DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DeeTaG
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 10:49

DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von DeeTaG »

Schönen Guten Morgen.

Seit vergangenen Samstag gehöre ich nun auch zur Gruppe der Kabel Deutschland Nutzer.

Kabel Deutschland schickte uns an dem besagten Samstag einen Techniker der Firma YoungNet vorbei.
Da bei uns die Rechner alle im ersten Stock stehen, wollte er ursprünglich das Kabelmodem etc. auch dort installieren. Jedoch war die SAT Buchse aufgrund eines unglücklich positionierten Schreibtisches unerreichbar.
Der Techniker meinte, dass das alles kein Problem sei, und das er das Kabelmodem eben im Keller installieren würde. Die Verbindung zwischen Router (Fritzbox 7170) und dem Kabelmodem realisierte er mithilfe zweier Powerline Adapter (AllNet All1685).
Nungut. Der Techniker bewies uns dann noch kurz das der Internetzugang besteht und auch funktioniert, indem er den Powerline Adapter direkt mit dem Rechner verbindete.
Kurz darauf verabschiedete er sich auch schon mit dem Vorwand, er hätte von der Konfiguration der Fritzbox keine Ahnung und wäre auch nicht dafür zuständig.
Nun hab ich mich an die Arbeit gemacht und nach etwa 6 Tassen Kaffee, 4 Router-Resets und 2 Nervenzusammenbrüchen lief das Internet dann endlich bei allen Rechnern... nur leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Einigen Speedtest zufolge, welche ich im Laufe der letzten paar Tage gemacht habe, befindet sich der Downstream immer im Bereich zwischen 1000 und 4500 kbit/s. Der Upstream hingegen ist mit konstanten 1000 bis 1100 kbit/s immer Top.
Nun habe ich das Problem mal etwas genauer analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern das Problem für die Geschwindigkeitsprobleme ist. Sobald ich mich mit dem Notebook direkt an das Kabelmodem im Keller anstöpsle, liegt der Downstream bei immerhin 16000 bis 18000 kbit/s.

Nun bin ich etwas ratlos was ich jetzt machen soll. Aber ich denke es wird wohl nochmal ein Techniker vorbei kommen müssen um doch das Kabelmodem im ersten Stock zu installieren.

Was würdet ihr in meinem Fall machen und weiß jemand zufällig wie lange es dauert bis man einen neuen Termin bei dem Techniker bekommt ?

Vielen Dank!
MfG,
Dominik :)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von RcRaCk2k »

Also einen Techniker zu beauftragen, die Installation nun doch im 1. Stock auszuführen kann teuer werden. Die Installations-Kosten obliegen alleine dir!

Insofern du technisch begabt bist, solltest du die Installation des Kabel-Modems selbst vornehmen. Kabelmodem und Multimedia-Dose abstöppseln, und alles oben wieder zusammenbauen. Ist aber nur zu empfehlen, wenn du weißt, was du tust ;-)

Andernfalls würde ich dir mal raten, das Notebook im Keller am PowerLineAdapter anzuschließen, und den Rechner am PowerLineAdapter im 1. Stock. Dann per Datenfreigabe unter Windows mal eine 100 MB große Datei verschicken. Mit der Stoppuhr die Zeit stoppen und dann die Übertragungsrate ausrechen... 100MB / anzahl Sekunden = Übertragungsgeschwindigkeit in MB pro Sekunde :D

Der Allnet scheint 85 MBits Brutto zu schaffen, was der Netto bringt, und auf welche Distanz weiß ich nicht. Aber man darf mit 10-40MBits rechnen. Dazu kommt natürlich, dass bei jedem angeschlossenem Gerät z.B. TV, Licht, Lampen, Kondensatoren, Stromzähler und Sicherungen, FI usw. die Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität expotentiel sinkt.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von _mrice_ »

Würd ehrlich gesagt zuerst mal andere Steckdosen probieren, Powerlineadapter dürfen z.b. nicht an Mehrfachsteckdosen angeschlossen sein, einfach mal rumprobieren ...
DeeTaG
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2007, 10:49

Re: DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von DeeTaG »

Hi.

Entschuldigt das ich das Thema nochmals aufrollen muss, aber ich bin schön langsam echt am verzweifeln.

Ich hab die Powerlineadapter glaub ich in schon fast jeder Steckdose im Haus gehabt. Die Geschwindigkeit veränderte sich jedoch fast gar nicht.

Nach einigen Telefonaten kam dann nochmal ein Techniker von YoungNet. Der hat mir aber lediglich klar gemacht, das ich mich beim Hersteller der Powerline Adapter zu beschweren habe, und ist wieder abgedampft.
Nun war das also alles umsonst.

Fakt ist, dass das Kabelmodem in den ersten Stock muss.

Gibt es keine Möglichkeit von KabelDeutschland nochmals kostenlos einen Techniker beauftragen zu lassen ? Ich meine ich habe einen Vertrag mit denen und der sagt "bis zu 26Mbit". Aber 4Mbit ist ein bischen zu wenig.
Die Powerline Adapter wurden uns bei der Installation als sinnvolle Alternative angeboten, damit wir nicht erst den schreibtisch auseinanderbauen müssen, damit der Techniker da rumwerkeln kann. Wenn die Alternative jedoch nix taugt ist das doch ansich nicht meine Schuld.
Oder liege ich das falsch ?


MfG,
DeeTaG
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von KDGeleimter »

DeeTaG hat geschrieben:Hi.

Entschuldigt das ich das Thema nochmals aufrollen muss, aber ich bin schön langsam echt am verzweifeln.

Ich hab die Powerlineadapter glaub ich in schon fast jeder Steckdose im Haus gehabt. Die Geschwindigkeit veränderte sich jedoch fast gar nicht.

Nach einigen Telefonaten kam dann nochmal ein Techniker von YoungNet. Der hat mir aber lediglich klar gemacht, das ich mich beim Hersteller der Powerline Adapter zu beschweren habe, und ist wieder abgedampft.
Nun war das also alles umsonst.

Fakt ist, dass das Kabelmodem in den ersten Stock muss.

Gibt es keine Möglichkeit von KabelDeutschland nochmals kostenlos einen Techniker beauftragen zu lassen ? Ich meine ich habe einen Vertrag mit denen und der sagt "bis zu 26Mbit". Aber 4Mbit ist ein bischen zu wenig.
Die Powerline Adapter wurden uns bei der Installation als sinnvolle Alternative angeboten, damit wir nicht erst den schreibtisch auseinanderbauen müssen, damit der Techniker da rumwerkeln kann. Wenn die Alternative jedoch nix taugt ist das doch ansich nicht meine Schuld.
Oder liege ich das falsch ?


MfG,
DeeTaG
Der Techniker war da und hat gemacht was ihm möglich war! Richtiger wäre es gewesen, Du hättest Deinen Schreibtisch ausgebaut, damit der Anschluß dahin kommt wo er hingehört! Wie oben schon einer schrieb - verleg es selbst. Ich habe hier in einem Baumarkt all die Teile gesehen, welche man dafür benötigt. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass dann die Werte nicht mehr richtig sind und doch ein Technike kommen muß.

Ich hatte bisher 4x Techniker da und die haben immer im Keller (Übergabepunkt) und in der Wohnung gemessen. (Allerdings - geändert hat sich durch die "Feineinstellung" letztlich nix.

Zu DLan - nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer hat sich um ein funktionierendes Gerät zu kümmern!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

friedhofsblond
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 27.07.2007, 09:05
Wohnort: Free State of Thuringia (Dunkeldeutschland)

Re: DLan -> Geschwindigkeitseinschränkung ?

Beitrag von friedhofsblond »

Siehe auch hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=2181
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=2465

Würde mal probieren ob der DLan und PC an der gleichen Phase hängen, sonst muss wohl ein Phasenwandler über die drüber.
Wenn würde ich nur den hier nehmen:
Netgear Powerline HD HDX101, 200Mbps, LAN
http://geizhals.at/deutschland/a197774.html
:topsecret: KD-Free + Paket Comfort über Technisat PR-K :tvfreak2: