Baum- oder Sternstruktur?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sascha74
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007, 12:51
Wohnort: Oyten

Baum- oder Sternstruktur?

Beitrag von Sascha74 »

Hallo Zusammen,

als absoluter Neuling habe ich eine Frage zu meiner Struktur. Und zwar ziehe ich in eine neue Wohnung und habe bisher nur einmal kurz den Übergabepunkt/Schaltkasten vom Kabel gesehen. Ich weiß, dass jede Wohnung einen eigenen Kabel-TV-Anschluß haben soll und der Hauptkasten eben im öffentlichen Keller sitzt. Auf dem Kasten ist ein Aukleber noch von der Telekom mit dessen alten Logo von vor bestimmt 10 Jahren, d. h. der Anschluß wurde schon vor langer Zeit gesetzt. Im Haus nutzt sonst niemand Internet&Phone.

Am Freitag kommt der Techniker vom Subunternehmen.

Könnt Ihr daraus ableiten, ob der Anschluß die notwendige Sternstruktur hat und I&P funtionieren sollte?

Wenn es so nicht sein sollte, was muß dann auf meine/Vermieterkosten gemacht werden? Oder kann der Techniker gleich vor Ort was machen? Sollte ich irgendwo drauf achten, damit mich der Techniker nicht evtl. privat abzockt, obwohl KD eigentlich die Kosten für bestimmte Arbeiten übernehmen müßte.

Danke für Eure Infos an einen absoluten Newbie :-)
KD Paket "Comfort" (bis zu 20.000/1.000 Kbit/s)
Wohnort: 28876 Oyten bei Bremen
BS: Windows XP (SP3)
Anbindung: LAN
smogbln
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 05.12.2006, 21:12
Wohnort: berlin

Re: Baum- oder Sternstruktur?

Beitrag von smogbln »

Hallo,

also wegen den kosten musst du dir keine sorgen machen der techniker war heute da bei uns ist ja alles scheisse nicht mal wirklich ein kasten gibts müsste bei uns alles neu gezogen werden, das macht der techniker aber nicht gleich da setzt er sich erst mit deinem vermieter in verbindung da dies arbeiten am haus sind. also die techniker verlangen kein geld wenn nix gemacht werden kann


lg
Ich zahle gerne 24 sender mit die ich nicht sehen kann...
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Baum- oder Sternstruktur?

Beitrag von FlyingBock »

Selbst wenn der Techniker beispielsweise eine Single-Line ziehen muss oder ein neuer Verstärker angeschafft wird, bleibt die Bereitstellung kostenlos, da er dafür ein gewisses Budget zur Verfügung hat.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Sascha74
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2007, 12:51
Wohnort: Oyten

Re: Baum- oder Sternstruktur?

Beitrag von Sascha74 »

Hi,

Danke für die Infos.

D.h., das selbst wenn es sich um eine veraltete Anlage handelt diese Kosten KD trägt??? Das haben die doch gar nicht zu verantworten. Hmmh, würde mich wundern, aber wäre ja schön ;-)

Dann habe ich noch mal eine Frage: ich habe in der Wohnung nur eine einzige Kabeldose und überlege eine zweite (Abzweig-) Dose von einem Elektriker in das Nebenzimmer legen zu lassen, da ich kein W-LAN nutzen möchte. Ist es dann noch möglich, dass I&P problemlos läuft oder muß da was beachtet werden? Oder wäre es sogar besser das Modem & Router direkt an der (Haupt-) Dose meiner Wohnung anzuschließen und nur ein CAT5-Kabel vom Router zum Einzel-PC in den Nebenraum zu verlegen?

Gruß,
Sascha74
KD Paket "Comfort" (bis zu 20.000/1.000 Kbit/s)
Wohnort: 28876 Oyten bei Bremen
BS: Windows XP (SP3)
Anbindung: LAN
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Baum- oder Sternstruktur?

Beitrag von Mr.NRW »

Falls das ganze nicht schon längst passiert ist, hier mal eine Antwort:
Könnt Ihr daraus ableiten, ob der Anschluß die notwendige Sternstruktur hat und I&P funtionieren sollte?
Er wird sie haben, aber nochmals sei gesagt, dass eine Sternstruktur zwar klar von Vorteil ist, aber definitv nicht notwendig, so lange die Anlage ordentlich gebaut und geplant wurde. Wenn ja, einfach Rückkanalverstärker rein, gegebenenfalls Erdung dran, Einpegeln und gut is!
D.h., das selbst wenn es sich um eine veraltete Anlage handelt diese Kosten KD trägt??? Das haben die doch gar nicht zu verantworten. Hmmh, würde mich wundern, aber wäre ja schön ;-)
Ich weiß nicht, wie es bei KabelD genau ist, aber bei ISH/UM ist das tatsächlich kostenlos (vorausgesetzt, der Aufwand ist vertetbar), ich gehe also davon aus, dass das da ähnlich sein wird.
Dann habe ich noch mal eine Frage: ich habe in der Wohnung nur eine einzige Kabeldose und überlege eine zweite (Abzweig-) Dose von einem Elektriker in das Nebenzimmer legen zu lassen, da ich kein W-LAN nutzen möchte. Ist es dann noch möglich, dass I&P problemlos läuft oder muß da was beachtet werden? Oder wäre es sogar besser das Modem & Router direkt an der (Haupt-) Dose meiner Wohnung anzuschließen und nur ein CAT5-Kabel vom Router zum Einzel-PC in den Nebenraum zu verlegen?
In der Regel kann man eine zweite Dose (gegen Aufpreis) direkt bei der Montage vom Sub legen lassen. Das andere musst du dir selbst überlegen. Wichtig ist nur zu bedenken, dass Telefon und Internetanschluss Ortsmäßig nicht trennbar sind, außer man bastelt sich selbst mit Telefonkabeln und Netzwerkabeln die gewünschte Lösung :wink: