Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Beitrag von drz84 »

Hallo,

ich bin neu hier. Bei uns (Süd-Niedersachsen) wird derzeit von Kabel Deutschland intensiv Reklame für die Nutzung des Breitbandkabels für Internet und Telefon gemacht. Die Angebote erscheinen mir auch recht attraktiv, zumal bis Ende des Monats eine Sonderaktion läuft.

Momentan habe ich Telefon und DSL von der Telekom. Da ich von einem Kabelmodem keine große Ahnung habe, mal folgende naive Fragen:

1) Welches Modell von Kabelmodem wird installiert (ich habe was von Motorola SurfBoard xzy gehört)?

2) Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Kabelmoden neben den Anschlüssen für Strom, die Leitung zur Kabelanschlußdose und einem LAN/USB-Anschluß für den PC noch zwei Anschlüsse für analoge Telefongeräte (Telefon/Fax). Aus einigen Abbildungen zu urteilen, scheinen diese beiden analogen Anschlüsse jeweils RJ12-Buchsen zu sein, also diese Buchsen für einen Modularstecker mit bis zu 6 Drähten, die auch beim analogen Telefon/Fax vorhanden sind. In diese RJ12-Buchsen kann man dann anscheinend jeweils einen RJ12/TAE-Adapter reinstecken, so daß man effektiv pro Leitung 3 TAE-Buchsen (2 N-Buchsen, 1 F-Buchse) hat wie bei der normalen Telekom-TAE-Steckdose. Insgesamt könnte man damit bis zu 2 x 3 = 6 analoge Endgeräte mit TAE-Steckern anschließen, aber keine ISDN-Geräte.

Habe ich das so richtig verstanden? Werden die RJ12/TAE-Adapter (einer oder zwei?) mit dem Kabelmodem mitgeliefert?

Danke für hilfreiche Aufklärung.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Beitrag von Power-Gamer2004 »

1)Soweit ich weiß wird das Thomson-Kabelmodem verwendet.
2)Es werden zwei RJ12/TAE-Adapter mitgeliefert.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Beitrag von FlyingBock »

drz84 hat geschrieben: 1) Welches Modell von Kabelmodem wird installiert (ich habe was von Motorola SurfBoard xzy gehört)?
Das Kabelmodem ändert sich von Zeit zu Zeit... Zur Zeit ist es das Thomson THG520 (oder so ähnlich, ich hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf)
2)(...)Habe ich das so richtig verstanden? Werden die RJ12/TAE-Adapter (einer oder zwei?) mit dem Kabelmodem mitgeliefert?
Vollkommen richtig verstanden. was du so vermutet hast!
Soweit ich Bescheid weiß, wird nur 1 Adapter mitgeliefert, den zweiten muss man sich selbst kaufen.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Beitrag von silvano »

Habe ja auch am Donnerstag meinen Anschluß bekommen. Wohne auch in Südniedersachsen.
Das Modem ist ein WebSTAR EPX 2203.
Dabei war ein Adapter.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabelmodem: vorhandene Anschlüsse

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Als ich es damals 2006 bekam lagen noch 2 RJ-Adapter dabei.
Anscheinend hat sich das geändert.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System