PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von vigidr »

Hallo,

ich war eben dabei die Rückfallleitung zu prüfen und wollte die Portweiterleitungen (PAT / Port Address Translation) einstellen, die ich für meine Server brauche. Und ich stelle zwei Dinge fest:
  1. Mein Kabel-Anschluss läuft auf IPv6.
  2. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten um Portweiterleitung auf interne IPv4-Adressen vorzunehmen.
Dass im öffentlichen Netz IPv6 läuft, ist ja schön und gut. Soll mich nicht stören. Aber warum zum Kuckuck kann ich im CBN CH6640E zwar PAT für IPv6-Adressen einrichten, aber nicht für IPv4? Bzw. wie kann ich das aktivieren?

In der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts dazu.

Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.

Grüße aus Hamburg
vigidr
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von vigidr »

Hm, wenn ich richtig deute, was ich sonst so lese, kann ich den Beitrag revidieren, weil das keineswegs ien Router ist, sondern nur Modem / Gateway. Richtig?
Wenn dem so ist, dann muss ich mir wohl doch noch einen Router kaufen.

In dem Fall steht dann nur noch die Frage, ob ich am Modem dann trotzdem noch irgendetwas einstellen muss, oder ob die PAT, welche am Router dann eingerichtet sein wird, ausreicht.

Vielen Dank und Grüße
VDSL 50 von T-Home.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von reneromann »

vigidr hat geschrieben:Hallo,

ich war eben dabei die Rückfallleitung zu prüfen und wollte die Portweiterleitungen (PAT / Port Address Translation) einstellen, die ich für meine Server brauche. Und ich stelle zwei Dinge fest:
  1. Mein Kabel-Anschluss läuft auf IPv6.
  2. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten um Portweiterleitung auf interne IPv4-Adressen vorzunehmen.
Dass im öffentlichen Netz IPv6 läuft, ist ja schön und gut. Soll mich nicht stören. Aber warum zum Kuckuck kann ich im CBN CH6640E zwar PAT für IPv6-Adressen einrichten, aber nicht für IPv4? Bzw. wie kann ich das aktivieren?
Da dein CBN keine öffentliche IPv4 hat und NICHT per IPv4 extern ansprechbar ist, kannst du logischerweise auch kein IPv4-Portforwarding einstellen.
Übrigens ist das, was du meinst, kein "richtiges" Port-Forwarding wie es bei IPv4 verwendet wird, sondern ein (gezieltes) Durchlöchern der Router-Firewall, da standardmäßig erst einmal jeglicher externe Zugriff auf dein Netz geblockt wir.
In der Bedienungsanleitung steht natürlich nichts dazu.
PAT mit IPv4 setzt voraus, dass der Router eine öffentliche IPv4 (= DualStack) erhalten würde.
Da KD aber standardmäßig DS-Lite verwendet und du keine öffentliche IPv4 hast, geht kein externer Zugriff auf dein Netz per IPv4.
Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.
a) Router in den Bridge-Modus mit eigenem Router dahinter: Damit hast du wieder IPv4 (jedoch kein v6 mehr).
b) Bei KD um eine Umstellung auf DualStack (=> öffentliche IPv4) "betteln".
c) dich mit IPv6 anfreunden und auf IPv6 setzen
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von vigidr »

Ja, habe gerade auf Bridge-Modus gestellt. Mal schauen. Muss mir dann noch einen Router besorgen. Von mir aus kann außerhalb des Routers IPv6 anliegen. Das ist mir ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass ich nicht mein privates Netz umstellen muss. ;) Ein IPv6-fähiger Router sollte das können, was ich brauche.

Vielen Dank soweit und Grüße
VDSL 50 von T-Home.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von reneromann »

vigidr hat geschrieben:Ja, habe gerade auf Bridge-Modus gestellt. Mal schauen. Muss mir dann noch einen Router besorgen. Von mir aus kann außerhalb des Routers IPv6 anliegen. Das ist mir ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass ich nicht mein privates Netz umstellen muss. ;) Ein IPv6-fähiger Router sollte das können, was ich brauche.
Falsch! Nur weil IPv4 und IPv6 mit IP anfangen, haben die beiden nicht wirklich viel miteinander gemeinsam.
IPv4 und IPv6 können NICHT vom Router "einfach so" ineinander überführt werden - wenn deine Endgeräte nur IPv4 unterstützen, bringt dir IPv6 GAR NICHTS.
Schon gar nicht geht ein "externe IPv6 auf interne IPv4 mappen".

Nicht umsonst macht KD den Kunstgriff mit DS-Lite - dabei wird deinem Endgerät ein vollwertiger IPv6-Anschluss bereitgestellt, jedoch geht alles, was IPv4 ist, quasi wie in einem VPN zum sog. AFTR/CGN-Gateway.
Dort werden die in IPv6 verpackten IPv4-Daten entnommen und als IPv4-Pakete (nach NAT) weitergeleitet.

Sollte also dein Netzwerk alleinig auf IPv4 laufen, so hast du mit DS-Lite ultimativ "versch..ssen".
Externer Zugriff per IPv4 auf dein Netz geht nicht mehr, weil ein IPv4-Endgerät keine IPv6-Adressen ansprechen kann; wobei ein IPv6-Zugriff auf dein Netz daran scheitern kann, dass deine Software/dein Netz nicht mit IPv6 umgehen kann.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von vigidr »

OK, ich habe auf IPv4 umstellen lassen und dabei belasse ich es vorerst. Ein Router ist jetzt vorhanden und getestet - funktioniert, wie ich es wollte. Danke soweit.

Bzgl. IPv6-Umstieg: Dabei müsste bei mir auch die Telekom mitmachen, denn das Kabelnetz nehme ich lediglich als Backup. Mal davon abgesehen, dass ich das gesamte Netz bei mir umstellen müsste. Darauf hab ich keine Lust, um ehrlich zu sein. ;)

Vielen Dank soweit.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PAT nicht möglich an CBN CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Die Telekom läuft doch schon seit Ewigkeiten mit IPv6. An meinem Magenta L hab ichs in meiner 7490 aktiviert und es funktioniert einfach.