Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von in-need-for-speed »

Sicher das bei Docsis 3.1 dafür keine Automatik vorgesehen ist?
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Möglich wäre das, die Daten hat die CMTS ja und es gibt da durchaus eine Funktion die genau das tun könnte. Das ist aber keine Automatik, sondern wie im Upstream auch ein runterschalten um schlimmeres zu vermeiden. Du kannst nur QAM16 bis QAM4096 und "zero" als Modulation setzen, wobei Zero den ganzen ofdm Block zerstört/funktionsunfähig macht.

Man kann für jede Modulation eine Return Modulation Error Radio (RxMER) festlegen, aber ob das nun auch für den Downstream gilt wird nicht erwähnt.

Die cmts pflegt übrigens auch eine unusable channel list pro Modem.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von in-need-for-speed »

Und warum wird die dann nicht für die dynamische Kanalverteilung eingesetzt?
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Weils nicht im Manual steht :brüll: Ne keine Ahnung, ist nirgends erwähnt oder ich habs übersehen. Vielleicht ist das auch nur um Probleme zu finden, also das Casa nicht bedacht hat das es "gewollt" sein könnte, aber keine Ahnung.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von wittmann »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 02:32 Möglich wäre das, die Daten hat die CMTS ja und es gibt da durchaus eine Funktion die genau das tun könnte. Das ist aber keine Automatik, sondern wie im Upstream auch ein runterschalten um schlimmeres zu vermeiden. Du kannst nur QAM16 bis QAM4096 und "zero" als Modulation setzen, wobei Zero den ganzen ofdm Block zerstört/funktionsunfähig macht.

Man kann für jede Modulation eine Return Modulation Error Radio (RxMER) festlegen, aber ob das nun auch für den Downstream gilt wird nicht erwähnt.

Die cmts pflegt übrigens auch eine unusable channel list pro Modem.
RxMER steht fuer Receive Modulation Error Rate und nicht fuer Return. :kaffee: Wie kommt man eigentlich auf Return?

Beschaeftige dich mal mit der 3.1 Spec, Stichwort CM-STATUS. Wenn das D3.1 Kabelmodem z.B. fuer seinen OFDM Kanal feststellt, dass die Codeword Error Rate (CER) fuer 1024-QAM nicht gut genug ist, kann es dem CMTS mittels einer CM-STATUS Nachricht melden, dass dieses Profil nicht verwendet werden kann. Dann faellt es auf das naechst niedrigere Profil zurueck.

Und was soll deine Aussage, dass bei Zero-Modulation der "ganze" OFDM Block "zerstoert" wird? Zero-Modulation wird in der Regel dafuer verwendet bestimmte Frequenzbereiche innerhalb des OFDM Blocks und pro Profil fuer die Datenuebertragung auszusparen. Exclusion-Bands wuerde einen Frequenzbereich unabhaengig vom Profil aussparen.

Also bitte ein wenig ueberlegter mit DOCSIS 3.1 Know-How umgehen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 RxMER steht fuer Receive Modulation Error Rate und nicht fuer Return. :kaffee: Wie kommt man eigentlich auf Return?
Indem das so in der Doku von Casa drin steht, und das mehrmals.
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Beschaeftige dich mal mit der 3.1 Spec, Stichwort CM-STATUS. Wenn das D3.1 Kabelmodem z.B. fuer seinen OFDM Kanal feststellt, dass die Codeword Error Rate (CER) fuer 1024-QAM nicht gut genug ist, kann es dem CMTS mittels einer CM-STATUS Nachricht melden, dass dieses Profil nicht verwendet werden kann. Dann faellt es auf das naechst niedrigere Profil zurueck.
Super, dann bring ich ein Modem dazu mit allen Kanälen unzufrieden zu sein und schon hab ich ein Segment lahm gelegt....
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Und was soll deine Aussage, dass bei Zero-Modulation der "ganze" OFDM Block "zerstoert" wird? Zero-Modulation wird in der Regel dafuer verwendet bestimmte Frequenzbereiche innerhalb des OFDM Blocks und pro Profil fuer die Datenuebertragung auszusparen. Exclusion-Bands wuerde einen Frequenzbereich unabhaengig vom Profil aussparen.
Ist aber eine Einstellung für den ganzen OFDM Block und die Auswirkungen so in der Casa Manual beschrieben.
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Also bitte ein wenig ueberlegter mit DOCSIS 3.1 Know-How umgehen.
Also bitte selbst die Doku von Casa, auf die ich mich ja eindeutig bezogen habe, lesen bevor man rummeckert.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von wittmann »

Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 13:00
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 RxMER steht fuer Receive Modulation Error Rate und nicht fuer Return. :kaffee: Wie kommt man eigentlich auf Return?
Indem das so in der Doku von Casa drin steht, und das mehrmals.
Na dann schauen wir mal nach... stimmt, drei mal in dem einen und ein anderes mal in einem anderem Dokument zu einem Feature, welches es nicht final in die aktuelle Spec geschafft hat und den Status "Depricated" hat. Jedes mal beziehen sie sich auf die OFDM Downstream Receive MER Messung des Kabelmodems und sind somit falsch. Den Begriff der "return modulation error rate" gibt es in keinem CableLabs Dokument zu DOCSIS 3.1. Dort steht zu RxMER immer receive modulation error rate und macht dahingehend Sinn, dass das D3.1 Kabelmodem seine MER Werte zu allen einzelnen Sub-Carrier melden soll, welche es gerade empfaengt (received).

Lange Rede, kurzer Sinn: ==> Fehler in der Dokumentation.
Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 13:00
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Beschaeftige dich mal mit der 3.1 Spec, Stichwort CM-STATUS. Wenn das D3.1 Kabelmodem z.B. fuer seinen OFDM Kanal feststellt, dass die Codeword Error Rate (CER) fuer 1024-QAM nicht gut genug ist, kann es dem CMTS mittels einer CM-STATUS Nachricht melden, dass dieses Profil nicht verwendet werden kann. Dann faellt es auf das naechst niedrigere Profil zurueck.
Super, dann bring ich ein Modem dazu mit allen Kanälen unzufrieden zu sein und schon hab ich ein Segment lahm gelegt....
:suspekt: Wie das? Die Meldung deines Kabelmodems wird im wesentlichen nur einen Einfluss auf dein eigenes Kabelmodem haben. Alle anderen Kabelmodems bleiben weiter in den geeigneten Profilen. Das ist ja gerade das Geniale an DOCSIS 3.1, dass du abhaengig vom Standort in der Zelle das Profil verwenden kannst, was fuer das Kabelmodem gerade dort am besten geeignet ist. So ist es ausdruecklich von DOCSIS 3.1 vorgesehen.
Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 13:00
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Und was soll deine Aussage, dass bei Zero-Modulation der "ganze" OFDM Block "zerstoert" wird? Zero-Modulation wird in der Regel dafuer verwendet bestimmte Frequenzbereiche innerhalb des OFDM Blocks und pro Profil fuer die Datenuebertragung auszusparen. Exclusion-Bands wuerde einen Frequenzbereich unabhaengig vom Profil aussparen.
Ist aber eine Einstellung für den ganzen OFDM Block und die Auswirkungen so in der Casa Manual beschrieben.
Ja, stimmt, das kann man machen aber nur weil die Konfiguration dies ermoeglicht, ist es nicht sinnvoll dass so einzusetzen, wie du es beschreibst. In dem gleichen Konfig-Block gibt es auch die "subcarrier-group" wo du dann frequenzabhaengig die Modulation, also auch Zero konfigurieren kannst.
Hast du dich schon mal in der Praxis mit der Konfiguration beschaeftigt?
Flole hat geschrieben: 28.10.2018, 13:00
wittmann hat geschrieben: 28.10.2018, 10:58 Also bitte ein wenig ueberlegter mit DOCSIS 3.1 Know-How umgehen.
Also bitte selbst die Doku von Casa, auf die ich mich ja eindeutig bezogen habe, lesen bevor man rummeckert.
Ich meckere eigentlich nur rum, wenn A: ich mir meiner Sache auch sicher und B: ich vermeiden moechte, dass sich irgendwelche falschen Begriffe in offenen Foren durchsetzen, welche man spaeter nicht mehr einfangen kann.

You know ==> [ externes Bild ] ;)

@alle anderen: sorry fuer die Thread-Entfuehrung.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Ich muss zugeben etwas verwundert war ich ja über Rx als "return" schon etwas (da wäre ja eine jahrelange Definition gebrochen worden), aber wenn man die Doku verstehen will gewöhnt man sich ganz schnell an die Begriffe so zu verwenden wie sie (im jeweiligen Dokument) definiert sind. Willst du den Fehler an Casa melden oder soll ich das machen? Man könnte noch argumentieren, das das CM ja die Werte "returned"..... Bin ja schon ruhig :D

Achso das umschalten meinst du. Das braucht Zeit in der nicht gesendet werden kann (weil dort umgeschaltet wird), wäre also nur eine Einschränkung der Bandbreite. Ich hatte jetzt an was anderes gedacht was mal für 3.0 vorgesehen war, so aber nie umgesetzt wurde (zum Glück). Demnach vergiss was ich dazu geschrieben hab, das ist in diesem Zusammenhang Blödsinn.

Den ganzen OFDM Block auf Zero zu setzen kann (wenn ich die Auswirkungen richtig verstehe) zum testen sinnvoll sein, wenn man den Pegel braucht aber nicht möchte das dort Daten übertragen werden weil das ganze durchs testen instabil wird.

Bei den Subcarrier Groups kannst du auch (ich schreib das jetzt grad aus dem Gedächtnis, dementsprechend kann das etwas anders heißen) excluded subcarriers einem Block zuweisen, das hätte ich jetzt genutzt um das zu tun was du mit der Frequenzabhängigen Modulation auf Zero gemacht hättest.

Ich hatte mich jetzt hier voll und ganz auf die Casa Doku verlassen und dementsprechend die Begriffe so verwendet wie Casa das vorsieht.
Das mit dem Bild kann ich voll und ganz nachvollziehen, geht mir genauso :wink:

Könntest du vielleicht was dazu sagen, was das mit der unusable channel list soll, bzw. warum die nicht so genutzt wird wie jeder hier es erwarten würde (eben die unusable Channels beim Load balancing ignorieren)? In der Doku hab ich das auch nicht als Feature gefunden, ist das also tatsächlich nicht vorgesehen? Welchen nutzen soll das ganze denn haben? Oder werden durch einen IPO Filter blockierte Channels nicht als unusable angesehen und tauchen damit nicht in der Liste auf?
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von wittmann »

Hallo,

Die Unusable Channel List auf dem CMTS dient dazu, dass das CMTS als schlecht gemeldete Kanaele (Partial-Service) dort "zwischenlagert". Man kann es sich so vorstellen, dass das CMTS sich merkt, welcher Kanal im DS oder US ist vom Kabelmodem gerade nicht nutzbar. Landet ein Kanal in dieser Liste, durch Partial-Service (DS z.B. FEC Lost, US z.B. T3 Timeout), wird dieser aktiv aus der Resequencing-Liste genommen und das CMTS sorgt On-the-fly dafuer, dass keine Pakete mehr ueber diesen gestoerten Kanal uebertragen wird -aber- auf dem Kabelmodem immer noch "Aktiv" bleiben. Wenn der Stoerer dann vorbei ist, bekommt das CMTS dies ueber die CM-STATUS Nachrichten wieder mit und beginnt damit, wieder Daten ueber den vorher gestoerten Kanal zu uebertragen, ohne dass sich das Kabelmodem z.B. neu anmelden muss.

Das ist dann schon relativ intelligentes Partial Service.

Es gibt aber auch Partial-Service Methoden, wo durch Dynamic Bonding Change (DBC) der Channel-Set geaendert wird. Da wird dann z.B. ein 4-fach-Bonding gegen ein echtes 3-fach-Bonding getauscht. Folglich landet der "verlorene" Kanal nicht in der Unusable Channel List auf.

IPO filter fuehren nicht zwangslaeufig zu DS Kanaelen in der Unusable Channel List. Kann passieren, muss aber nicht, da es eine Menge andere Frequenzen oberhalb des IPO-Filter Sperrbereich gibt.

Gruss,
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich hätte jetzt erwartet, das die CMTS noch einen Schritt weiter geht: Seit es das Dynamic Load Balancing gibt, also das herumschieben von Modems auf Kanälen, hätte ich erwartet das ein als unusable markierter Kanal nicht zugewiesen wird, und somit die durch den Filter gefilterten Kanäle möglichst gemieden werden (die Liste ist ja pro Modem). Bei einigen hier im Forum ist das scheinbar nicht der Fall, da versucht die CMTS unbedingt Kanäle die im Bereich des Filters liegen zuzuweisen (was natürlich nie erfolgreich sein wird), anstelle diese auf die unusable Liste zu setzen und dann Kanäle die nicht durch den Filter blockiert werden zu benutzen.