Modem - Switch - Wlan Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
doc
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2007, 17:32

Modem - Switch - Wlan Router

Beitrag von doc »

Hallo liebe Commnity!
Da ich leider nach Benutzung der Suchfunktion nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden habe, poste ich hier meine Situation:

Ich habe einen Kabel Deutschland 6000er Internetzugang der auch für sich gesehen einwandfrei funktioniert.
Zunächst war die Situation folgende: ich habe den mitgelieferten Wlan Router D-link DI-524 an das Kabelmodem angeschlossen, was so auch funktioniert.

Nun habe ich einen Switch hinzugekauft da wir mit mehreren PCs per Lankabel ins Netz wollen und den Wlan Router nur bei Bedarf hinzuschalten möchten.

Das bedeutet nun:

Kabelmodem -> Switch (mehrere PCs am Switch) -> Wlan Router (hängt ebenfalls am Switch)

Nun das Problem: „Schalte“ (Netzteil in die Steckdose) ich den Wlan Router hinzu, kann der PC der über Wlan ins Netz soll, keine Verbindung aufbauen: „IP Adresse wird bezogen“ heißt es, bis der PC die Suche nach einer Weile erfolglos abbricht.

Auch wenn zuerst der PC der per Wlan am Netz hängt (oder hing) lief/läuft kann keine Verbindung der anderen PCs (welche per Lan ins Netz sollen) aufgebaut werden.

Es funktioniert erst wenn ich das Kabelmodem (für ca. eine Minute) vom Strom trenne und so das Modem „neu starte“.

Das bedeutet, dass das Zuschalten des Wlans – wie es von mir gedacht war – im Moment leider nicht funktioniert.

Wisst ihr einen Lösungsansatz? Womit könnte es zusammenhängen? Womöglich muss ich den Wlan Router anders konfigurieren, leider hab ich zu dieser Thematik nichts gefunden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Modem - Switch - Wlan Router

Beitrag von Bärliner »

Mal testweiße allen PCs eine feste IP geben und im Router DHCP ausschalten. Was passiert denn dann?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modem - Switch - Wlan Router

Beitrag von Trebo »

doc hat geschrieben:Kabelmodem -> Switch (mehrere PCs am Switch) -> Wlan Router (hängt ebenfalls am Switch)
Die richtige Reihenfolge ist: Kabelmodem --> Router --> Switch
Grund: Die IP-Adressen für die Rechner müssen vom Router vergeben werden.

Bei deiner Konstellation laufen entweder 2 DHCP-Server parallel oder der Server im Router ist abgeschaltet.
So kann's nicht gehen.

WLAN kann man übrigens auch abschalten, ohne den Router aus dem Netz zu nehmen.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Modem - Switch - Wlan Router

Beitrag von Bärliner »

Stimmt Switch immer als letztes das hab ich übersehen.