Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Zumindest die Casa CMTD geht einzig nach Auslastung der Kanäle vor und betreibt so Loadbalancing.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.10.2018, 17:26 Es wäre ein bisschen mehr Bandbreite vorhanden, aber ob das so viel ausmacht?
Jedenfalls scheint das CMTS hier nicht auf ein ausgewogenes Verhältnis der Modulationen zu achten, sondern weist der Box einfach 20 (in diesem Fall) beliebige Kanäle zu, und dann sind halt auch mal nur 2 mit 256QAM dabei. Bei mir sind es aktuell auch nur 3 mit 256QAM und 17 mit 64QAM.
Wobei der Kapazitätsunterschied geringer ausfällt als es auf den ersten Blick scheint, denn die 256-QAM Kanäle sind "primary channels" auf denen z.B. die MAP-Nachrichten zur Zuteilung der Upstream-Zeitschlitze übermittelt werden (und das geht schon in den Mbit/s-Bereich), während die 64-QAM Kanäle "secondary channels" sind, auf denen die Verwaltungsinformationen auf ein Minimum reduziert sind.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Das Load balancing geht auch nach Auslastung vor. Ist dir eine 6 spurige Straße mit sehr viel Verkehr lieber, oder eine 2 spurige auf der du fast alleine bist? Und außerdem: An der Modulation kann man sowieso nichts machen, deshalb am besten nicht dran stören ;)
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von PacoPavlov »

Moin, hab vorhin schon ein Thema erstellt und jetzt gesehen, dass es ja ein eigenes Thema gibt in das so etwas gehört:

Ich habe heute einen neuen Router von Vodafone erhalten und wollte mir gerade mal die Modemwerte anschauen und prüfen ob sie gut sind, aber anscheinen bin ich zu doof um die Tabelle richtig zu lesen.
Über die Hilfe von jemandem, der die Werte besser versteht wäre ich sehr erfreut.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Lutze hat geschrieben: 06.10.2018, 17:30 bei mir sind es 8 mit 64 und 12 mit 256. Ein anderer User postete gerade ein Bild mit 24 x 256. :shock:
Kann es sein, dass du mich meintest? Ist das so außergewöhnlich? :D
Lutze

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lutze »

PacoPavlov hat geschrieben: 06.10.2018, 19:10Ist das so außergewöhnlich? :D
hab es o noch nicht gesehen
Die Werte sind ansonsten ok, nicht optimal aber nah dran, ich selbst würde etwas am Verstärker drehen aber weiß nicht ob das bei dir möglich ist.
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von PacoPavlov »

Okay, danke für die Antwort. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Anschlüsse sind (soweit ich weiß) alle im Keller frei zugänglich, ich guck morgen mal nach :)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von spooky »

PacoPavlov hat geschrieben: 06.10.2018, 20:04 Okay, danke für die Antwort. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Anschlüsse sind (soweit ich weiß) alle im Keller frei zugänglich, ich guck morgen mal nach :)
Solltest du dann was verstellen, dass irgendein Nachbar dann Probleme mit Internet und/oder TV hat und man herausfinden sollte, wer geschraubt hat, der bekommt die Rechnung.
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Lutze »

PacoPavlov hat geschrieben: 06.10.2018, 20:04 Okay, danke für die Antwort. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die Anschlüsse sind (soweit ich weiß) alle im Keller frei zugänglich, ich guck morgen mal nach :)
Dann würde ich eher nicht dran drehen, es sei denn du hättest tatsächlich einen eigenen Verstärker. Wirklich schlecht waren die Werte ja nicht.
PacoPavlov
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 26.08.2018, 15:08

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von PacoPavlov »

Ja, ist wohl besser, dass ich die Finger davon lasse.
Mobs
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2013, 09:55

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Mobs »

Hallo Forum :grin:

Ich habe gestern meine gemietete FritzBox 6360 durch eine 6590 ersetzt. Würdet ihr mal bitte über meine Modemwerte drüberschauen, ob alles so passt?
Mich wundern die teilweise nicht behebbaren Fehler auf Kanal 3 und 4 :? Ist das normal? Wiegesagt, die Box läuft erst seit gestern :confused:

Vielen Dank euch :)
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 22.31.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.