Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Hitron-/Compal-/Technicolor-/Sagemcom-/Arris-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von in-need-for-speed » 31.10.2018, 22:25

Ich frag mich nur, warum haben manche mit Docsis 3.1 (egal ob Arris oder TC4400) Bufferbloat Note A und manche nicht. Obwohl KDG angeblich nur Docsis 3.1 CMTS von Casa verbaut.

Flole Du liegst falsch, die heftigen Lags von Casa CMTSen kommen auch bei nahezu 0 Auslastung vor. {So um 2:30Uhr oder 5:50Uhr morgens z.B.}

Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1270
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Trebo » 31.10.2018, 22:39

robert_s hat geschrieben:
31.10.2018, 06:19
Die CMTS des Herstellers Arris hatten einst auch Bufferbloat-Note D bis F, bekamen dann aber ein Softwareupdate, was sie auf Note A brachte.
"Mein" Arris-CMTS weiß davon nichts, der Bufferbloat ist nach wie vor "F".
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
500/50. Weiße FB 6490. Anschluss seit Juli 2007.

robert_s
Insider
Beiträge: 3142
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von robert_s » 31.10.2018, 22:39

in-need-for-speed hat geschrieben:
31.10.2018, 22:25
Ich frag mich nur, warum haben manche mit Docsis 3.1 (egal ob Arris oder TC4400) Bufferbloat Note A und manche nicht. Obwohl KDG angeblich nur Docsis 3.1 CMTS von Casa verbaut.
Vielleicht wird bei "manchen" das nächste Casa-CMTS Softwareupdate feldgetestet...?

in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von in-need-for-speed » 31.10.2018, 22:54

Wäre schön. In wievielen Jahren kommt das?


Oder manche Casa Firmwares haben Bugs und manche (auch ältere) nicht/weniger.


Aber sobald die CMTS-Firmware an irgendwas Schuld sein könnte, macht der KDG (Level 3) Support dicht.

Oder man hört: "Die flagged nicht, -> die funktioniert perfekt."

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole » 01.11.2018, 01:24

in-need-for-speed hat geschrieben:
31.10.2018, 22:25
Flole Du liegst falsch, die heftigen Lags von Casa CMTSen kommen auch bei nahezu 0 Auslastung vor. {So um 2:30Uhr oder 5:50Uhr morgens z.B.}
Das ist die Definition von bufferbloat, alles andere ist kein bufferbloat sondern irgendwas anderes.

in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von in-need-for-speed » 01.11.2018, 01:32

Dann ist dir nach Bufferbloat (statt Lag) das falsche Wort. Oder manche Casa CMTS Firmwares haben weit gravierendere Problem.

Hier mal ein frischer Speedtest bei nix los, mit "BufferBloat" Note "F" :
http://www.dslreports.com/speedtest/41165115

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole » 01.11.2018, 02:10

Das einzige was ich in den Release notes gefunden hab sind 2 Änderungen die hohe Latenzen bei hoher Last bekämpfen sollen. Das Update kommt vom 10 Oktober 2017, die Doku dazu wurde einen Monat später veröffentlicht. Aber hohe Last ist nachts ja eher nicht zu erwarten (messen müsste man es trotzdem). Der bufferbloat Test misst ja auch explizit den Buffer bloat, für alles andere muss man pings nutzen

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde » 01.11.2018, 10:16

Flole hat geschrieben:
31.10.2018, 05:25
Herausfinden wo der Auftritt ist nicht möglich, es kann auch an dem entsprechenden Modem liegen. Da gibt's viele Möglichkeiten.
Soweit ich weiß geht Bufferbloat im Downstream eigentlich immer vom CMTS aus, wenn er im Upstream auftritt ist es hingegen das Modem.

Bei mir kommt übrigens immer "C" als Note raus, ebenfalls am Casa.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole » 01.11.2018, 15:24

Nein nicht zwangsläufig, bufferbloat ist nicht auf Kabel-Internet beschränkt, kann also an jeder Stelle im Netzwerk auftreten wo es Engpässe gibt. Häufig ist es das Cmts oder Modem, aber eben nicht immer. Welches von beiden es nun ist, lässt sich auch schwierig herausfinden.

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde » 01.11.2018, 15:48

Flole hat geschrieben:
01.11.2018, 15:24
Nein nicht zwangsläufig, bufferbloat ist nicht auf Kabel-Internet beschränkt, kann also an jeder Stelle im Netzwerk auftreten wo es Engpässe gibt. Häufig ist es das Cmts oder Modem, aber eben nicht immer. Welches von beiden es nun ist, lässt sich auch schwierig herausfinden.
Bei mir geht der Bufferbloat im Downstream teils bis auf 500 ms hoch, im Upstream sind es nie mehr als 30 ms und meist unter 10 ms. Daher würde ich schon sagen, dass es hier das CMTS ist.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)