Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Seepiraten
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 06.09.2007, 20:30
Wohnort: Lkr. Augsburg

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Seepiraten »

Haben ähnliches Problem gehabt, haben uns die Mühe gemacht eine Singleleitung ins DG zu ziehen.. Dabei kam dann raus, dass doch nur die 3. Dose gewesen wäre.. egal.. Hoff, dass alles passt, der Techniker kommt am Freitag..
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Na dann melde Dich bitte mal Freitag, bin gespannt......

Gruß,


martino
Benutzeravatar
Seepiraten
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 06.09.2007, 20:30
Wohnort: Lkr. Augsburg

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Seepiraten »

Also Internet läuft, hoffen wir mal dass ohne Störungen bleibt :D

Singleleitung haben wir allerdings selbst gemacht, muss ja meist zum Einziehen der Rest erst mal mit rausgezogen werden um durchzukommen.. Spass war es keiner, vor allem weil wir ein etwas dickeres Kabel gekauft hatten :wink: Naja und die Verkabelung muss man natürlich dann neu machen können

Ob der Techniker sich die Mühe machen würde bei 7 Dosen, keine Ahnung.. denk, da kommt auch wieder eher der Vorschlag Powerline oder Powerlan (welches wars? bzw. wo ist da der Unterschied?) :lol:
Wir dachten allerdings auch es ist die 5. Dose und dann wärs doch "nur" die 3. gewesen
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich bin zunächst erstmal wieder ein bisschen ab vom Kabelinternet.

Die Installation ist eben nur einfach, wenn man seinen Kram in der Nähe der ersten Dose hat. Ansonsten hat man wohl
eine (unter Umständen) störanfällige Leitung oder eine doch teure Installation.

In meinem Fall möchte ich mein Arbeitszimmer auf dem Dachboden behalten und den dortigen Rechner per Lan an das
Modem(Router) anschließen, da wird auch nichts geändert.

Meine Laptops habe ich per Wlan angeschlossen.


martino
Benutzeravatar
Seepiraten
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 06.09.2007, 20:30
Wohnort: Lkr. Augsburg

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Seepiraten »

gut, die Extra-Leitung konnten wir selbst installieren, daher gings bei uns, aber nicht jeder hat die Möglichkeit es selbst zu machen.
Für uns kam auch nur in Frage, dass das Modem im Dachgeschoss bleibt, was will ich im Keller damit..
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Glückwunsch, dass bei Dir alles geklappt hat, ich bleibe weiter "am Ball" und werde mich hier weiter umgucken.....

Gruß

martino
Benutzeravatar
Seepiraten
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 06.09.2007, 20:30
Wohnort: Lkr. Augsburg

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von Seepiraten »

was hast du bisher an Geschwindigkeit bzw. welcher Anbieter? Wir hatten nur Ultralight mit 384, daher bin ich schon froh, endlich mehr bekommen zu haben.. bei der Telekom wird ja hier nicht weiter ausgebaut .
Wünsch dir viel Erfolg, dass auch noch das für dich passende findest :fahne:
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Momentan haben wir DSL 3000 bei T- Home (Rückfalloption), bin also nicht in einer "Notlage".
War mal für 3 Monate bei "Alice", eine Katastrophe, Internet war ok, telefonieren war nur noch sporadisch möglich.
Das einzig Gute war, dass man schnell wieder kündigen konnte.

Wir waren dann erstmal von "Billiganbietern" geheilt und sind zurück zu T- Home. Dort läuft Internet und Telefon seit
Jahren ohne Störung.

Trotz allem sind die günstigen Preise der Wettbewerber und die höheren Bandbreiten noch immer verlockend...


martino
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Nochmals ein paar hoffentlich nicht zu dusselige Fragen!

Beitrag von martino »

In meinem Fall wäre es also möglich das Modem im Keller anzuschließen und dieses bzw. den Verstärker mit dem
"Tele ÜP" zu verbinden, so dass ich die Telefone weiter an die normalen Tele-TAE´s anschließen kann :confused:

Die Composter verbinde ich über DLAN Adapter mit dem Modem? Also brauche dann nicht mal nen Router?
Oder werden die Adapter an den Router angeschlossen (duck, ev. dämliche Frage :oops: ).

Und die Geschwindigkeitseinbußen halten sich mit den Adaptern in Grenzen?
Ist es egal, ob der Dlan Adapter im Keller und der zweite und dritte Adapter weit entfernt (Dachboden, Obergeschoss etc.)
stehen oder bedeutet das auch wieder "Stress"?

Dann würde die Sache ja wieder interessant werden.....und die Installation an sich sehr einfach sein :lol:


Gruß

martino
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Modem an der 7. Dose im Haus anschließen?

Beitrag von martino »

Nachtrag:

Mmh,

bezüglich meines Problems...

Ich möchte das Modem und den Wlan Router zwingend auf dem Dachboden beim PC haben.
Eine Antennendose befindet sich dort, allerdings wie erwähnt die "7".
Hatte vergessen zu erwähnen, dass sich im Keller neben dem Übergabepunkt ein Leerrohr befindet....dieses endet
auf dem Dachboden neben dem Rechner.

Könnte das die Lösung für mich bedeuten, PC, Modem und Router zusammen auf dem Dachboden zu haben und zu
verkabeln?
Oder ist die Entfernung vom Übergabepunkt durch das Leerrohr zum Dachboden trotzdem zu weit?

Nochmal, ich möchte die gesamte Hardware auf dem Dachboden haben!

Gruß und danke, trotz der wiederholten Nachfrage...

martino