Modem TGH 540 vor Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von zeisel »

Hallo,

kann mir jemand erklären wie und was ich bei dem Router Netgear RP614 eingeben muss um zwei rechner ins internet zu bekommen?

Es lief vorher mit meinem ExAnbieter EWE-tel auch einwandfrei und jetzt immernoch da ich den anschluss noch nicht gekündigt habe.

wenn das kabelmodem and den router angeklemmt ist, stelle ich den router auf einwahl zu dem provider ohne zugangslogindaten (da ich bei KD keine habe), dann stelle ich auf dynamische IPs und weise den jeweiligen rechner IPs vom Router zu (192.168.0.2 bzw 3)

aber anscheinend findet der Router gar kein DSL signal da eine Leuchte ständig flackert die bei der Einwahl mit EWE ansteht.

Hat jemand einen tipp was da verkehrt ist?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Trebo »

zeisel hat geschrieben:wenn das kabelmodem and den router angeklemmt ist, stelle ich den router auf einwahl zu dem provider ohne zugangslogindaten (da ich bei KD keine habe), dann stelle ich auf dynamische IPs und weise den jeweiligen rechner IPs vom Router zu (192.168.0.2 bzw 3)
aber anscheinend findet der Router gar kein DSL signal da eine Leuchte ständig flackert die bei der Einwahl mit EWE ansteht.
Ich kenne den RP 614 nicht, aber eine Einwahl zu dem Provider findet nicht statt.
Der Router bekommt lediglich eine IP-Adresse vom Kabelmodem, das war's.
Einwahl zum Provider muss also abgeschaltet sein.

Und zum "DSL-Signal": Kabel Internet hat nix mit DSL zu tun.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von zeisel »

ich hab eben nochmal getestet, da kommt keine verbindung zustande...

sagt mir bitte was ich wo eingeben muss, bin zur zeit ratlos möchte aber wieder über router ins netz

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Trebo »

zeisel hat geschrieben:ich hab eben nochmal getestet, da kommt keine verbindung zustande...
Kabelmodem mal aus/eingeschaltet?

Ansonsten hier mal suchen, da sind die Netgear-Spezialisten.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Service-KD »

IP Adresse automatisch beziehen!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von zeisel »

IP Adresse automatisch beziehen!!!!!!!!!!!!!
also ich verstehe die funktionsweise vom router so, dass er, je nach einstellung, automatisch eine dynamische IP vom Netzbetreiber erhält und den angeschlossenen rechnern eine interne IP weitervergibt...die interne routereigene ip kann dann auch automatisch bezogen werden? vorher hab ich die immer manuell vergeben ... ist das jetzt mit dem Kabelmodem anders?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Trebo »

zeisel hat geschrieben:die interne routereigene ip kann dann auch automatisch bezogen werden?
Jetzt wird's schwierig: Was ist eine "interne routereigene IP?"

Der Router hat 2 IP-Adressen:
WAN: Die 'externe', erhält er automatisch vom Kabelmodem. Die kann man nicht selbst vergeben.
LAN: Die interne. Die ist in der Regel 192.168.0.1, kann man aber auch manuell anders vergeben.

Die Clients im LAN erhalten ihre Adressen entweder automatisch vom Router per DHCP oder man legt sie selbst fest.
Macht man letzteres, müssen die Adressen im gleichen Subnetz wie der Router liegen, z.B. 192.168.0.10.

Noch etwas: Ist im Router die Option "MAC-Adresse verwenden" eingestellt?
Wenn nein, aktivieren.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Rasdaw
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2007, 19:33

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Rasdaw »

Was auf alle Fälle falsch ist, ist die DNS Einstellung die muss du auch vom ISP beziehen.
KDestqp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2007, 15:14

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von KDestqp »

Benutzeravatar
Nitro Rider
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2007, 21:06
Wohnort: Berlin

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Nitro Rider »

Ja also bei dir sind nur die DNS Server Adressen jeweils falsch. Du musst auf dem Rechner die IP des Routers eintragen bei einer der DNS Felder und im Router musste DNS auf automatisch beziehen stellen. Danach sollte alles klappen!