Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NE3_Technician »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 29.03.2019, 11:50 So, heute Nacht wurde ich hochgestuft auf 1 Gigabit.... Das kuriose ist, dass ich keine neue Hardware anschliessen musste, sondern nur mein TC4400 neu gestartet hat und und mit DOCSIS 3.1 verbunden war... Volldampf auf der Leitung... bin zufrieden.
Meine Werte wie folgt.... Anregungen, Kritik oder ähnliches..??
Wie ? ZUFRIEDEN ? Dann bist du hier falsch !!! :fingerzeig:

Die Werte sind gut. Aber warum willst du noch Anregungen solange alles zufriedenstellend läuft ? :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Gulaschsuppe »

NE3_Technician hat geschrieben: 29.03.2019, 12:30
Gulaschsuppe hat geschrieben: 29.03.2019, 11:50 So, heute Nacht wurde ich hochgestuft auf 1 Gigabit.... Das kuriose ist, dass ich keine neue Hardware anschliessen musste, sondern nur mein TC4400 neu gestartet hat und und mit DOCSIS 3.1 verbunden war... Volldampf auf der Leitung... bin zufrieden.
Meine Werte wie folgt.... Anregungen, Kritik oder ähnliches..??
Wie ? ZUFRIEDEN ? Dann bist du hier falsch !!! :fingerzeig:

Die Werte sind gut. Aber warum willst du noch Anregungen solange alles zufriedenstellend läuft ? :)
Mmhhh... das Forum hier heißt doch "Übersicht Modemwerte"..... wenn nur Problemfälle hier posten dürften, dann wäre das ja langweilig... :roll:
Anregungen nur, wenn etwas schief sein sollte... aber deiner Aussage nach ist ja alles gut.... also, besten Dank!! :love:
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NE3_Technician »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 29.03.2019, 12:53
NE3_Technician hat geschrieben: 29.03.2019, 12:30
Gulaschsuppe hat geschrieben: 29.03.2019, 11:50 So, heute Nacht wurde ich hochgestuft auf 1 Gigabit.... Das kuriose ist, dass ich keine neue Hardware anschliessen musste, sondern nur mein TC4400 neu gestartet hat und und mit DOCSIS 3.1 verbunden war... Volldampf auf der Leitung... bin zufrieden.
Meine Werte wie folgt.... Anregungen, Kritik oder ähnliches..??
Wie ? ZUFRIEDEN ? Dann bist du hier falsch !!! :fingerzeig:

Die Werte sind gut. Aber warum willst du noch Anregungen solange alles zufriedenstellend läuft ? :)
Mmhhh... das Forum hier heißt doch "Übersicht Modemwerte"..... wenn nur Problemfälle hier posten dürften, dann wäre das ja langweilig... :roll:
Anregungen nur, wenn etwas schief sein sollte... aber deiner Aussage nach ist ja alles gut.... also, besten Dank!! :love:
Ist halt sehr selten das mal einer nicht meckert ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Gulaschsuppe »

Wenn alles läuft, dann muss man auch nicht meckern...
Was mich gewundert hat heute Nacht, dass die Umstellung ohne VodafoneHardware funktioniert hat. Muss ich denn jetzt die Vodafonebox nochmal ranstecken, damit das System merkt, dass was passiert ist??
Und, nach der Analogabschaltung sagte man mir, dass meine Modemwerte (in DOCSIS 3) in Schieflage wären.... dass meine Leitung mit 1 Gigabit so marschiert hätte ich nicht gedacht...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

Die Schieflage sollte keine Probleme machen, die Werte sind alle im Normbereich.

Drei Dinge allerdings sind schon etwas grenzwertig, aber noch in Ordnung (insbesondere wenn die Bandbreite ja erreicht wird):
- der OFDM-Block ist vom Pegel an der unteren Grenze
- die Pegel im Upstream sind an der oberen Grenze
- auf 794 und 802 MHz scheint es eine kleine LTE-Einstrahlung zu geben, die aber keine großen Auswirkungen hat, weil der SNR trotzdem noch passt
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von spooky »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 29.03.2019, 13:04 Wenn alles läuft, dann muss man auch nicht meckern...
Was mich gewundert hat heute Nacht, dass die Umstellung ohne VodafoneHardware funktioniert hat. Muss ich denn jetzt die Vodafonebox nochmal ranstecken, damit das System merkt, dass was passiert ist??
Und, nach der Analogabschaltung sagte man mir, dass meine Modemwerte (in DOCSIS 3) in Schieflage wären.... dass meine Leitung mit 1 Gigabit so marschiert hätte ich nicht gedacht...
Brauchst du nicht. Meine freie 6490 hat auch mit 1060 gesycnt.
waipu.tv
O2 1000/50
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Gulaschsuppe »

Okay, danke!! Bin bisher echt zufrieden... mit der Leitung, Preis und dem Wechsel....
Lokaler Glasfaserausbau hier in WOB soll für 400 Mbit 89€ kosten.... daher meine Entscheidung zu Gunsten Vodafone.
Turbotommy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2019, 19:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Turbotommy »

Hallo Zusammen,

meine Umstellung von 200 auf 1000mBit/s hat nicht so geklappt, wie ich dachte. Mit dem 200er Tarif war ich zufrieden - der 1000er schwankt zwischen 200 und max 350.

Vielleicht könnt Ihr anhand der Modemwerte was erkennen?
Snip1.PNG
Snip2.PNG
Liebe Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Die Empfangspegel sind niedrig und bei 626 MHz ist der MSE kaputt
und bei 802 MHz ist auch ne Delle im MSE.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 08.04.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

Der Puma7 hat die selben Probleme wie der Puma6, sprich ein Kanal im Eimer = alles im Eimer.