Modem TGH 540 vor Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von zeisel »

danke leute aber das problem hat sich erledigt....

...ich hab den rechner ein neues betriebssystem verpasst und siehe da es funktioniert auf anhieb....dieser screenshot war eine momentaufnahme von diversen einstellungsvarianten die ich durchprobiert hatte...

...allerding hab ich jetzt ein anderes problem ... anscheinend lässt der router nur begrenzte datenmengen durch...dh. bei einem speedtest direkt mit modem, ohne router, hab ich 20.000 download und mit router dazwischen geht es nur an die 7.000 ... brauch ich jetzt einen anderen router oder gibt es da noch einstellmöglichkeiten?

Bitte eine Kaufempfehlung aussprechen da ich keinen blassen habe welcher router am besten geeignet ist :grin: ADSL2?
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von mcmovie »

Genau so siehts aus, entweder bezieht er die DNS Adressen automatisch vom ISP (KD), oder er trägt alternative
DNS-Server ein, was er ja lt. Screenshot nicht gemacht hat.
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von mcmovie »

zeisel hat geschrieben:danke leute aber das problem hat sich erledigt....

...ich hab den rechner ein neues betriebssystem verpasst und siehe da es funktioniert auf anhieb....dieser screenshot war eine momentaufnahme von diversen einstellungsvarianten die ich durchprobiert hatte...

...allerding hab ich jetzt ein anderes problem ... anscheinend lässt der router nur begrenzte datenmengen durch...dh. bei einem speedtest direkt mit modem, ohne router, hab ich 20.000 download und mit router dazwischen geht es nur an die 7.000 ... brauch ich jetzt einen anderen router oder gibt es da noch einstellmöglichkeiten?

Bitte eine Kaufempfehlung aussprechen da ich keinen blassen habe welcher router am besten geeignet ist :grin: ADSL2?
Ich habe mit Netgear Routern leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist subjektiv.
Mit ADSL2+ hat es wenig zu tun, wichtig ist der Netto WAN->LAN Durchsatz, wenn du nur 7 MBit schaffst ist das definitiv zu wenig, es sein du meinst WLAN Durchsatz.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe hier einen Linksys 54GS v.4.0 und einen WLAN Durchsatz von ca. 19MBit und WAN->LAN volle 26MBit.

Edit: Habe die Tomato 1.10 laufen, muss halt dazu gesagt werden :P
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von Trebo »

zeisel hat geschrieben:mit router dazwischen geht es nur an die 7.000 ... brauch ich jetzt einen anderen router oder gibt es da noch einstellmöglichkeiten?
Der RP 614 kann WAN-to-LAN nur 7Mb/s.

Hier gibt's eine Liste mit dem WAN-to-LAN Durchsatz verschiedener Router:

http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von mcmovie »

Ist aber schon traurig für Netgear!
Nun weiss er aber wenigstens woran er ist, obwohl es ja auch für Netgearrouter alternative Firmware geben soll, Google ist sein Freund.
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von mcmovie »

Trebo hat geschrieben: Hier gibt's eine Liste mit dem WAN-to-LAN Durchsatz verschiedener Router:

http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/


Gruß, Trebo
Ist aber immer noch der nicht verabschiedete "N" Standard, wäre für mich kein Kaufargument für einen neuen Router.
Wenn der Router von Zeisel tatsächlich nur netto 7 Mbit schafft ist das Ding echt nur für die Tonne, aber es gibt sehr preiswerte Router ( Buffalo, Asus), die, die geforderte Bandbreite mit alternativer Firmware locker schaffen.
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modem TGH 540 vor Router

Beitrag von zeisel »

danke für diesen aussagekräftigen link...der bringt mich weiter...schade ist tatsächlich das mein funktionierender "alter" router dort tatsächlich genau mit 7 mbit verzeichnet ist...ich hab hier auch noch eine fritzbox SL rumliegen, aber die haben leider an den Netzwerkausgängen gespart sodass ich trotzdem noch einen router/switch dazwischenhängen müsste...

ich bin vorher von den "modernen" fritzboxen auf meine erstausstattung zurückgeschwenkt (Teledat300 DSL-Modem + meinen RP614) beide schon diverse jährchen alt, aber unverwüstlich im netz....wobei hingegen die Fritzbox ständig und ewig Synchronisationsschwierigkeiten hate, sodass gar kein stabiles DSL-signal zustande kam...sehr unzufrieden war ich damit .... also nochmal

DANKE und ich werde KAUFEN
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---