Telefon und Fax an einem Anschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tomik
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2007, 20:49

Telefon und Fax an einem Anschluss

Beitrag von Tomik »

Hallo,

vor einigen Wochen wechselte ich von Telekom(ISDN-Anschluss) zu KDG. Dabei wurden alle 3 Nummern übernommen. Der Anschluss wurde wie folgt konfiguriert:
Line1: Private Telefonnummer
Line2: Nummer Telefon Büro + Nummer Fax Büro

Soweit so gut. Nur - wie kann ich nun Telefonnummer und Faxnummer (ähnlich wie bei einer ISDN-Anlage) unterscheiden?

Mein Plan ist folgender:
An das Kabelmoden(Thomson) einen Analog/ISDN-Converter(Auerswald) anschliessen. An den Converter die FBF7050 anschließen.

Die FBF sollte dann die Nummer erkennen und auch an die entsprechenden Anschlüsse (FON1, FON2) weiterleiten können.

Frage nun an Euch: Funktioniert das so, oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg? :hirnbump:

Vielen Dank.
Ciao
Tomik
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Telefon und Fax an einem Anschluss

Beitrag von Andreas »

Die FBF sollte dann die Nummer erkennen und auch an die entsprechenden Anschlüsse (FON1, FON2) weiterleiten können.
Der Auerswald-Converter kann halt leider auch nicht zaubern. Er kann deiner Telefonanlage nur mitteilen, ob der Anruf von Leitung 1 oder Leitung 2 kommt. Der Converter wandelt diese Information in je eine MSN um, die er an die Telefonanlage weiterleitet.

Eine weitergehende Unterscheidung anhand der MSN (wie bei ISDN selbstverständlich) geht damit leider nicht.

Es gibt aber Telefon/Fax-Umschalter, die anhand des "Fax-Pfeifens" erkennen, daß ein Fax kommt und das Gespräch dann automatisch an das Fax weiterleiten bzw. an ein Telefon, wenn kein Fax ankommt.

Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefon und Fax an einem Anschluss

Beitrag von Trebo »

Tomik hat geschrieben:Die FBF sollte dann die Nummer erkennen und auch an die entsprechenden Anschlüsse (FON1, FON2) weiterleiten können.

Frage nun an Euch: Funktioniert das so, oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg? :hirnbump:
Leider Holzweg. Im analogen Netz wird die MSN nicht übertragen.

Man kann nur erkennen, von welchem analogen Anschluß der Ruf kommt.
Die zwei Rufnummern, die du auf einen Anschluss geschaltet hast, können nicht unterschieden werden.

Ich hab' das mit einer analogen Telefonanlage gelöst, der Auerswald ETS 2006 Fax.
Die erkennt eingehende Faxe und leitet sie an das Faxgerät weiter.

Die Anlage gibt's ab und zu bei ebay, z.B. hier: Klick


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: Telefon und Fax an einem Anschluss

Beitrag von Andreas »

Ich hab' das mit einer analogen Telefonanlage gelöst, der Auerswald ETS 2006 Fax.
Die ETS 2006 Fax hat aber den Nachteil, daß sie kein CLIP kann.

Und die automatische Fax-Umschaltung funktioniert (systembedingt) erst, wenn die Anlage schon abgehoben hat. Wenn Du also beispielsweise gar nicht zu Hause bist und jemand ruft Dich an, geht die Anlage dran und der Gebührenzähler begint zu laufen. jetzt merkt die Anlage, daß kein Fax angekommen ist und stellt an das Telefon durch, an welches aber niemand hingeht. Gebühren sind dann aber für den Anrufer trotzdem fällig.

Andreas
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Telefon und Fax an einem Anschluss

Beitrag von Trebo »

Andreas hat geschrieben: Die ETS 2006 Fax hat aber den Nachteil, daß sie kein CLIP kann.
Klar.
Aber als einzige Alternative kam die Tiptel 2/8 in Frage. Die kann zwar CLIP, signalisiert aber die Anrufre der beiden Amtsleitungen
mit dem gleichen Klingelsignal. Und ist erheblich teurer.
Die ETS klingelt unterschiedlich, je nachdem, an welcher Leitung der Ruf ansteht. Mir war halt letzteres wichtiger.
Und die automatische Fax-Umschaltung funktioniert (systembedingt) erst, wenn die Anlage schon abgehoben hat. Wenn Du also beispielsweise gar nicht zu Hause bist und jemand ruft Dich an, geht die Anlage dran und der Gebührenzähler begint zu laufen. jetzt merkt die Anlage, daß kein Fax angekommen ist und stellt an das Telefon durch, an welches aber niemand hingeht. Gebühren sind dann aber für den Anrufer trotzdem fällig.
Ja, aber wenn ich den Anruf nicht entgegennehme, geht sowieso der Anrufbeantworter dran. Also egal.

Wie gesagt, die ETS hat eben auf meine Bedürfnisse gepasst.


Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit