TGH540 vor Router -Lösung-

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDestqp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2007, 15:14

TGH540 vor Router -Lösung-

Beitrag von KDestqp »

Ich hatte bis vor 10 Minuten folgendes Problem:

Konfiguration 1 (K1):
- Rechner A an TGH540
--> Internetzugang Rechner A OK

Konfiguration 2 (K2)
- Rechner A an Router (in meinem Fall eine AVM FritzBox 7050)
- Router an TGH540
--> Internetzugang Rechner A NICHT MOEGLICH

Ich möchte aber K2 haben, um andere Rechner in meinem Haushalt auch ans internet zu bringen (z.B. über WLAN). Meine Lösung war folgendermaßen:

0. TGH540 und Router vom Strom trennen (wichtig!)

1. Alles für K2 verkabeln
Dabei sollte der TGH540 an den Port vom Router angeschlossen werden, an dem auch NAT eingeschaltet ist (oft auch WAN-Port genannt).
Speziell für die Fritzbox bedeutet das: TGH540 an LAN A der Fritzbox, Rechner an LAN B der Fritzbox.

2. Router einschalten und als NAT-Router mit DHCP-Server konfigurieren
Für Fritzbox wäre das:
Anschluss: Internetzugang über LAN A
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname: kann leer bleiben

3. TGH540 einschalten, ein paar Minuten warten

Voilà, jetzt sollte es gehen. Die PCs am Router sollten so konfiguriert sein, dass sie IP-Adresse und DNS automatisch beziehen (das tun sie dann vom Router).

(weitere Möglichkeit: da die Fritzbox 7050 nur zwei LAN-Ports hat, habe ich an LAN B nach diesem Test statt dem PC einen ganz einfachen Ethernet-Switch angeschlossen, an dem ich wiederum meine PCs dran habe. Funktioniert einwandfrei).