Mehrere Telefonnummern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SvenHH
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2012, 20:06

Mehrere Telefonnummern

Beitrag von SvenHH »

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen. Ich bin Kunde bei KD und habe eine Frage. Und zwar hat man ja bei KD immer mehrere zugeteilte Rufnummern. Ist es möglich auch zwei Telefone anzuschließen, so dass das eine Telefon Nummer A auch nur bei einem Anruf auf Telefon 1 klingelt und Telefon B nur bei Anruf auf Telefonnummer 2?
Ich hoffe es ist klar was ich meine

Vielen Dank
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von Samchen »

Leider nicht. Welche Hardware wird von dir eingesetzt, welches Modem/Router nutzt du?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von Silverio »

Hängt das nicht von der Art des Anschlusses ab?
- Nur "KD-Modem" (Hitro etc.) ---> keine Unterscheidungsmöglichkeit für die Anrufe
- HomeBox ---> Wählbar, welches Telefon wann klingeln soll
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von berlin69er »

Hängt vom Alter des Vetrags und der verwendeten Technik ab...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
SvenHH
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2012, 20:06

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von SvenHH »

Erstmal danke für die Antworten

Muss nochmal genau nachschauen aber im Moment ist es ein Hitron Modem soweit ich weiß. Besteht nicht die Möglichkeit das Modem in eine HomeBox zu tauschen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von reneromann »

Mit dem Hitron und einem relativ neuen Vertrag (jünger als 2012(?)) geht nur einer der beiden Telefonanschlüsse (ergo eine Leitung aber zwei Nummern)...
Der zweite Anschluss ist tot geschaltet.

Mit einer HomeBox (ergo Fritzbox) hingegen kannst du frei entscheiden, welches Telefon (bzw. welcher Anschluss) welche Nummer bekommt.
Hierbei ist bei Privatkunden bei zwei gleichzeitigen Gesprächen Schluss.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von chked »

Besteht nicht die Möglichkeit das Modem in eine HomeBox zu tauschen?
Doch, für 30,00€ einmalig + 5€ monatlich.
Elantra
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2015, 22:19

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von Elantra »

Bei der Homebox für 5,- € ist allerdings WLAN schon enthalten.
Wenn du dafür vorher 2,- € Monat gezahlt hast, sind es dann 3,- € mehr im Monat.
Die Homebox bietet noch wesentlich mehr Features....
anpan
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2017, 20:33

Re: Mehrere Telefonnummern

Beitrag von anpan »

Altes Thema, aber hilft vielleicht trotzdem jemanden, der hier per Google landet.

Auch für Verträge nach 2012 kann man am Hitron den zweiten Telefonanschluss freischalten (allerdings nicht direkt).

Einfach bei Vodafone anrufen und zwei zusätzliche Nummern buchen, sodass man insgesamt 4 Nummern hat. Der Mitarbeiter am Telefon wird euch sagen "aber das bringt ihnen doch gar nichts ohne Homebox für 5€ extra im Monat!" aber nicht verwirren lassen. Pro Nummer kostet das einmalig 10€

Sobald mehr als 3 Nummern aktiviert sind, bekommt man im Webportal von Vodafone Kabel die zweite Leitung des Hitrons angezeigt und kann die Nummern zuweisen und auch alle sonstigen Einstellungen, die für Leitung 1 möglich sind, vornehmen.

Hintergrund ist, dass der Hitron pro Telefon-Port anscheinend nur 3 Nummern verwalten kann. Ab 4 Nummern braucht es dann also die zweite Leitung. So jedenfalls bin ich 2013 an die zweite Telefonleitung gekommen.