Kabel Deutschland Neubezug

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Striker93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2015, 09:37

Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Striker93 »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen bald (in ca einem halben Monat) in eine vollkommen neu gebaute Wohnung und finden leider keine Lösung für unser aktuelles Problem. Nämlich ... Am Anfang des Wohnungsbaus ließen wir ein 4-Adriges Kabel vom Keller in die Wohnung an einen gedachten zentralen Punkt, dass dort der Router (relativ in der Mitte der Wohnung) und die ganzen LAN-Dosen zusammen laufen, legen. Nun haben wir uns nach Anbietern umgeschaut und sind soweit bei Kabel Deutschland hängen geblieben. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass das Sat-Kabel, welches für die Speisung der FritzBox dann zustänig wäre am anderen Ende in der Ecke der Wohnung liegt und ich ungern ein Kabel durch die Wohnung zuerst bohren und dann verlegen würde. Ein 4-Adriges Kabel würde vom Keller zu dem "zentralen Punkt" gehen. Jedoch eben kein SAT-Kabel für die Kabel-Deutschland Leitung. Es ist ein 100.000er Kabel-Vertrag gedacht und ich würde diese Leitung auch am liebsten mit so wenig Ausfällen und Performance-Problemen wie möglich haben wollen.

Kurzinfos:

Telefonkabel vom Keller zum "zentralen Punkt" vorhanden (4 Adern)
SAT-Kabel für eigentlich gedachte Leitung am anderen Ende der Wohnung (unter Regenrinne verlegen eventuell möglich?)
100.000er Leitung möglichst ohne Abbrüche und EInbusen

Danke für Eure Mühen mi Voraus!!

Mfg
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von kabelhunter »

Welches Sat-Kabel für die FB ? Installiere das Modem im Keller und fertig ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Menne »

und vom Keller ziehst eine Cat6 Leitung für das 4adrige ein zu deinen zentralen Punkt! Dort musste halt einen Switch setzen der dann auf deine Landosen im Haus verteilt!

Sollte normal ja kein Problem sein das CAT6 durch zu ziehn, evtl kannste ja das 4adrige auch mit drin lassen wenn das Rohr groß genug ist! Der Eletriker der das Haus installiert hat, zieht dir des Catkabel ein, das kostet net die Welt!
Der Glubb is a Depp!
Striker93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2015, 09:37

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Striker93 »

Wird des nicht über das selbe Kabel was für den Anschluss am Fernseher gebraucht wird eingespeist? Kenn mich leider nicht so mit den Fernsehkabeln und wie das genau mit Kabel Deutschland funktioniert aus (SAT, Antennenkabel, sowas in der Art dürfte das sein - Mein Vermieter meinte dass ich darüber mit fernseh schauen kann. Von daher war mein erster Gedanke auf SAT-Kabel :p). War wie gesagt auch zuerst das Telefonkabel (mit der deutschen Telekom) angedacht die Fritzbox zu versorgen... aber nun wurde das eben umgeworfen :grin:

Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass die Wohnung im 2. Stock ist. Und ich mach mich (kenne es von anderen Anbietern nicht anderst) auf Abbrüche und dergleichen gefasst, weswegen ich gerne die Fritzbox in der Wohnung und nicht im Keller haben wollen würde. Was ist dann sinnvoller? Eine CAT6-Leitung bis oben zu ziehen oder ein Antennen-Kabel? Bei was hab ich dann weniger Einbusen? :)
Striker93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2015, 09:37

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Striker93 »

Außerdem würde ich mein Handy gerne als Telefon nutzen und über WLAN ins Internet gehen (wenn möglich ohne Zusatzgeräte wie Access-Point, Bridge, ... ) Von daher denke ich wäre der Router im Keller nicht so gut ^^
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von kabelhunter »

TV hast Du ja in deinem ersten post nicht erwähnt . Wenn Du auch Kabel-TV empfangen willst ist es in der Tat besser ein Koaxkabel in die Wohnung zu legen und das Moden dort zu installieren . Vielleicht kann das Koaxkabel ja durch den Kabelschacht für das Lan-Kabel ziehen (lassen) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Striker93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2015, 09:37

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Striker93 »

Ich brauch kein TV :grin: Nur mein Vermieter meinte, dass das Kabel eben in der Ecke liegt (laut ihm von KabelDeutschland) und von daher mein ich, dass das ein Koax-/TV-/Antennen-/SAT-/was-weiß-ich-Kabel ist :grin: , welches dann wiederum zur FritzBox muss.

Ich schau mir heute mal an, was das für ein Kabel ist und ob ein Schacht (vom Keller in die Wohnung) vorhanden ist.

Aber generell wäre es möglich ein CAT6- oder ein Koax-Kabel vom Keller in 2. Stock ohne große Performanceeinbusen zu verlegen oder?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Menne »

du hast keine Einbusen, wenn im Keller ein Hüp ist( Hausübergabepunkt) muss da ein Verstärker dran, Verteiler usw. von da geht dann ein Koax in deine Wohnung wo du TV und Internet hast! Auf dem Koaxkabel läuft beides , weil TV und Inet andere Frequenzen nutzen!

Geh mal in den Keller mach ein paar Fotos von dem was da alles hängt!
Der Glubb is a Depp!
Striker93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2015, 09:37

Re: Kabel Deutschland Neubezug

Beitrag von Striker93 »

Laut meinem Vermieter ist im Keller ein Verstärker und der HÜP vorhanden (sein Fernseher wird über KD versorgt). Danke für die Erklärung :) Wird heute gemacht und mal geschaut wie das mit dem Kabel am besten gelöst wird ;)