ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frazen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2007, 09:39

ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von Frazen »

Hallo Miteinander,

da von KDG noch keine genauen Aussagen zu bekommen waren,
hoffe ich mal auf Eure Erfahrungsberichte.

Folgendes: hier im ländlichen SüdOst-Niedersachsen gibts DSL vom
rosa Riesen nur mit mageren 384kb/s und da kommt mir
natürlich das Aktuelle Angebot "Kabel Internet & Phone"
sehr gelegen.

Bei meinem Nachbarn (Doppelhaushälfte) liegt ein ÜP und
der ältere Herr schaut auch Kabel-TV.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung unter https://secure.kabeldeutschland.de/pub/ ... /bestellen
gibts für diesen Anschluß auch das OK.

Nun meine Frage: wie ist es möglich diesen Anschluß / ÜP
für mich zu nutzen?
Wenn bei zwei Doppelhaushälften nur je ein ÜP
vorhanden ist (und das ist hier in der Siedlung die Regel)
welche Technik muß dann installiert werden damit ich
surfen und mein Nachbar weiterhin fernsehen kann?

Gruß
Frazen
Danke und viele Grüße aus
dem ländlichen Südosten Niedersachsens

Frazen

------------------------------------------------
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Benutzeravatar
resonanz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2007, 22:26

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von resonanz »

Hallo

also dadurch das eine Multimedia Dose ausgetauscht und eventuell einen neuen Verstärker gesetzt
werden muss, die jetzigen Kabel so liegen lassen und zusätzlich einen neuen Kabel mit der zugehörigen
Multimedia Dose am Übergabepunkt, vom Techniker, setzen lassen.
Diese Dose kannst du dann anschließend bei dir in den Keller verlegen, dass Kabelmodem anschließen
und ruh ist.
Wie du das mit deinem Nachbar händelst Kostenübernahme, rechtliches etc. musst du mit deinem
Nachbarn ausmachen, dadurch das du über seinen Namen im Internet surfst.

Aber wenn du doch in der anderen DH Hälfte wohnst, müsstest du doch eigentlich über KD einen
eigenen Zugang bekommen? Der Internet Anschluss ist ja mittlerweile TV unabhängig, aber das
entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß resonanz
Frazen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2007, 09:39

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von Frazen »

@ resonanz
Danke für die Antwort.
Technisch ist es also kein großes Ding die
"Internetfunktion" nachzurüsten.
Mit dem Installieren und / oder austauschen
der Dosen (Antenne gegen Multimedia)
sollte es dann mit 'nem Kabelmodem schnackeln.

@all
Wie das aus rechtlicher Sicht so ist kann
ich auch nicht näher sagen.
Da hier aber ausschließlich DHH stehen und
auch nur ein Erdkabel (wie auch zum Beispiel
nur ein Telefonkabel mit mehreren Adern)
in den einen Keller verlegt wurden sollte das
wohl nicht das Problem sein.
Wie wird das denn bei Mehrfamilienhäusern
gemacht?
Da kommt doch von der Straße auch nur ein
Erdkabel und es "hängen" mehrere Nutzer auf
dieser Strippe!?

Gruß
Frazen
Danke und viele Grüße aus
dem ländlichen Südosten Niedersachsens

Frazen

------------------------------------------------
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Benutzeravatar
resonanz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2007, 22:26

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von resonanz »

Hallo nochmal....

also bei mir ist das so, dadurch ich ein Reihenhaus habe und der Revsionsraum (diverses Zähler, Telefon und Kabel) bei
mir im Haus ist, wurde bei einem Nachbar ein Kabel (TV und I-NET) gezogen und er hat bei sich einen eigenen
Verstärker sitzen.

Gruß Resonanz
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo Frazen

nichts leichter als das. Du brauchst die Einverständniserklärung von Deinem Nachbarn. Dann kommt an den HÜP Deines Nachbarn ein neuer Verstärker und eine Weiche. Einmal führt eine Leitung in die Verkabelung Deines Nachbarn und das andere Mal durch ein zu bohrendes Loch durch die Trennwand in Deine DHH. Von dort gehts in Deine Hausverkabelung, ggf. findest Du in Deinem Keller auch das Modem für Telefon und Internet.

Wie gesagt, wenn Dein Nachbar mitspielt ist das kein Problem, wenn nicht, dann heißt es Erdarbeiten.

Stefan
Frazen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2007, 09:39

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von Frazen »

Moin Stefan,

wenn es technisch wirklich kein Problem darstellt ist es
schon mal beruhigend zu wissen, daß es nur am Nachbarn liegt :wink:

Gibts da irgendwo Musterbriefe für solche Angelegenheiten?
Ich könnt mir gut vorstellen das der "Deutsche" hier wieder
vorgesorgt hat um alles zu reglementieren!
Oder anders herum: ich hätte da natürlich schon gern
eine gewisse Rechtssicherheit, falls meinem Nachbarn
mal "unwohl wird" und er das Kabel kappen möchte :lol:

Grüße
Frazen
Danke und viele Grüße aus
dem ländlichen Südosten Niedersachsens

Frazen

------------------------------------------------
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von godzilla »

Hast du den Nachbarn schonmal darauf angesprochen?
Frazen
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2007, 09:39

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von Frazen »

@godzilla
nachgefragt hab ich noch nicht.
Erstmal wollte ich nach den Möglichkeiten und nach
dem Aufwand fragen.
Wenn ich dem älteren Herren was von Internet und
VOIP erzähle denkt der sowieso es geht an sein
eingemachtes :grin:
Danke und viele Grüße aus
dem ländlichen Südosten Niedersachsens

Frazen

------------------------------------------------
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
doubeltops
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 17:01

Re: ÜP im Keller beim Nachbarn, wie Internt & Phone realisieren?

Beitrag von doubeltops »

Technisch überhaupt kein Problem ;)

nun der HÜP gehört KD uind daher wird es ebenso sein dass Dein NAhcbar sich nicht dagegen wehren kann wenn da ein Techniker drann will ;) Was du abklären solltest ist eben der Termin damit der gute Mann nicht aus allen Wolken fällt .

Da meist auch ein neuer HÜP gesetzt wird kommt es auch ihm zugute. die Technik kommt eben drauf an wie die anlage an sich auf gebaut ist es wird sicher einiges installiert werden müssen aber darüber brauchst du Dir keine Gedanken zu machen das erledigt der Techniker.