Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von 23goalie »

DerSarde hat geschrieben:Haben sich die Werte denn in letzter Zeit verändert, evtl. sogar sprunghaft?
Du hast wohl ne FB 6360 als Router, oder?
Ist eine FB 6490.
Wie sich die Werte genau verändert haben, kann ich nicht sagen. Ich hab seit ca. 2 Wochen ziemliche Schwankungen beim Download. Manchmal volle 100 Mbit, manchmal komme ich gerade mal an die 5 Mbit. Kann ich was ändern oder soll ich am besten eine Störung melden?
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

23goalie hat geschrieben:Ist eine FB 6490.
Dann würde ich ne Störung melden. Nur 4 DS zu haben, ist nämlich nicht normal. Minimal müssten dir acht angezeigt werden.

Die Schwankungen, gibt es die zu jeder Tageszeit oder z.B. nur abends?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von 23goalie »

DerSarde hat geschrieben:
23goalie hat geschrieben:Ist eine FB 6490.
Die Schwankungen, gibt es die zu jeder Tageszeit oder z.B. nur abends?
Zu jeder Tageszeit, aktuell ist es wieder ziemlich langsam.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von 23goalie »

Nach Rücksprache mit der Störungshotline liegt bei mir eine Segmentüberlastung vor. Die nur vier Downstreamkanäle wären aber kein Fehler.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

23goalie hat geschrieben:Nach Rücksprache mit der Störungshotline liegt bei mir eine Segmentüberlastung vor. Die nur vier Downstreamkanäle wären aber kein Fehler.
Aus deinem Beitrag im Ausbauthread gebe ich dir recht, du hängst am CMTS in Diez. Dieser Bereich (mit Ausnahme von Nentershausen) ist noch nur auf 630 MHz ausgebaut. Dennoch sollten da überall 8 Downstreams zur Verfügung stehen, nur vier ist meiner Ansicht nach absolut nicht normal. Das würde auch die Überlastung zumindest ein wenig abfedern und sollte relativ leicht zu erreichen sein...

Bei dir wird ja evtl. eh bald gebaut. Es gibt Hinweise, dass das dezentrale Netz Hahnstätten an Diez und somit ans Backbone angeschlossen wird. Da müsste dann sowieso Glasfaser gelegt werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
einmalacht
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2009, 09:56

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von einmalacht »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine eigene 6490 zugelegt und mich würde interessieren ob die Kabelwerte soweit in Ordnung sind?
Mein Anschluss bringt die geforderte 100Mbit / 6Mbit leistung.
Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen damit keine schäden an meiner Box auftreten.


[ externes Bild ]

Grüße
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Matty06 »

Mich wundert es das du 20 DS Kanäle hast, entweder man hat 16 oder 24. Kann das jemand erklären?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Matty06 hat geschrieben:Mich wundert es das du 20 DS Kanäle hast, entweder man hat 16 oder 24. Kann das jemand erklären?
Das liegt am Bildausschnitt . Die letzen 4 Kanäle werden nicht mehr dargestellt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:
Matty06 hat geschrieben:Mich wundert es das du 20 DS Kanäle hast, entweder man hat 16 oder 24. Kann das jemand erklären?
Das liegt am Bildausschnitt . Die letzen 4 Kanäle werden nicht mehr dargestellt .
Nein, den hat er schon angefügt.

Es sind nur 20 Kanäle, weil die DVB-C Funktion der Retail-6490 von den 24 Tunern 4 statisch in Anspruch nimmt.
Antworten