keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von feltel »

Ich hab hier am KDG-Anschluss ein EPC3212-Modem, was bisher (ca. 1 1/2 Jahre) problemlos im Dual-Stack-Betrieb lief. Seit heute bekomm ich am Router hinter dem Modem (pfSense) keine Prefix Delegation mehr hin, sondern erhalte für das WAN-Interface des Routers nur noch eine einzelne IPv6-Adresse (/128 Prefix). Die alte Lease muss wohl über Nacht ausgelaufen sein, und seitdem gibts keine neue. IPv4 läuft problemlos. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob so ein Fehler hier bei jemandem schonmal aufgetreten ist?

Router und auch Modem habe ich mehrfach rebootet. Bei KDG habe ich noch nicht angerufen, denn ich habe Bedenken, das mir dann ggf. das Modem getauscht werden würde (Fall mit den Standard-Support-Verfahren nicht lösbar, also Modemtausch probieren). So wie ich mich eingelesen haben, gibt es ja keine reinen Modems mehr bei KDG und die Hitron-Teile können im Bridgemode wohl nur IPv4.

Ich würd schon gerne natives IPv6 behalten, genauso wie natives IPv4.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von VBE-Berlin »

feltel hat geschrieben:. Bei KDG habe ich noch nicht angerufen, denn ich habe Bedenken, das mir dann ggf. das Modem getauscht werden würde
Im Normalfall wirde bei Störungen/Ausfllen das Modem gegen ein Modem das gleichen Typs getauscht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von feltel »

Ich hab jetzt mal testweise ein Notebook direkt an das Cisco-Modem gehangen, und dort bekomme ich wie erwartet auch neben der /128er-Adresse ein /64er-Subnetz. Hänge ich jetzt wieder den normalen Router an das Modem, so bekomme ich nicht wie erwartet eine andere IPv4-Adresse und erhofft ein 64er-IPv6-Netz, sondern weiterhin die altbekannte IPv4- und v6-Adresse. Daraufhin habe ich nach längerem Reden einen Hotliner davon überzeugen können, mir das Modem neu zu provisionieren, obwohl ich den Eindruck hatte, das er das Problem nicht so recht nachvollziehen konnte. Meine Hoffnung war ja, das damit die Bindung MAC-Adresse WAN mein Router <-> Kabelnetz gelöst wird, aber leider ist dem nicht so. Es liegt also allem Anschein nicht am Kabelmodem, sondern am DHCP bei KDG oder wo auch immer die DHCP-Funktionalität im Kabelnetz realisiert ist.

Die MAC-Adresse kann ich bei meinem Router leider nicht faken und Austauschen der Netzwerkkarte geht auch nicht, da die Ports onboard sind.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von reneromann »

feltel hat geschrieben:Ich hab jetzt mal testweise ein Notebook direkt an das Cisco-Modem gehangen, und dort bekomme ich wie erwartet auch neben der /128er-Adresse ein /64er-Subnetz. Hänge ich jetzt wieder den normalen Router an das Modem, so bekomme ich nicht wie erwartet eine andere IPv4-Adresse und erhofft ein 64er-IPv6-Netz, sondern weiterhin die altbekannte IPv4- und v6-Adresse. Daraufhin habe ich nach längerem Reden einen Hotliner davon überzeugen können, mir das Modem neu zu provisionieren, obwohl ich den Eindruck hatte, das er das Problem nicht so recht nachvollziehen konnte. Meine Hoffnung war ja, das damit die Bindung MAC-Adresse WAN mein Router <-> Kabelnetz gelöst wird, aber leider ist dem nicht so. Es liegt also allem Anschein nicht am Kabelmodem, sondern am DHCP bei KDG oder wo auch immer die DHCP-Funktionalität im Kabelnetz realisiert ist.
Ich glaube kaum, dass das Problem bei KD liegt, wenn bei dir mit deinem Notebook die Geschichte funktioniert...
Denn das beweist ja, dass prinzipiell alles richtig läuft, d.h. KD dir ordnungsgemäß neben der /128-Adresse [der externen Adresse des Routers im Netz von KD] auch ein /62er-Netz für deine interne Verwendung bekommt.
Hier wäre vielleicht mal ein Upgrade der Firmware vom Router angesagt...
Die MAC-Adresse kann ich bei meinem Router leider nicht faken und Austauschen der Netzwerkkarte geht auch nicht, da die Ports onboard sind.
Woran machst du fest, dass es nicht an der Router-Firmware liegt?
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von feltel »

Bis vor ein paar Tagen lief es einwandfrei. Ich benutze wie oben geschrieben einen Rackserver, auf dem pfSense 2.1.5, eine auf BSD basierende Router-Distribution läuft. Die 2.1.5er-Version läuft seit Monaten, und da gab es keine Änderungen diesbezüglich.

Du hast ja Recht, das es bei KDG im Prinzip funktioniert, nur scheint sich wie und wo auch immer ein Fehler im System eingeschlichen zu haben, wenn ich mit meinem Router, der eine definierte MAC-Adresse am WAN-Interface hat ankomme, und bildlich gesprochen bei KDG um eine IP-Vergabe bitte. Dieser Datensatz MAC-Adresse <-> IP-Lease scheint fehlerhaft zu sein. Ein Upgrade von pfSense würde hier mMn. auch nichts helfen, da ja die MAC-Adresse gleich bleibt, die nach einer Lease fragt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von Thyrael »

Versuch doch mal testweise die MAC Adresse auf der PFSense zu ändern, laut der Doku sollte das möglich sein. Du kannst auch die Box mal über Nacht offline lassen, wollte ich meine IPv4 mal ändern, musste ich auch über 2h offline bleiben bis das Lease abgelaufen war. Allerdings hatte ich an meinem Cisco damals kein IPv6.
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von feltel »

Ich hab jetzt nochmal einen MAC-Wechsel probiert, und dieses mal hat es geklappt. Ich hab nicht nur das Modem mal stromlos gemacht sondern auch die pfSense-Box rebootet. Das war wohl der Fehler beim ersten Versuch. Und siehe da ich hab wieder ein 64er-Netz. Jetzt darf ich bloß nicht vergessen, das ganze irgendwo zu dokumentieren, für den Fall das die die pfSense-Box mal neu mache und dann wieder versuche mit der originalen MAC-Adresse ins Netz zu gehen.

Schade, das man so um die Probleme bei KDG herum würgarounden muss.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine IPv6 Prefix Delegation mehr am EPC3212

Beitrag von Thyrael »

Auch mit der originalen MAC sollte IPv6 funktionieren, ich würde es in ein paar Tagen vielleicht nochmal mit der original MAC probieren.