Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
billiboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015, 21:36

Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von billiboy »

Hallo
Seit 3 Tagen hab ich nur noich 2Mbit. Da ich wenig am Rechner war hab ich mir da keinen Gedanken gemacht und an eine Störung gedacht.
Da es Vorgestern Abend immer noch nicht besser war habe ich die Hotline angerufen und gefragt ob eine Störung vorliegt, dieses wurde verneint, und Modemwerte seien auch ok.
Also selbst auf die Suche gegangen. Speedcheck bei 32er Leitung nur noch 2Mbit. Ganzes System steht unverändert seit 2 Jahren ohne Geschwindigkeitsproblem.
Thomson->Airport Extreme->WLAN
.\->DGS-1248
Also Rechner ran ans Modem und auch nur 2Mbit, Modem vom Strom, wieder ran, 2 Mbit. Hotline angerufen, Modem resettet, 32Mbit. AHHHHH... :love:
Airport ran ans Modem, Modem wieder an Strom, 2 Mbit... :wand: Hotline angerufen, Modem resetet, 2 Mbit. :kater:
Rechner wieder ran ans Modem, Modem an Strom, 2 Mbit. Modem resetten lassen, 32 Mbit.
Airport ran, wieder 2 Mbit. Airport auf Werkseinstellungen und neu kofiguriert, selbe Prozedur und wieder 2Mbit.
Ganz ganz selten quälen sich auch mal 6Mbit durch. Ein Download von 2MB PDF wird mit 36 min angezeigt und bricht irgendwann ab.
Der Hotline wieder auf den Zeiger gegangen, laber laber wenn Modem geht, ist nicht ihr Ding, dann ist der Router kaputt..
OK, testweise D-Link Router besorgt, Werkseinstellungen, Minimalkonfiguration, ran ans Modem, Modem resetten lassen, 2 Mbit.
Hotline mehrmals angerufen. Was man da so erlebt, von einfach frech auflegen, mehrfach weiterverbinden und Unwissenheit. Man man man.
Also egal welcher Router am Modem ist, die Geschwindigkeit bricht zusammen.

So, nun versuche ich mal mein Glück bei Euch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte.

CU
Billi
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von reneromann »

Ne eben halt nicht. Wenn die Leitung mit direkt angeschlossenem Rechner die versprochenen 32 MBit/s hergibt, dann hat KD den Vertrag erfüllt - denn sie haften nur bis zum LAN-Ausgang am Modem! Alles dahinter, insbesondere irgendwelche nachgeschalteten Router oder WLAN-Strecken, gehören NICHT in den Einflussbereich von KD!

Und ja, nach deiner Erklärung schließe ich auf einen Router-Defekt -oder- ein defektes Netzwerkkabel zwischen Modem und Router.
Denn mit dem PC direkt am Modem läuft's ja anscheinend mit max. Geschwindigkeit.

Was ansonsten noch sein kann: Wenn du ein Hitron-Gerät hast, dann bitte UNBEDINGT(!!!!) den Bridge-Modus im Kundencenter aktivieren!
billiboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015, 21:36

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von billiboy »

Was "Ne eben halt nicht", den versteh ich nicht so ganz. :confused:

Nein, es ist kein Hitron, wie oben erwähnt ein Thomson.
Netzwerkkabel wurden getauscht, und wie ebenfalls geschrieben auch ein anderer Router probiert.
Könnte es mit einem 3. Router auch noch probieren, aber ich schließe den defekt beider Geräte aus.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von Boba Fett »

Steck das Modem direkt an deinen Rechner. Kriegst du so auch nur 2Mbit/s, liegt ein Problem seitens KD vor. Mglw. Segmentauslastung.

In allen anderen Fällen kann alles mögliche die Störursache sein.

Wenn du mit PC direkt am Modem rauskriegst, dass da nicht mehr geht als die 2Mbit/s, kannst du an KD eine Sonderkündigung mit Frist stellen.

Wenn du sowieso keine Alternativen hast, was Internet angeht, musst du halt damit leben, oder ohne Internet auskommen. Oder ggf. von vornherein langsamere Anschlüsse der Konkurrenz hinnehmen.

Es wäre nicht verwunderlich, dass die Verbindungsgeschwindigkeit "auf einmal" trotz keiner Änderung auf deiner Seite einbricht. Das kann durchaus vorkommen. Dazu braucht KD nur mal eben eine Handvoll neuer 100MBit/s-Anschlüsse in deinem Segment schalten.
billiboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015, 21:36

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von billiboy »

Herrlich, die Antworten erwecken den Eindruck bei der Hotline von Kabel Deutschland hier zu sein bis jetzt. :party:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie ich oben schrieb, bei direkter Verbindung Thomson->PC 32 Mbit.
Bei Verbindung Thomson->Router egal ob jetzt mein Airport oder der neue D-Link 2 Mbit.
Das hat nichts mit irgendwelchen Aufschaltungen auf meinem Segment zu tun, da ich ja bei direkter Verbindung Thomson-> PC 32Mbit habe.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von Samchen »

Wen die Geschwindigkeit direkt am Modem ok ist, hat KD seine Pflicht erfüllt. Alles was danach kommt, ist dein Problem.
billiboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015, 21:36

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von billiboy »

Das ist mir soweit klar.
Nur es muss ja einen Grund geben warum 2 unterschiedliche Router die Geschwindigkeit runterdrücken.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von reneromann »

Ja und?
Was sollen wir dir da jetzt sagen?

Wenn am Kabelmodem mit Rechner direkt hinten dran 32 MBit/s (also die gebuchte Leistung) rauskommen, ist die Leitung nicht gestört. PUNKT!
Und weiter KANN und WIRD dir die Hotline von KD nicht weiterhelfen. Selbst wenn sie es könnten, würden sie es nicht tun, weil dies nicht im Aufgabenfeld von KD liegt, die Probleme in deinem privaten Heimnetz zu beheben.

Wenn du mit den Routern nur 2 MBit/s erreichst, könn(t)en ja auch beide Router einen weg haben.
Dem auf den Grund zu gehen, ist nicht Aufgabe der KD-Hotline! PUNKT!
Entweder du bekommst deine Netzwerkgeräte selbst in den Griff oder du fragst bei einem lokalen Netzwerkprofi, dass er dem Problem auf den Grund geht (natürlich kostenpflichtig für dich).

Ergo: Ohne weitere genaue Angaben zu den Routern und vor allem zu den Einrichtugnen, die du getätigt hast, wird's unmöglich, auch nur irgendwelche Probleme zu finden.
Ach und noch was: Versuch bitte NICHT, irgendwelche Speedtests per WLAN durchzuführen! Der erste Ansatz sollte eine LAN-Verbindung zwischen Router und PC sein, wenn dort die Geschwindigkeit wiederum klappt, dann ist das WLAN der Grund welcher (es könnte dann auch an der WLAN-Karte im Rechner liegen!).
billiboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2015, 21:36

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von billiboy »

Interessanterweise funktionieren meine beiden Router an einem andern Kabelmodem gleicher Bauart tadellos.
So, wer ist nun zuständig? Wahrscheinlich der Pabst. :-D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Geschwindigkeit bricht ein wenn Router am Modem ist

Beitrag von berlin69er »

Ich würde zunächst mal die Geschwindigkei, direkt am Modem, über einen längeren Zeitraum prüfen. Das KDG Netz kann über den Tag verteilt auch sehr schwanken, je nach Auslastung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.