Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Ich finde der DOCSIS 3.1 Pegel schaut auch nicht sooo gut aus.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Es wäre gut, wenn man die defekten Transponder im Menü des Gerätes selber aus-x-en könnte.
Dann wären wenigsten 90% gerettet.

:fahne:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DarkStar »

LTE + DVB-T2 abschalten = Problem komplett gelost :D
Oder einfach mal die Schirmungslecks im Kabel beseitigen.

Ich kenne das Problem selbst, sobald der MSE der Fritte sich der 30er Marke nährt ist ende mit guten Internet, die Einstrahlung konnte ich hier erst mit neuen Kabel im Haus mindern, der MSE schwankt jetzt zwar immer noch zwischen 34-37 geht aber im Gegensatz zu vorher nicht mehr in den Kritischen Bereich von 35 auf 30. Das ist halt der Nachteil wenn der Hauptmast der Stadt hier nur 20 Meter Luftlinie entfernt ist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Es wird ja noch lustiger jetzt wo LTE 700 startet
Hatte auch extreme Probleme mit der 6490, der schlechteste Kanal war bei 30,5db MSE im optimal Fall, mit der 6591 bin ich immerhin bei 35db das hat schon einiges gebracht.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo Turbotommy,

Sofern es sich hierbei nicht um ein Mehrfamilienhaus handelt, reicht es im günstigen Fall aus, den Verstärker im Keller auf das Maximum aufzudrehen und den Überschuss an Leistung durch eine entsprechende Antennendose zu kompensieren. Bleibt die DVB-T2/ LTE-Einstrahlung weiterhin vorhanden, so muss die Hausverkabelung mit höherwertigen geschirmten Kabeln erneuert werden.
Turbotommy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2019, 19:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Turbotommy »

Hallo Hoppelhase - anscheinend war das Modemkabel defekt. Mit einem anderen Kabel sehen die Werte nun anders aus. Die 30 dB werden überall übertroffen. Ich beobachte das. Danke an alle für den Tipp!!
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NE3_Technician »

Hoppelhase hat geschrieben: 09.04.2019, 03:07 reicht es im günstigen Fall aus, den Verstärker im Keller auf das Maximum aufzudrehen
Kannst du mal aufhören so einen Sch... zu schreiben! Einen übersteuerten Verstärker ist das letzte was man haben will ! :nein:
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Yoyo Box

Beitrag von DSLade »

Meine Vodafone-FB 6490 mit FritzOS 7.01 an einem 200 Mbit-Anschluss knickt in letzter Zeit alle zwei bis drei Tage weg (Neustart). Sind die Werte OK?
FB_modemwerte.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Skykeeper »

Schaut sehr gut aus.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DSLade »

Skykeeper hat geschrieben: 11.04.2019, 12:07 Schaut sehr gut aus.
Danke für die schnelle Diagnose. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Nach einem Neustart kann man leider nicht den Neustartgrund sehen. Wüsste der Netzbetreiber mehr, gibt es Daten für die post mortem-Analyse?