download und bis zu 10 bzw. 35 Mbit/s Upload) erreichen können müßte, da es sonst das Zertifikat wahrscheinlich nicht erhalten hätte.

Falls es aber wirklich nur 10 Mbit/s können sollte, würde ich nochmal bei Kabel Deutschland anrufen und es austauschen lassen (eventuell reicht auch ein Upgrade der Firmware).
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Das Modem hat genug Reserven - da brauchste dir keine Sorgen zu machen... :)
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Die Standards DOCSIS 3.0 etc. lassen sich nicht upgraden.
Das Modem hat aber DOCSIS 2.0 von daher gibts auch keine Probleme.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

da schließ ich mich mal an, hab noch das Motorola SBG900 WLAN Modem. wurde ja ganz am Anfang verkauft.
wie sehen denn da die max. Geschwindigkeiten aus. Mit der 6er Leitung sollte es ja wohl keine Probs haben, oder???!!!
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bärliner »

Mit der 6er Leitung auf keinen Fall. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das KD Bandbreiten verkauft und diese durch das Modem nicht möglich sind.