Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daze
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2007, 14:09

Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Beitrag von daze »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Scientific Atlanta Modem oder vielleicht grundsätzlich mit dem KDG Internetanschluss.

Es ist so wenn ich den PC frisch starte kann ich einige Zeit surfen z.B. auf amazon.de und kann dort einige Produkte anklicken. Irgendwann aber bekomme ich die Meldung: Server nicht gefunden, Adresse nicht gefunden oder Netzwerk-Zeitüberschreitung ... das wechselt.

Dann muss ich den PC neustarten und das Modem zurücksetzen, danach funktioniert es wieder eine Weile. Leider ist das keine Lösung auf dauer, denn an einem Abend muss man locker 5-6x das Modem zurücksetzen und das Syncen mit KDG dauert schon seine 15min mindestens.

Zu dem System:

Win XP SP2 alle Updates
Modem via Ethernet verbunden
Netzwerkkarte auf Automatisch konfigurieren
Sync am Modem wird angezeigt, auch während die Fehler bestehen

Wenn ein solcher Fehler entsteht, dann ändert wahrscheinlich Windows (?) die IP-Adressen auf die Home-Net IPs 169... irgendwas. Ein DHCP renew bringt da auch nix mehr.

Kennt das jemand? Kann man dieses Problem selbst beheben?
Ich hatte vor heute Abend den Support anzurufen, wenn ich durchkomme. Aber wenns eine andere Idee bis dahin gibt bin ich dankbar dafür.

Grüße
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Beitrag von mcmovie »

Schau dir doch mal über 192.168.100.1 deine Signalwerte und das Modemlog an und poste die Werte.
mag101
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.08.2007, 20:48
Wohnort: Holzminden

Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Beitrag von mag101 »

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Firewall-Einstellung von Zone-Alarm. Da mein Router auch über eine Firewall verfügt haben die sich nach einiger Zeit (warum auch immer) blockiert (etwa nach 30 Minuten). Ich habe bei ZoneAlarm die Sicherheit für die Internetzone auf "Mittel" gesetzt - seit dem funktioniert wieder alles tadellos!
Red Internet & Phone 200 Cable - Down: 200.000 kbit/s Up: 12.000 kbit/s
FritzBox 6490

Ich bin Pate bei Plan - Du auch?: http://www.plan-deutschland.de
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende
Sigma
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2006, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Beitrag von Sigma »

Entfernt bloß Zone-Alarm.
Dieses Programm sorgt nur für Ärger und verlangsamt euer System Unnötig.

Kostenlose Programme:
F-SECURE Internet Security 2008 Ladet euch ne Testversion runter und gebt den Schlüssel von der Seite ein (den Ihr per Mail bekommen habt) (noch nen 1/2 Jahr nutzbar, danach sicher wieder ne Gratis Aktion gabs bis jetzt jedes Jahr^^)
Bitdefender Internet Security 2008 (Gutscheincode=security03) Ladet euch das Programm runter und gebt den Schlüssel von der Seite ein (den Ihr per Mail bekommen habt) (noch 1 jahr nutzbar)
Falls ihr von KD auch Paket Deluxe beziehen solltet könnt ihr euch auch HighSecure Professional installieren, ist von F-Secure ein Sicherheitspaket welches KD verändert hat (persönlich finde das original besser)

Programme mit Geringen Kostenaufwand:
Kauft dir ne Aktuelle Computerbild ~2.20 €
darin Enthalten Kaspersky Security Suite V Dies Könnt ihr 1 Jahr nutzen (1mal nur kaufen)
Kauf dir ne C`t(die momentan Aktuelle) für ~3,30€ darin enthalten ist Nod32 nach einer Registrierung 1 jahr nutzbar

Ob eine Desktop Firewall was bringt oder nix scheiden sich die Geister, viele sagen ein Gut Konfigurierter Router reicht aus und die Softwarelösungen Bringen rein gar nix (aber da bin ich der meinung sollte jeder für sich selbst wissen)
daze
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2007, 14:09

Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem

Beitrag von daze »

danke für eure hilfe.

das problem lag weder an einer firewall noch an irgendwelchen signalwerten. ich hab mit der hotline telefoniert, die konnten nichts feststellen. aber seit dem auch keine probleme mehr :shock:

naja. kann man denken was man will.

Gruß