Internet über Modem > Router > PC

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Herbert_Bobo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:12

Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Herbert_Bobo »

Hallo miteinander ^^

Ich habe folgendes Problemchen.
Ich habe mein Zimmer bei uns im Haus im Obergeschoss, dort habe ich leider kein WLAN warum auch immer im Untergeschoss habe ich WLAN.
Im Untergeschoss steht auch das Modem ein Hitron CVE-30360 mit WLAN Funktion. Da wir dieses erst vor kurzem bekommen haben und wir
davor ein Modem ohne WLAN und ohne mehreren LAN schnittstellen hatten , hatten wir uns dazu im Kabelshop bei uns in der Stadt
einen D-Link DIR-615 gekauft (Ist nun schon 1 Jahr her). Nun da wir einen komplett neuen Vertrag abgeschlossen haben, haben wir auch ein neues Modem bekommen (Das Hitron CVE-30360).
Da ich wie gesagt in meinem Zimmer kein WLAN habe wollte ich wissen ob es möglich wäre über ein LAN Kabel was unten vom Modem aus ins Obergeschoss in mein Zimmer führt den DIR-615 Router davor zu setzen
und dann nochmal ein LAN Kabel was an meinen PC geht. Das ich somit auch im Obergeschoss WLAN habe.

(Nochmal etwas vereinfacht)

Modem > LAN Kabel > DIR-615 Router > LAN Kabel > PC

Ausprobiert habe ich es schon Leider bekomme ich kein Internet auf meinen PC
Beim Router leuchtet das Internet Symbol Grün was ja normaler weise heißt das ich Internet habe müsste.
Über WLAN geht das Internet auch nicht. (Habe ich über mein Handy aussprobiert)

An einen WLAN Repeater dachte ich auch schon aber davor wollte ich mal wissen ob das auch so ginge bevor ich mir etwas neues kaufen müsste ^^

Mfg, Herbert
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

das Lankabel ist richtig, ich würde dann einen Switch setzen und dann per Lan zum PC und dann vom Switch per Lankabel zu einem Wlanrepeader gehn! Dann liegen am Switch die volle Bandbreite an, und am Repeader auch!

z.b.

https://www.alternate.de/Cisco/SG100D-0 ... =7&lk=8740

https://www.alternate.de/AVM/FRITZ!WLAN ... =7&lk=8753
Zuletzt geändert von Menne am 20.06.2015, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
Herbert_Bobo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:12

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Herbert_Bobo »

Könntest du mir das eventuell bitte vereinfacht erklären ich verstehe gerade nicht so wirklich wie du das meinst ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

Hitron ----> per Lankabel ins andere Stockwerk ----> in den Switch ---->per Lankabel in den PC
vom Switch ---->per Lankabel zum Wlanrepeader
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Herbert_Bobo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:12

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Herbert_Bobo »

Dazu müsste ich mir aber dann doch extra solch einen Switch und Repeater kaufen.
Ginge das irgendwie auch nicht mit dem Alten Router ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

dann musst du aber das Hitron in den Bridgemodus im Kundencenter schalten, dann fällt dein Wlan im Untergeschoss weg. Dann haste oben Wlan aber wie gesagt unten nicht, und der Homespot fällt dann auch weg! Diesen Dienst kannste Deutschland weit an allen Home und Hotspots kostenlos nutzen für 30min!
Der Glubb is a Depp!
Herbert_Bobo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 16:12

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Herbert_Bobo »

Das mit dem Bridgemodus wird doch dann auch nicht gehen weil im Untergeschoss 2 Computer stehen.
Es heißt ja im Kundenportal dass wenn ich den Aktiviere am Modem nur noch 1 LAN Port dann genutzt werden kann.

Ich muss wohl oder übel es dann doch mit dem Repeater machen :P
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Menne »

nimm ein bischen Geld in die Hand und kauf keine Schrott billig Hardware, sonst bekommst du nicht viel freude dran!

Als Lankabel ins andere Stockwerk würde ich dir das Empfehlen

http://www.amazon.de/Verlegekabel-Netzw ... B005Q0SVW8

und diese Stecker dazu, die lassen sich relativ leicht selbst montieren!

https://www.secomp.de/btr-e-dat-industr ... entID=3124
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Internet über Modem > Router > PC

Beitrag von Trebo »

Herbert_Bobo hat geschrieben:Ich muss wohl oder übel es dann doch mit dem Repeater machen :P
Wenn du oben keinen WLAN-Empfang hast, bringt dir ein Repeater genau gar nichts.
Denn was sollte der repeaten?

Ich würde das so machen:

Hitron in den Bridge-Modus.
Von dort auf einen (WLAN) Router zur Versorgung des Untergeschosses und der 2 PC.
Von diesem per Kabel in's Obergeschoss auf einen zweiten WLAN-Router, der als Access-Point arbeitet,
ein zweites WLAN aufspannt und weitere Geräte per LAN-Schnittstelle anbinden kann.

Also Hitron ----> Router EG---> Router OG

Hardware:
Einen zusätzlichen DIR 615 gibt's heute für ca. €20, der hat aber eine sehr bescheidene WLAN-Performance.
Besser ist fast jedes Gerät ab der 30-Euro-Klasse, wie TP-Link WDR 3600.

Als LAN-Kabel zwischen den Stockwerken tut's selbst für ein Gigabit-Netzwerk jedes fertig konfektionierte
CAT5 oder CAT6-Kabel guter Qualität.

DLAN könnte eine Alternative sein, würde den 2. Router und das LAN-Kabel ersetzen, hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Führt hier aber zu weit, Infos darüber gibt's genug im Netz.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit