defektes LAN Kabel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

defektes LAN Kabel?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

Ich habe eine Fritz!Box 6360 mit 100/12MBit Vertrag am laufen. Das läuft seit Anbeginn auch klaglos.
Wenn ich mir alle verbundenen Geräte anzeigen lasse, steht bei allen die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit, nur nicht die von meinem PC (Webserver):

[ externes Bild ]

Dazu kommt, das ich max. mit ca. 5500 KByte/s Daten hin und her schaufeln kann. Kann es sein, das das Kabel PC - Fritz!Box defekt ist, oder hat letzere eine Beschränkung? Ein Speedtest im Internet bringt auch im Sendebetrieb die erforderliche Leistung.

Bye
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von berlin69er »

Tauche doch einfach mal die Anschlüsse Drucker und PC, und wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, die Kabel.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)

Hm, ja, darauf hätte ich selber kommen müssen. :?

Gesagt, getan und ja, der Fehler bleibt. Muss halt neues Kabel her.
Soweit so gut, nur kann es sein, das ein defektes Kabel das gesamte Netz in die Knie zwingt?

Bye
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)

So, das vermeintlich defekten Kabel ist gewechselt. Aber es ändert sich nichts. Die FB zeigt für diesen Anschluß weiter keine Geschwindigkeit an und es bleibt bei max. 5MB/s. Selbst an einem Gigabit Switch bleibt es so.
Was kann noch die Ursache das sein?

Bye
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von reneromann »

Ein Defekt der Fritz?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben:Ein Defekt der Fritz?
Wenn der Defekt auch auf einem anderen Port auftritt, bzw mit einem anderen Gerät am selben Port nicht, eher unwahrscheinlich.

Blöde Idee vielleicht, aber deine IP-Adressenverteilung sieht so aus, als würden die anderen Geräte DHCP-Adressen von der Fritte kriegen, dein Problemkind aber eine statische IP konfiguriert hat? Dann lass deinem Server doch auch mal eine IP von der Fritz geben, das geht ja auch "fest".

Mehrfach verbunden ist der Webserver aber nicht, oder? Also z.B. per LAN-Kabel und gleichzeitig auch im WLAN?
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
Boba Fett hat geschrieben:Blöde Idee vielleicht, aber deine IP-Adressenverteilung sieht so aus, als würden die anderen Geräte DHCP-Adressen von der Fritte kriegen, dein Problemkind aber eine statische IP konfiguriert hat? Dann lass deinem Server doch auch mal eine IP von der Fritz geben, das geht ja auch "fest".
Du hattest recht, ja der Webserver hatte eine feste IP. Jetzt ist diese über die FB festgelegt.
Mehrfach verbunden ist der Webserver aber nicht, oder? Also z.B. per LAN-Kabel und gleichzeitig auch im WLAN?
Nein.

Jetzt wird zwar die korrekte Geschwindigkeit angezeigt, nur der Speed bleibt so lahm?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Boba Fett »

Dann vermute ich, dass dein Webserver selbst der Flaschenhals ist. Ist das ein normaler PC oder irgend so eine billig-NAS-Kiste oder sowas? Was steckt denn da an Hardware drin und was für Software läuft darauf und wie sieht die Auslastung allgemein aus? Was zeigt das Gerät denn für eine Verbindungsgeschwindigkeit an?
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! 8)

Es ist ein acer Aspire XC-605 mit Intel(®) Core(™) i3-4150 @ 3,50 GHz, 16GB Ram, Realtek PCIe GBE 8168 und Win 7 Pro 64-bit. Alles auf aktuellstem Treiber und Softwarestand.
Wenn ich einen Speedtest auf z.B. http://www.wieistmeineip.de mache, werden folgende Werte erreicht:

[ externes Bild ]

Das ist das doppelte wie im lokalen Netz vom Rechner zur NAS. Die NAS ist definitiv schuldlos, denn vom Medienplayer zur NAS werden die Daten mit ca. 100.000 KBit/s hin und her geschaufelt.
Ist Realtec NIC wirklich so schwachbrüstig?

Bye
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: defektes LAN Kabel?

Beitrag von reneromann »

Na ja, wobei 100 MBit/s => 12,5 MB/s für ein NAS schon wirklich schlecht sind...

Ein NAS sollte eigentlich deutlich mehr Geschwindigkeit schaffen, so 50...60 MB/s sollten's bei einem vernünftigen NAS schon sein.
Selbst mit Software-RAID-1 (Plattenspiegelung - was eine ARM-CPU im NAS ordentlich belastet) schafft mein NAS zumindest noch 20..25 MB/s.

Und ich glaube kaum, dass dein Medienplayer die Daten mit 100 MBit/s=12,5 MB/s zum NAS schaufelt - das benötigt ein Medienplayer nämlich normalerweise gar nicht.
I.d.R. reichen so ca. 20..30 MBit/s [2,5-3,5 MB/s] aus, selbst bei UHD-Videos...

Und je nachdem, wie du getestet hast, kann das auch am Dateiprotokoll für die Übertragung liegen.
SMB (Windows-Freigaben) kommt schlecht mit vielen kleinen Dateien klar,
SSH ist aufgrund der Verschlüsselung Gift...

Einzig FTP oder NFS [beides von Windows nicht wirklich nativ unterstützt] bringen halbwegs vernünftige Leistungen, wenn sie vom NAS unterstüzt werden.