Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

weiss jemand Hintergründe (oder Informationsquellen) zu dem Problem, dass bestimmte Rufnummern nicht erreichbar sind, oder der VoIP bzw. Kabel-Phone Anschluss auch nur von bestimmten Rufnummern nicht erreicht werden kann?
Es scheint kein spezielles Problem von Kabel-Phone zu sein, sondern auch bei anderen VoIP Protokollen, wie SIP, aufzutreten.
Ich hatte gerade ein Heft der Stiftung Warentest in der Hand. Bei allen Testzugängen trat das Problem auf, wurde aber recht kurzfristig behoben.
Tritt dies hauptsächlich bei bestimmten Netzen auf, eher bei analogen oder digitalen Anschlüssen?

Gruß, Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Die einzige Einschränkung die mir bei KD Phone bekannt ist, ist das keine 0900-Nummern gehen da diese gesperrt sind.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Horst1 »

Das meine ich nicht. Es geht um die häufigen Klagen, dass bestimmte normale Nummern nicht erreichbar sind oder nur in einer Richtung aufgebaut werden.
Oder von manchen Teilnehmern bei einem KDG Anschluss kein Ruf ankommt.
Soll aber auch bei VoIP Anbietern mit dem SIP Protokoll vorkommen.

Gruß, Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von astranase »

Also ich muss leider bestätigen das ich als Telekomkunde wohl für alle Kabelphonekunden nicht erreichbar bin ... das heißt jeder Kabelphoneanrufer hört bei mir nur ein Besetztzeichen.
Das große Problem ist hier ... ich war vor fast zwei Jahren für gut 4 Wochen Kabelphonekunde ... kämpfte mich wegen nichtfunktionierens des Anschlusses aus dem Vertrag ... und nun? Die Telekom ist nicht zuständig das dies ein Problem von KD ist und KD ist nicht zuständig da ich kein Kabelphonekunde bin.
Ich ahne ja sogar wo das Problem liegt ... ich ließ meine Telekomnummer portieren ... wiederrief dies aber vor der offiziellen Portierung und doch lag meinen Nummer zwei Tage aktiv bei beiden Anbietern ( den Eintrag in meinen Daten bei KD konte ich sogar verfogen) ... seid dem gibt es diese Probleme da wohl irgend ein Eintrag noch im System von KD steckt ... merkte dies erst als jeamand hier aus unserem Block ( mit Kabelphone) zu mir kam und ich für ihn über meinen Telekomanschluss bei KD eine Störung seines Anschlusses meldete ... diese Störung wurde behoben und er wollte mich anrufen ... ging aber nicht.
Ich bin zu ihm mit meinem Telefon in der Hand, er rief mich an und es war besetzt.
Naja ... er sollte sich eigentlich kümmern ... aber es geriet in Vergessenheit.
Ein aktiver User dieses Forums wollte mich vor 14 Tagen anrufen ... ich bekam eine Mail das bei mir Dauerbesetzt ist :motz: ... naja und nun mache ich eigentlich ein langes Gesicht ... den ich weiß ja nicht wieviel Leute seid fast 2 Jahren mich nicht erreichen ---- vielleicht bin ich outddor schon vielfacher Vater und die Mütter erreichen mich nicht .. ma stelle sich Das mal vor ..... das ich meinen humor trotzdem noch nicht verloren habe :party:
Äh ... ich hoffe immer noch das dieser User sich nochmal für mich einsetzt :naughty: und mal die Stellschrauben nachjustiert :flöt:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Horst1 »

Nun ist es bei Dir ein Sonderfall, wo vermutlich bei der Rufnummernübernahme eine Panne passiert ist.
Ich las aber öfters, dass solche Probleme auch bei "normalem" Ablauf schon mal passieren. Bei der Stiftung Warentest sogar bei jedem Testanschluss. Wurde aber jeweils kurzfristig behoben.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal versuchen, mich auf der Kabelnummer anzurufen, ich schreibe sie Dir per PM.
Ggf. werde ich KDG eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen.

Gruß, Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von astranase »

Ja und siehe da, die Verbindung kam von mir zu Dir zustande ... für einen Rückruf schweigt mein Telefon beharlich was meine Annahme nun endgültig bestätigen dürfte.
Nun bin ich ja gespannt wie KD Dir gegenüber reagiert ... lass es mich bitte per Telefon ( wenn es den gehen sollte) oder per PN wissen ... schönen Abend noch :fahne:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Horst1 »

Da ich wohl einen Anspruch habe, alle Telefonteilnehmer zu erreichen, habe ich eine Nachfrist von 2 Wochen zur Beseitigung des Mangels gesetzt.
Per Fax, denn Mails wurden seit Wochen nicht beantwortet und 14 Minuten Kauf von Wartemusik mute ich mir nicht nochmals zu.
Beim Internetzugang bin ich durchaus zufrieden und meine Nachbarn sind es auch bei Kabel Phone.
Aber der Support scheint nach vielen Meldungen nicht nur miserabel, sondern nicht vorhanden zu sein.

Gruß, Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von astranase »

Ich habe heute diesbezüglich noch einmal in einem T-Punkt vorgesprochen und der Mittarbeiter hat den gesammtem Fall in meine Daten aufgenommen und er bot mir an ... das wen es so sein sollte ich evl eine neue Rufnummer erhalten würde und in diesem Fall ohne Gebühr .... ich hatte aber damals um meine Nummer gekämpft ... und sehe es nicht ein das weil Kabel Deutschland unlösbare Probleme mit seinem Kabelphone hat ... ich hier mir diesen Stress antue ... wenn sich hier in den nächsten Wochen nichts tut ... wird man dann wohl oder übel in der Presse von mir lesen und das ich in diesem Falle ... meine Argumentation wieder anlaufen lasse und Kunden vor Kabelphone warne ist auch klar ... und ich weiß von meinem Umfeld das viele auch durch meine Negativerfahrungen ... vor Kabelphone zurückschreckten ... :kaffee: .
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von _mrice_ »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Die einzige Einschränkung die mir bei KD Phone bekannt ist, ist das keine 0900-Nummern gehen da diese gesperrt sind.
Jepp die kann man sich aber freischalten lassen wenn man möchte ....
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Warum Probleme mit einzelnen Nummern?

Beitrag von Horst1 »

Um diese ging es mir natürlich nicht.
Wie ich mich bei der TCOM-Nummer von astranase überzeugen musste, erhält man vom Kabelnetz zu einzelnen Festnetznummern rund um die Uhr nur ein Gassenbesetzt-Zeichen (schnelleres Besetztzeichen).
Von anderen Festnetz- und auch Mobilfunk-Nummern kann man wiederum manche Kabel Phone Teilnehmer nicht erreichen oder es findet eine Einweg-Verbindung statt, einer hört etwas, der andere nicht.
Dieses Problem wurde auch in der Zeitschrift TEST geschildert, es passierte damals bei allen neu eingerichteten Kabel Phone Zugängen.
Allerdungs wäre von den Kabelgesellschaften sehr schnell für Abhilfe gesorgt worden.
Inzwischen las und hörte ich aber sehr häufig, dass diesbezügliche Reklamationen kaum bearbeitet würden, manche haben seit Wochen und Monaten derartige Probleme. Aber immer nur mit einigen Telefonnummern und von KDG würde nach Auskunft der Betroffenen nichts unternommen.
Als ich vor einem Jahr den wirklich guten Internet-Zugang bei KDG bekam (ich wohne im DSL-Niemandsland), war der Support zwar sehr bescheiden, aber nach meiner Erfahrung wurde er inzwischen auf nahezu null heruntergefahren.
Nach 5-10 Tagen wurden auch Email-Anfragen beantwortet, aber ab 26.9. werden solche weder über die Email-Adresse, noch aus dem Kunden-Login erstellte beantwortet.
Ein Versuch bei der teueren Hotline dauerte 14 Minuten.
Ich hatte nun mal auf den Tarif Comfort mit noch laufender Rufnummern-Übernahme upgegradet und fürchte nun, dass das Problem mit dem Anschluss des Forenteilnehmers astranase nicht das einzige bleiben wird.

Gruß, Horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
Antworten