Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

Ja, genau den Stecker meinte ich. Den ans Kabelmodem. Aber Kabelfernsehen wird währenddessen im Haus nicht mehr vorhanden sein, falls das jemanden stört oder Aufnahmen programmiert sind...
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

du brauchst nen Techniker der den Fehler sucht, bzw neu einpegelt!
Der Glubb is a Depp!
thenorthchris
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2017, 08:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von thenorthchris »

Die Techniker sind in solchen Fällen kostenfrei, oder?
Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen :)
Lutze

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben:du brauchst nen Techniker der den Fehler sucht, bzw neu einpegelt!
Und nach offizieller Meinung müsste der dann den Anschluß still legen da ich nirgendwo einen Potentialausgleich finden kann.
robert_s hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist der graue Metall(?)kasten oben in der Mitte der HÜP, da geht links das schwarze Kabel, was von draußen kommen müsste, rein, das weiße Kabel in der Mitte ist der Ausgang, und das weiße Kabel rechts wohl der Erdungsanschluss (was m.W. eigentlich gelb-grün sein müsste).
Durch Roberts Erklärung konnte ich dann ja endlich erkennen wofür das 2. Kabel da ist, hatte mich schon gewundert warum da ein 2. Coax aus dem Hüp kommt.
Ich persönlich würde dann allerdings wenigsten den Schutzleiter aus der Steckdose mit auf den Potentialausgleich legen was natürlich nicht richtig ist.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

also Pot ist wohl das genagelte Kabel aus dem Durchbruch und am 1-fachen Erdbock angeschlossen
der 2. Erdbock soll wohl durch den Alu-Streifen auf der Holzplatte verbunden sein, na ja war mal früher genehmigt
der 2. HAV ist durch den Abzweiger ordentlich angeschlossen und hat am Erdbock einen RW-Filter
insoweit eine halbwegs ordentliche Installation...mit Verbesserungspotential
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

thenorthchris hat geschrieben:Die Werte.
Als "finaler Test" um ganz sicherzugehen fiele mir noch ein:

1. Beide Verstärker stromlos zu machen (die beiden Stecker ganz rechts im Bild aus der Steckdose ziehen) - um sicherzugehen, dass nicht die vielleicht irgendwo ein Antennensignal einfangen und es stark verstärkt aussenden
2. Das schwarze Kabel ganz unten links vom Verstärkereingang abzuschrauben und ans Kabelmodem anzuschrauben

Wenn Du dann immer noch so hohe Fehlerzahlen auf einzelnen Kanälen hast, kommt das Signal offenbar schon stark gestört bei Dir ins Haus. Was zwar den Technikerbesuch kostenlos macht, aber im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass VFKD den Anschluss stilllegt, weil ihr eine Fehlerbehebung, die evtl. mit Tiefbauarbeiten verbunden sein könnten, zu teuer wäre. Aber es ist natürlich auch möglich, dass das repariert wird...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

warum soll der Kunde abgeschalten werden?
er hat doch nur DVB-t und -LTE Ingress, Pegel sehen doch gut aus.
Ohne Messgerät/Techniker wird wohl kaum feststellbar sein, wo das her kommt.
Die Fehlersuche ist doch bis zur MMD kostenlos und dann wird man weitersehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben:warum soll der Kunde abgeschalten werden?
er hat doch nur DVB-t und -LTE Ingress,
Der aber anscheinend schon vor dem HÜP erfolgt. Kennst Du da Szenarien, wie es zu so etwas kommt und wie das behoben wird? Kann es da wirklich nicht vorkommen, dass größere Tiefbauarbeiten anfallen würden, um ein größeres Kabelstück zu ersetzen, die VFKD dann im Verhältnis zu den betroffenen Kunden dann einfach mal zu teuer sind?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Kennst Du da Szenarien, wie es zu so etwas kommt und wie das behoben wird?
Ich hatte auch mal sowas, dass auf einigen DVB-T-Frequenzen der SNR gleich mal um 6 dB niedriger war, wobei er immerhin trotzdem noch im Rahmen war (also >33 dB).
Kurz darauf hab ich dann erfahren, dass alle Modems am VrP (Verstärkerpunkt) diesen Einbruch aufweisen, sprich dass es nicht an meinem Hausnetz lag. Zwei Wochen später ist der SNR dann auch von selber wieder auf 39-41 dB angestiegen...
Als Ursache hat dann jemand Wasser in einem Bauteil genannt, das begünstigt scheinbar eine Einstrahlung in die Netzebene 3.

Ein Bauteil wird nicht defekt sein, denn dann würde wohl auch der Pegel selber abfallen, und der SNR auf allen Frequenzen schlechter werden.
Kann es da wirklich nicht vorkommen, dass größere Tiefbauarbeiten anfallen würden, um ein größeres Kabelstück zu ersetzen, die VFKD dann im Verhältnis zu den betroffenen Kunden dann einfach mal zu teuer sind?
Ich glaube nicht, dass VFKD ne ganze C-Linie abklemmen würde, denn da hängen ja auch noch andere Kunden mit dran. Wenn es allerdings an der D-Linie liegt, könnte es schwieriger werden, weil in diesem Fall auch nur das daran angeschlossene Haus betroffen wäre.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)