3 kurze Frage KabDeu Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hefti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2007, 12:47

3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von Hefti »

Hi,
ich bin total neu in der Kabel-Internet Thematik. Aber der zwangs-Telefonanschluß der Telekom für DSL hat mich schon immer ange***** :wand: .

Folgende Fragen habe ich ich:

1. Von meiner TV-Steckdose im Wohnzimmer habe ich zwei normale ineinandergesteckte TV-Kabel (durch Türe, Fenster...) in mein PC-Zimmer geleitet. Am Ende hängen zwei Dbox2en, wobei ich einen wunderbaren digitalen Empfang habe, Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass ich ein Kabelmodem nicht so "grob" ans Ende zweier normaler TV-Kabel hängen und dadurch im PC-Zimmer das Internet nutzen kann?
Welche Lösung gebe es, damit im Wohnzimmer bei der TV-Steckdose _kein_ Kablemodem o.ä. sich befinden muss? Ein hochwertiges TV-Kabel, an einem Stück?

2. Nachdem ich vor langer Zeit plötzlich kein ARD u. diverse Dritte mehr mit meinen Dbox2en empfangen konnte, kam ich drauf, dass es an der "veralteten" TV-Steckdose lag. Eine neue schaffte Abhilfe, alles lief wieder - wohl weil die Neue keine Frequenzen "verschluckt", Frage:
Sind Probleme mit der KDG-Multimediadose bekannt/ schätzungweise zu erwarten in Bezug auf Digital-TV?

3. Wie sicher ist es, dass nur der dritte Anschluß der Multimediasteckdose, also der fürs Internet, über einen Rückkanal verfügt?

Komische Fragen, ich weiß, umso mehr danke für die Antworten :love:
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: 3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von molli2000 »

Sei mir micht böse, aber zumindest Frage 1 + 3 finde ich persönlich schwer verständlich.... :augendreh:

Soweit ich Deine Gedanken nachvollziehen kann, möchtest Du eine Multimediadose im Arbeitszimmer an die beiden zusammengesteckten Koax-Kabel montieren lassen....Korrekt??
Der Techniker mißt die Anlage eh durch und wenn die beiden Kabel sauber miteinander verbunden sind, gibt es damit kleine Probleme.
Ansonsten bessert er nach.

Somit würde auch das Kabelmodem im Wohnzimmer entbehrlich, ich wüsste im übrigen nicht, was es da überhaupt sollte..... :roll:

zu 2. Kabel Deutschland verwendet wohl kaum Technik, die ihre eigenen Produkte (KabelDigital) stört. Da brauchst Dir keinen Kopp zu machen.... :nein:

zu 3. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig. Rückkanalfähig wird ja nicht eine einzelne Buchse sondern Deine ganze Hausanlage.
Aber wozu ist das wichtig???

Vielleicht habe ich Dich ja auch komplett missverstanden, dann lass es mich wissen :fahne:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von Power-Gamer2004 »

molli2000 hat geschrieben:Der Techniker mißt die Anlage eh durch und wenn die beiden Kabel sauber miteinander verbunden sind, gibt es damit kleine Probleme.
Ansonsten bessert er nach.
Du meinstest wohl vermutlich keine Probleme und nicht kleine.

Zu 3. noch: Dein Hausverstärker ist Rückkanalfähig. Um das dann noch zu nutzen benötigt man noch die entsprechende Dose. Eine reicht aus.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Hefti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2007, 12:47

Re: 3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von Hefti »

Hi Ihr!
Danke für die bisherigen Antworten,

zur 1. Frage:
Mh, also bisher habe ich keinerlei Internet oder PC-Geräte im Wohnzimmer. Das soll auch so bleiben. Aber die TV-Wanddose ist im Wohnzimmer. Bisher leite ich von dort per zweier zusammengesteckter Coax-Kabel (ca. 6m) ein TV-Signal in mein PC-Zimmer, zu meiner dort stehenden Dbox2. Funktioniert wunderbar. Mein DSL2000 Internet kommt per ca. 20m langem TAE-xyz Kabel vom Telefonanschluss im Wohnzimmer ebenfalls ins PC-Zimmer, klappt ebenfalls.
Nun überlege ich halt, wie ich von der TV-Wanddose ("Multimediadose") ins PC-Zimmer komme; eine Lösung á la "Kabel-Modem im Wohnzimmer mit Steckdosen-LAN oder WLAN das Internet ins PC-Zimmer bugsieren" kommt nicht in Frage (zumindest will ich das nicht).

Zur 2. Frage:
Kabel Deutschland konnte mir nicht helfen, als ich plötzlich kein digitales ARD u. div. dritte Programme mehr empfangen konnte; Fehlerquelle nach drei Monaten bei mir definitiv ausgeschlossen; erst mithilfe eigener Recherchen im Internet und dem dadurch erfolgten Austausch der TV-Wanddose (das Teil mit den zwei Buchsen für TV u. Radio) behob das Problem. Das hatte was mit dem Verschlucken von Frequenzen bei alten Wanddosen zu tun; nachdem Kab.-Deu. dieselben umgestellt hatte.... Und wenn nun nach einem Wechsel meine Dbox2 kein ARD mehr empfängt, dann interessiert das Kab.-Deu. sicherlich total und sie sind voll traurig. Die lieben nämlich die Dbox2 über alles....

Zur 3. Frage:
Ich will einfach nicht nach einer bestimmten Zeit "das Angebot" bekommen (..gezwungen werden...), jetzt doch auch Rückkanal-TV zu verwenden (mal ganz vom notwendigen/vorhandenen Receiver abgesehen) weil ich kein gläserner Kunde werden will. Ich bin nicht überängstlich, aber TV Anbieter träumen nun mal vom Feedback ihrer Glotzer...

juhu! :) :fahne:
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: 3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von molli2000 »

zu 1.
wie gestern bereits gesagt, was spricht gegen eine Installation der Multimediadose am Ende der beiden zusammengestecken Koax-Kabel im Arbeitszimmer.??????? :grin: :grin:

zu 2.
schon von Dir beantwortet :D

zu 3.
naja , so weit ist es (gottseidank) noch nicht, daß jeder Senderwechsel oder sonstige Digitalfernseh-Aktivität bei KDG registriert wird.


Also, entspann Dich, alles kein Thema.... :flöt:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
doubeltops
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2007, 17:01

Re: 3 kurze Frage KabDeu Internet

Beitrag von doubeltops »

Hmmmmm also das ganz ist nicht so einfach zu Beantworten.

Kabel Deutschland baut deine Kabelempfangsanlage um. Nun kommt es darauf an wie Du wohnst. Einfamilienhaus alles ebenerdig? oder Mehrfamilienhaus ebenerdig oder höher? Dann welche Art von Kabelstrucktur liegt bisher vor welche Kabel sind eingebaut? Nierohmige mit 50 Ohm? oder bereits 75 Ohm Kabel doppelt geschirmt.

Das alles wird sich der Techniker von Kabel Deutschland ansehen. Er wird Dir sicher sagen können wie es bei Dir zur realisierung kommen kann. Auch kannst du mit Kabel Deutschland bereits im Vorfeld klären wie das ganze aussehen könnte.

Sollte es ein Einfamilienhaus sein würde ich halt eine Leitung von der KAbelempfangsanlage zum PC Zimmer ziehen und dort die Multimediadose installieren lassen ebenso wenn es ebenerdig ein Mehrfamilienhaus ist. Die einfachste uns sauberste Lösung.

Da das Telefon ja am Kabelmodem angeschlossen wird benötigst du deine Wohnungsverkabelung dann ja nicht mehr und deine Antennendose kann bleiben. Wie gesagt kommt auf die baulichen Gegebheiten an. Und machbar ist eigentlich alles. Kommt nur darauf an wer das dann alles zahlt.