Telefonanlage mit KDG-Phone ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Telefonanlage mit KDG-Phone ?

Beitrag von friedhofsblond »

Hallo auch,
nun mal wieder ein ernstes Thema. :wink:
Momentan habe ich bei mir eine ETS1006-Fax von Auerswald drin.
Ich habe 6 interne Sprechstellen und eine Türsprecheinrichtung (TFS2616 an der Haustür) im Haus.
Momentan habe ich einen Kanal direkt auf ein Telefon, den anderen auf die ETS gelegt.
Soweit funktioniert das auch, nur stört mich schon lange an der ETS:
1. Die Clipfunktion wird nicht durchgeschalten (man weiß nie wann der Chef anruft und geht trotzdem ran :motz: )
2. Die Anlage nimmt sofort das Gespräch an obwohl noch niemand intern abgenommen hat. Das heißt für den Anrufer die Gebühren laufen sofort.

Habe nun bischen im Netz gesucht (auch bei Ebay).
Neu habe ich da nur die tiptel 2/8fax (http://www.tiptel.de/produkte/produkt_i ... =1&seite=1) gefunden.
Als gebraucht z.B. ETS2006fax - da komm ich aber vom Regen in die Traufe oder eine ETS3216 - da hab ich aber keine Ahnung.
Ich denke aber die alten ETS werden alle gleich arbeiten bei den o.g. zwei Punkten es steht aber auch nichts darüber in den Manuals.

Hat jemand Ahnung von analogen TK-Anlagen?

Danke für die Antwort!
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonanlage mit KDG-Phone ?

Beitrag von Trebo »

friedhofsblond hat geschrieben: 1. Die Clipfunktion wird nicht durchgeschalten (man weiß nie wann der Chef anruft und geht trotzdem ran :motz: )
2. Die Anlage nimmt sofort das Gespräch an obwohl noch niemand intern abgenommen hat. Das heißt für den Anrufer die Gebühren laufen sofort.
...
Ich denke aber die alten ETS werden alle gleich arbeiten bei den o.g. zwei Punkten es steht aber auch nichts darüber in den Manuals.
Ich habe an meinem KD Phone Anschluss die ETS2006-Fax.

Zu 1: Auch die ETS2006 kann kein CLIP und die Funktion ist auch nicht nachrüstbar.

Zu 2: Konfigurationssache, bei dir ist der Faxempfang auf "Auto" geschaltet.
Die Anlage muß abnehmen, um festzustellen, ob es sich um einen Fax- oder Sprachanruf handelt.
Abhilfe: Faxempfang auf "manuell" stellen. Dann nimmt die Anlage nicht automatisch ab,
sondern es klingelt bei den Teilnehmern. Wenn diese abnehmen und hören, dass es sich um ein Fax handelt,
legen sie einfach auf. Die Anlage vermittelt dann automatisch an den Faxanschluss.

Mich stört Punkt 1 übrigens auch.
Wenn KD nicht bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ISDN anbietet, werde ich auf VoIP umsteigen.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: Telefonanlage mit KDG-Phone ?

Beitrag von friedhofsblond »

Hallo auch!
Das mit dem aktivierten Fax habe ich nicht gewußt.
Hatte darum auch schon mal Auerswald angerufen.
Für Fax habe ich noch einen ISDN-Anschluß (dienstlich), also brauche ich die Funktion nicht.
Geht ja jetzt bei KDG-Phone sowiso nicht mehr oder? :confused:

Welcher Punkt ist denn das in der Konfig von der ETS.
-- Bei Fax/Modemumschalter
---Fax und Modem beide auf passiv setzen oder?

Danke auch.
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2:
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefonanlage mit KDG-Phone ?

Beitrag von Trebo »

friedhofsblond hat geschrieben:Welcher Punkt ist denn das in der Konfig von der ETS.
-- Bei Fax/Modemumschalter
---Fax und Modem beide auf passiv setzen oder?
Moin,

ja, beides auf passiv. Oder beides auf "aus", wenn du kein Fax benötigst.
Wie gesagt, bei "passiv" werden Faxe automatisch an den Faxanschluss geleitet,
wenn ein Teilnehmer bei ankommendem Fax auflegt.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit