Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von reneromann »

Dein Signal direkt am HÜP hat in Empfangsrichtung einfach 20 dB zu viel Signalstärke, weil dort die Multimediadose fehlt.
Und selbst mit dem Entzerrer hast du noch immer 15 dB zu viel Signalstärke!
Mit den weiteren 10 dB Dämpfung kommst du im Downstream langsam in die Richtung, in die es gehen sollte, jedoch fehlt dann für den Upstream eine Signalverstärkung.

Irgendwie scheint also der Anschluss nicht vernünftig eingemessen zu sein - du solltest also mal einen Techniker von VF holen, der den Anschluss vernünftig einpegelt, statt noch mehr dran "rumzupfuschen".
micha68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017, 10:24

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von micha68 »

Hi!

Ich habe meinen Anschluss von 32 auf 200 umstellen lassen und am Mittwoch das neue Modem erhalten.
Installiert und gefreut. Über den Abend immer wieder mal gemessen konstant 200 im down und 12 im up.

Am nächsten Tag (und seit dem) habe ich nur noch 2-8mbit im down und konstant 12 im up.
(gemessen mit laptop direkt am Modem)

Im Modem sehe ich jede Menge nicht korrigierbare Fehler. Liegt das an den Pegeln?

Hier mal Screenshots
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke und Gruss,
Micha
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

die Kanäle 21 bis 24 sind mit 22 bis 24 SNR zu gering, da muss neu eingepegelt werden Srörung melden!
Der Glubb is a Depp!
micha68
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2017, 10:24

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von micha68 »

Hi!

Wobei es ja wundert, dass es einen Tag perfekt lief!

Wo muss das eingepegelt werden? Habe 50cm vor dem Modem einen US/DS-Verstärker hängen...da?

Edit: Termin ist gemacht

Gruss,
Micha
Zuletzt geändert von micha68 am 28.01.2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

am Verstärker, ich würde da nicht rumfummeln, denn durch einen Dreh zuviel kann man die ganze Strasse lahm legen, Techniker kommen lassen und gut, kostet ja nix!
Der Glubb is a Depp!
neosurfer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017, 10:38

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von neosurfer »

Kann die Werte mal jemand checken? Internet läuft eigentlich, Aber ab und zu gibts doch Probleme. Hab abends auch öfter Aussetzer beim TV. Ist es richtig das da nur ein Upstream-Kanal ist?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32231i.jpg[/img]
fatexs
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2017, 19:28
Wohnort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von fatexs »

neosurfer hat geschrieben:Kann die Werte mal jemand checken? Internet läuft eigentlich, Aber ab und zu gibts doch Probleme. Hab abends auch öfter Aussetzer beim TV. Ist es richtig das da nur ein Upstream-Kanal ist?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 32231i.jpg[/img]
Der Uploadpegel ist etwas hoch und nur qam32 das sollte sich ein Techniker mal anschauen...

Und ein Uploadkanal ist in der Tat seltsam.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Ein US-Kanal ist zu wenig . Es sollten 4 US Kanäle sein . Auch ist der US-Pegel zu hoch , es sollten ca. 105 dB(µV) sein . Störung melden oder selber die
US Verstärkung am HAV erhöhen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

du brauchst nen Techniker normal sind 4 Kanäle für den Upload vorhanden!

Melde eine Störung und sage Modemwerte total aus der Toleranz
Der Glubb is a Depp!
neosurfer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017, 10:38

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von neosurfer »

kabelhunter hat geschrieben:Ein US-Kanal ist zu wenig . Es sollten 4 US Kanäle sein . Auch ist der US-Pegel zu hoch , es sollten ca. 105 dB(µV) sein . Störung melden oder selber die
US Verstärkung am HAV erhöhen .
Im Keller hängt ja ein Verstärker, glaube da ist auch ein Rädchen wo man was einstallen kann. Sollte ich da selber nen kleines Stück drehen oder fliegt mir dann alles um die Ohren? Hatte vor einiger Zeit ein neues Kabel vom Keller ins Wohnzimmer gezogen, die Störungen waren aber vorher auch schon da. Oder kann es auch an der selbst montierten Kabeldose im Wohnzimmer liegen? Wenn ich da selber Mist gebaut habe müßte ich den Techniker ja wahrscheinlich teuer bezahlen?
Antworten