cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDGexB
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2012, 22:06

cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von KDGexB »

Guten Abend,

ich möchte (muß) auf o.g. Gerät eine Möglichkeit haben die IP-Adresse zu ändern, da ich von machen Webseiten (z.B. monster.de) regelmässig, oftmals für mehrere Tage ausgesperrt werde.
Innerhalb des Gerätes läßt sich die MAC - Adresse nicht ändern :roll: , würde es ggf. Sinn machen diese im nachgeschalteten Netgear /oder dem Schläppi zu ändern?
Bislang hat ein Reset /oder auch die Trennung vom Netz so gar nichts gebracht.


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

KDGexB
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von reneromann »

Ich weiß ja nicht, was du machst, dass du auf den Websites per IP gesperrt wirst - vielleicht solltest du aber mal dein Verhalten mal überdenken, denn solche Sperren werden nicht aus Spaß verteilt!
Denn selbst mit neuer IP wird's nicht besser - damit schiebst du diese Sperre nur einem anderen KD-Kunden zu...

Und nein, es bringt nichts, wenn du die MAC des nachgeschalteten Gerätes änderst, da du nach Außen hin nur über das Modem/Router erkennbar bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Besserwisser »

reneromann hat geschrieben:Und nein, es bringt nichts, wenn du die MAC des nachgeschalteten Gerätes änderst, da du nach Außen hin nur über das Modem/Router erkennbar bist.
Wenn das CBN im Bridge-Mode ist, könnte es klappen.

:fahne:
KDGexB
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2012, 22:06

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von KDGexB »

reneromann hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du machst, dass du auf den Websites per IP gesperrt wirst - vielleicht solltest du aber mal dein Verhalten mal überdenken, denn solche Sperren werden nicht aus Spaß verteilt!
Denn selbst mit neuer IP wird's nicht besser - damit schiebst du diese Sperre nur einem anderen KD-Kunden zu...

Und nein, es bringt nichts, wenn du die MAC des nachgeschalteten Gerätes änderst, da du nach Außen hin nur über das Modem/Router erkennbar bist.
Das ist ausgemachter Bullshit!
1. Aussage eins stimmt nicht, da ich nichts dafür kann wenn 'Vorgänger' Mist bauten,
2. DOCh mit neuer IP wird es besser.., das war stets unter DSL noch so :wand: und:
3. schon wieder falsch, weil die Filterung (zugeg. unsinnigerweise!) ausschl. über IP läuft :fahne:

:kaffee:

@Besserwisser,

wo finde ich eine Anleitung /weißt Du wie das geht? UND was bringt es? Muß ich dann die Mac-Adresse des Netgear ändern, richtig?


vielen Dank

KDGexB
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Besserwisser »

Bridge-Mode einstellen im Kundenportal. Dauert aber manchmal etwas.
Damit funktioniert nur noch der LAN-Port 1 am Kabelmodem. Dort muß der eigene Router angesteckt sein.
MAC-Adresse im eigenen Router ändern.
Nach der Änderung beide Geräte neu booten lassen.
Einen Versuch ist es wert.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von reneromann »

KDGexB hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du machst, dass du auf den Websites per IP gesperrt wirst - vielleicht solltest du aber mal dein Verhalten mal überdenken, denn solche Sperren werden nicht aus Spaß verteilt!
Denn selbst mit neuer IP wird's nicht besser - damit schiebst du diese Sperre nur einem anderen KD-Kunden zu...

Und nein, es bringt nichts, wenn du die MAC des nachgeschalteten Gerätes änderst, da du nach Außen hin nur über das Modem/Router erkennbar bist.
Das ist ausgemachter Bullshit!
1. Aussage eins stimmt nicht, da ich nichts dafür kann wenn 'Vorgänger' Mist bauten,
Wenn DU Bockmüll baust und deshalb gesperrt wirst, dann wird dein 'Nachfolger' den Salat haben, wenn du deine IP änderst. PUNKT.
2. DOCh mit neuer IP wird es besser.., das war stets unter DSL noch so :wand: und:
Nur weil DU dann die IP nicht mehr hattest, heißt es noch längst nicht, dass das Problem weg ist.
Denn der Nachfolger mit deiner (alten) IP leidet unter DEINEM Bockbüll.
Und nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass das "Problem" weg ist.
3. schon wieder falsch, weil die Filterung (zugeg. unsinnigerweise!) ausschl. über IP läuft :fahne: :kaffee:
Ja und? Was hat denn der Anbieter sonst noch von dir außer der IP?
Wenn du dich auf der Website nicht anmelden musst, dann gar nichts anderes!
Oder glaubst du, dass der Serverbetreiber alleine auf (einfach durch den Kunden zu löschenden) Cookies vertraut?
@Besserwisser,

wo finde ich eine Anleitung /weißt Du wie das geht? UND was bringt es? Muß ich dann die Mac-Adresse des Netgear ändern, richtig?


vielen Dank

KDGexB
Lies es dir selbst durch...
Wie du die MAC von deinem Router änderst (sofern sie überhaupt durch dich geändert werden kann), sollte am Ehesten noch im Router-Handbuch stehen.
Und nicht vergessen: Jedes Mal muss das Modem neu gestartet werden, dauert also so ca. 5..10 Minuten, bis du frühestens wieder online bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Abraxxas »

KDGexB hat geschrieben:ich möchte (muß) auf o.g. Gerät eine Möglichkeit haben die IP-Adresse zu ändern, da ich von machen Webseiten (z.B. monster.de) regelmässig, oftmals für mehrere Tage ausgesperrt werde.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie zeigt sich diese Sperre denn? Gibts eine Fehlermeldung?

Hast du schonmal versucht ob es hilft den Browsercache, den Verlauf und die Cookies zu löschen? Bleibt die Sperre, wenn du einen anderen Browser benutzt? Hast du ev. eine IP die mit 31.x.x.x anfängt?
Oder andersrum: installiere "http://www.hotspotshield.com/de" und probiers quasi aus dem Ausland.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Thyrael »

Kommt mal wieder etwas runter, die Fragen vom TE kann man auch ruhiger diskutieren.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Boba Fett »

KDGexB hat geschrieben: 2. DOCh mit neuer IP wird es besser.., das war stets unter DSL noch so :wand: und:
Wenn du weißt, dass es mit DSL nach IP-Wechsel besser wurde, hattest du das Problem also mit DSL auch schon?!
Dann liegt das Problem definitiv bei dir. Ich habe es in 20 Jahren Internet noch nicht einmal geschafft, eine IP-Adresse zu kriegen, auf der irgendwas blockiert wäre, weil ein anderer vorher mit der IP-Adresse unsinn getrieben hätte. Das dir das andauernd passiert, ist definitiv kein Zufall.
Das muss nicht heissen, dass du selbst aktiv Bockmist treibst, das kann auch schlicht und einfach daran liegen, dass du dir auf irgendeinem Gerät Schadsoftware eingefangen hast und dich mit deinem Anschluss so an DDOS-Attacken beitiligst oder ähnliches. Ich würde da jedenfalls mal genauer in dieser Richtung untersuchen, anstatt das Symptom mit IP-Adressen-Änderung beseitigen zu wollen.
Ausserdem würde ich mich mal an einen Betreiber (Support, Info, Administrator) auf dem ich gesperrt wäre wenden und dort nach dem Grund fragen, am besten gleich die IP-Adresse die du zu dem Zeitpunkt hattest, also die, die gesperrt wurde, mitschicken. Gerade wenn deine IP geblockt wurde und das eine eher technische Ursache (also Malware) hat, dürfte jeder halbwegs fähige Betreiber sehr schnell aus diversen Logfiles rausfinden können, warum deine IP geblockt wurde.
KDGexB hat geschrieben: wo finde ich eine Anleitung /weißt Du wie das geht? UND was bringt es? Muß ich dann die Mac-Adresse des Netgear ändern, richtig?
Es geht NICHT. Die Mac-Adresse vom Modem zu ändern, wäre fatal, denn darüber authentifiziert KDG den Netzteilnehmer. Du kommst dann also wahrscheinlich gar nicht mehr online.

Es gibt zwei mir bekannte Methoden, die dir beide nicht gefallen werden:
1. Mindestens 24h am Stück offline (das Modem komplett trennen) bleiben. Danach ist dein DHCP-Lease abgelaufen und du kriegst ein neue IP.
2. Aus einem anderen Thread hier im Forum hat sich ergeben, das diverse KDG-Fritzboxen (wohl eher irrtümlich) dafür sorgen, dass man eine neue IP kriegt, wenn man ein von der Fritzbox aufgebautes VPN trennt. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Fritzboxen geht, aber es scheint jedenfalls nur mit dieser/n Kabel-Fritzboxen zu gehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: cbn, CH6640E IP-Adresse wechseln

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ich mit vier verschiedenen PCs nacheinander an mein Kabelmodem gehe (incl. Reboot),
erhalte ich jedesmal eine andere IP-Adresse.
Woran das wohl liegen mag?

:roll: