Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von homer1 »

So habe jetzt zuhause Netzwerkkabel verlegt, Netzwerkkabel von meinen Kids zum Router verlegt. Router WLan aus. Und was soll ich sagen, die beste Internet Verbindung die sie hatten, keine Abbrüche mehr, und das downloaden geht auch ganz gut. Nun habe ich aber noch ein paar Frage, habe ja ein 54Mbits Router von Linksys, den maximalen Speed bekomme ich mit den Router von Kabel Deutschland nicht hin, bei knapp 18000 kbits ist definitiv Feierabend. (Normal 26000 Kbits) Frage jetzt um auch für die Zukunft gerüstet zu sein bin ich am überlegen ein stärkern Router mir an zu schaffen, der mindestens 108 oder 125 Mbits schafft, ist das okay so, oder liegt der Speed Verlust jetzt nicht mehr an Router, oder betrifft der Speed der auf den Router angegeben wird, nur WLan? Die N Technik wollte ich noch nicht nutzen, weil mir viele von meinen Kollegen abgeraten haben, da die Technik noch nicht ausgereift sei, kann mir einer da zu vielleicht Auskunft geben? Und die letzte Frage, hat einer einen Router der nicht zu teuer ist aber gut bis 125 MBITS den er mir empfehlen kann?
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von Bärliner »

Ich selbst habe den Dlink 4100 da auf der Verpackung Gaming Router steht :grin: kannste deinen Kindern schon mal ne Art Vorweihnachtsgeschenk machen. Der Router an sich ist etwas teurer so um die 80€ aber es ist ein Gigabit Router und hat schon für diverse Spiele vorinstallierte Regeln.

Weiteres hier:
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4 ... DoLUsTs+Pc
Benutzeravatar
resonanz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2007, 22:26

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von resonanz »

homer1 hat geschrieben:Frage, habe ja ein 54Mbits Router von Linksys, den maximalen Speed bekomme ich mit den Router von Kabel Deutschland nicht hin, bei knapp 18000 kbits ist definitiv Feierabend. (Normal 26000 Kbits)
Hallo,

also du hast jetzt alles per Kabel angebunden und du bekommst keine volle Leistung?
Ich weiß jetzt nicht ob du schon dein Netzwerk optimiert hast, aber wenn nicht dann
solltest du es auf jedenfall versuchen. Ich habe die beste Erfahrung (für unerfahrene)
mit "TCPOptimizer" gemacht, erst dann hatte ich die volle Leistung, auf meinen
Rechnern.

Ich habe übrigens das Thomson Modem und ein D-Link 524 als Router.

Gruß Resonanz
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von homer1 »

Und ich habe vorher die Erfahrung gemacht mit diesen TCP Optimierer das dieses tool überhaupt nicht geholfen hat. Deswegen bin ich ja umgesattelt. Aber vielleicht ist ja dein thompson Modem besser wie mein Webstar
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
resonanz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2007, 22:26

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von resonanz »

Guck Guck

ich bin von der 6000er Rate auf die 26000er Rate umgestiegen und hatte
annähernd etwa auch deine Speed, habe dann erstmal ein PC direkt mit
dem Kabelmodem verbunden um zu testen, dass TCP optimiert und
siehe da, ich liege momentan bei 33-36000 Down, bei einer Dateigröße
von ca. 8 Mbyte. (diverse Speedtests)
Router, Switch wieder eingebunden, andere PCs optimiert und hatte dann
ähnliche Werte wie auf dem Hauptrechner.

Gruß Resonanz
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von mcmovie »

homer1 hat geschrieben: Nun habe ich aber noch ein paar Frage, habe ja ein 54Mbits Router von Linksys, den maximalen Speed bekomme ich mit den Router von Kabel Deutschland nicht hin, bei knapp 18000 kbits ist definitiv Feierabend. (Normal 26000 Kbits)
Ich habe auch einen Linksys und hatte auf diesem die DD-WRT Firmware drauf, Geschwindigkeit über Kabel max. 17MBit.
Im OK-Forum bekam ich den Tipp mal die Tomato zu probieren und was soll ich sagen!? Voller Erfolg!!
Habe jetzt 27MBit über Kabel und knapp. 20Mbit per WLAN.
Also evtl. erstmal eine andere Firmware testen bevor du alles neu kaufst.
izaak
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2007, 14:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von izaak »

Der WRT54G sollte die 26MBit/s am Switch (das ist ja schließlich ein 10/100er) ebenfalls schaffen!
Irgendwo hackt es also noch - QOS Einstellungen mal überprüfen!
Entweder deaktivieren oder Download / Upload auf jeweils 80-85% des Maximalwertes der Leitung einstellen.

Die 3 Rechner einzeln am Kabelmodem schaffen jeweils die vollen 26MBit/s ???
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von mcmovie »

izaak hat geschrieben:Der WRT54G sollte die 26MBit/s am Switch (das ist ja schließlich ein 10/100er) ebenfalls schaffen!
Irgendwo hackt es also noch - QOS Einstellungen mal überprüfen!
Entweder deaktivieren oder Download / Upload auf jeweils 80-85% des Maximalwertes der Leitung einstellen.

Die 3 Rechner einzeln am Kabelmodem schaffen jeweils die vollen 26MBit/s ???
Es geht nicht um den Switch, sondern um die max. Bandbreite des WAN-Ports.
Der hat zwar auf dem Papier 100MBit schafft diese aber nicht, eben nur so um 17MBit.
Lt. Hotline von Linksys soll man die jeweils aktuelle Firmware aufspielen, der WAN-Port hätte
dann einen Durchsatz von bis zu 30MBit.
Wie schon gesagt, bei mir hat die Tomato für Abhilfe gesorgt.
izaak
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.05.2007, 14:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Router jetzt per Netzwerkkabel brauche mal Rat

Beitrag von izaak »

mcmovie hat geschrieben:Es geht nicht um den Switch, sondern um die max. Bandbreite des WAN-Ports.
Der hat zwar auf dem Papier 100MBit schafft diese aber nicht, eben nur so um 17MBit.
Lt. Hotline von Linksys soll man die jeweils aktuelle Firmware aufspielen, der WAN-Port hätte
dann einen Durchsatz von bis zu 30MBit.
Wie schon gesagt, bei mir hat die Tomato für Abhilfe gesorgt.
Japps, da hast Du natürlich Recht!