HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von mightyEx »

Hallo,

Kabeldeutschland rüstet demnächst das Kabel in unserem Gebiet auf, so dass auch Kabelinternet möglich wird. Da DSL per Telefonleitung hier nur schlecht als recht funktioniert, wollte ich zu Kabeldeutschland wechseln.

Nun habe ich auch das Problem, dass das Kabelmodem im Keller installiert werden müsste und der Netzwerkanschluss quasi über 2 Etagen "verlängert" werden muss. Ein neues Netzwerkkabel wollte ich eigentlich nicht ziehen, da das hier auch nicht ganz problemlos geht. Da gibt es ja nun Möglichkeiten wie WLAN oder Homeplug. Habe aber nun auch von HomePNA gelesen, wo die Signale nicht über Funk oder Stromkabel sondern über die vorhandene Telefonleitung im Haus transportiert werden (wahlweise mit oder auch ohne parallel stattfindender Sprachtelefonie). Dank HomePNA 3.0 geht dies momentan bis zu 128 MBit/s und soll zukünftig mit HomePNA 3.1 sogar mit bis zu 320 MBit/s möglich sein. Die maximale Leitungslänge wird mit 600m angegeben, wobei wohl die 128 Mbit/s bis zu 300m garantiert werden. Überbrücken möchte ich 15m, also sollte es da keine Probleme geben.

Hat jemand schon mit HomePNA Erfahrungen ?!
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Re: HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von happy_timmy »

Ich kenne zwar kein HomePNA, aber es ist die Frage wieviele Leitungen (Adern) Telefonkabel in deinem haus verlegt sind bzw. vom Telefon abgezwackt werden können. Auch die Art des Kabels ist wichtig. Mit 4 verdrillten Adern sollte auch ein normales Netzwerk möglich sein.
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von KDGeleimter »

Frage: Wo steht denn Dein Fernseher? Und wo ist er angeschlossen? Oder schaut Ihr im Keller fern?

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

Re: HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von mightyEx »

Das Problem ist, dass vom Hauptübergabepunkt im Keller alles per Baum verzweigt ist. Die Fernseher stehen an verschiedenen Stellen im Haus. Ich denke mal da ist im 2. OG eh Essig mit Kabel-Internet. Da ist schon DigitalTV nicht ganz einfach. Nun will ich aber keine Wände aufstemmen um neue Leitungen zu ziehen, zumal mir das Haus auch nicht gehört ;) . Dafür gibt's aber ne ISDN-Telefonanlage im Keller und ne Telefonleitung (eher Datenleitung) bis ins 2. OG, die früher von Q-DSL genutzt wurde und derzeit für Arcor genutzt wird. Dafür wurden immer 2 Adern verwendet (bei Arcor ist das die Leitung zwischen Splitter und DSL-Router; der Splitter ist im Keller, der DSL-Router im 2. OG). Verdrillt ist da nix, also stinknormale, abgeschirmte Telefonleitung eben (kenne zwar den Kabelstandart nicht, aber ist halt ne graue Leitung für Auf- bzw. Unterputzmontage mit Abschirmung - manche mögen das evtl. als "Klingeldraht" bezeichnen).
HomePNA ist im Prinzip wie eine Mini-DSL-Anlage im Haus. Dabei wäre das HomePNA-Modem DSLAM (digital subscriber line access multiplexer) und DSL-Modem in einem. Auf beiden Seiten des Kabels kommt dann jeweils diese Box ran und an die Box das Netzwerkkabel. Nun denk ich mir das so, dass das Kabel-Internet-Modem zusammen mit einem HomePNA-Modem im Keller installiert wird und das 2. HomePNA-Modem oben im 2. OG, wo dann der WLAN-Router angeschlossen wird.
Meine Frage war halt nur, ob das schon mal jemand probiert hat oder Erfahrungen mit HomePNA hat.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von Trebo »

mightyEx hat geschrieben:Verdrillt ist da nix, also stinknormale, abgeschirmte Telefonleitung eben (kenne zwar den Kabelstandart nicht, aber ist halt ne graue Leitung für Auf- bzw. Unterputzmontage mit Abschirmung - manche mögen das evtl. als "Klingeldraht" bezeichnen).
Nee, Klingeldraht ist das nicht. Telefon-Verlegekabel haben in der Regel verdrillte Adernpaare.
Und wie happy_timmy schon sagte, kann man ein solches Kabel, wenn es vier Adern hat, auch als Netzwerkkabel verwenden.
Stichwort UTP. Für 100MBit reicht's jedenfalls.


Gruß, Tebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mightyEx
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007, 11:14

Re: HomePNA als Alternative zu WLAN o. Homeplug

Beitrag von mightyEx »

Ahja, na ein Versuch ist es ja allemal Wert.