Fragen zur Fritzbox 6490

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Moin,

ich bin am überlegen ob ich ein Upgrade zu Phone/Internet 50 mit Fitzbox 6490 mache.
Wichtig für mich ist vorab zu wissen:

1. Funktioniert mit der Box das Routing und Portforwardig/-triggering anständig oder ist es eine Katastrophe wie bei den Hitron und Technicolor Geräten bei denen es selbst mit dahintergeklemmten Router und Bridgemodus nicht wirklich funktionierte.

2. Gibt es eine Möglichkeit bei Bedarf die IP zu wechseln? Ich habe die SuFu genutzt und die Frage wurde schon einmal gestellt, aber es gab nur patzige Antworten wie: Wieso willst das machen? Du bist 'n Leecher, betreibst Filesharing und verschwendest die eh schon knappen IPv4
Tut eigentlich nichts zur Sache aber ich kläre die Unwissenden dennoch mal auf. Es kann auch andere Gründe haben dass man sie mal wechseln muß.
ZB dass der Vornutzer der IP die man gerade zugewiesen bekommen hat, Mist in irgendeinem Forum, Service, etc gebaut hat und sie somit gesperrt ist.
Oder Geoblocking.
KDG hat IPs aus aller Herren Länder. Es kommt also vor dass man auch mal eine brasilianische, türkische o.ä. zugewiesen bekommt und schon hat man keinen Zugriff auf einen bestimmten Service.
Natürlich könnte man in diesem Fall einem Proxy nutzen, aber wozu die Nachteile(hohe Latenz, geringer Downstream, Sniffing durch den Proxy-Betreiber) in Kauf nehmen wenn es auch ein einfacher IP-Wechsel tut?

3. Ist das Betreiben des Faxes aus Multifunktionsgeräten möglich wie es beim Thompson-Modem ging, oder ist man auf FitzFax oder andere Webdienste angewiesen?

4. Hat KDG das Problem mit dem WIFI mittlerweile gelöst oder wird die Fritzbox immer noch nachts zwangsresettet?
Falls immer noch resettet wird, kann man das abschalten?

MfG
MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von reneromann »

Lugudi hat geschrieben:Moin,

ich bin am überlegen ob ich ein Upgrade zu Phone/Internet 50 mit Fitzbox 6490 mache.
Wichtig für mich ist vorab zu wissen:

1. Funktioniert mit der Box das Routing und Portforwardig/-triggering anständig oder ist es eine Katastrophe wie bei den Hitron und Technicolor Geräten bei denen es selbst mit dahintergeklemmten Router und Bridgemodus nicht wirklich funktionierte.
Forwarding ja (sofern eine IPv4 vergeben ist - die ist nämlich mittlerweile nicht mehr Standard!)
2. Gibt es eine Möglichkeit bei Bedarf die IP zu wechseln? Ich habe die SuFu genutzt und die Frage wurde schon einmal gestellt, aber es gab nur patzige Antworten wie: Wieso willst das machen? Du bist 'n Leecher, betreibst Filesharing und verschwendest die eh schon knappen IPv4
Tut eigentlich nichts zur Sache aber ich kläre die Unwissenden dennoch mal auf. Es kann auch andere Gründe haben dass man sie mal wechseln muß.
Um es kurz zu machen: Nein, nicht wirklich...
ZB dass der Vornutzer der IP die man gerade zugewiesen bekommen hat, Mist in irgendeinem Forum, Service, etc gebaut hat und sie somit gesperrt ist.
Oder Geoblocking.
KDG hat IPs aus aller Herren Länder. Es kommt also vor dass man auch mal eine brasilianische, türkische o.ä. zugewiesen bekommt und schon hat man keinen Zugriff auf einen bestimmten Service.
Natürlich könnte man in diesem Fall einem Proxy nutzen, aber wozu die Nachteile(hohe Latenz, geringer Downstream, Sniffing durch den Proxy-Betreiber) in Kauf nehmen wenn es auch ein einfacher IP-Wechsel tut?
KDG hat nicht IPs aus aller Herren Länder!
KDG verwendet eigene Netz-Blöcke, die Ihnen von RIPE zugewiesen wurden.
Sofern dir diese IPs als "türkisch o.ä." angezeigt werden, ist dies ein Fehler bei der Software, da diese mit veralteten Registrierungsinformationen arbeitet.
Jedoch sind alle derzeitigen IP-Blöcke von KD DEFINITIV als "aus Deutschland stammend" gekennzeichnet.
Ein IP-Wechsel hilft dir also bei Geoblocking überhaupt nicht.
Und was das mit dem Forum/service/etc. gebannt anbetrifft; Da du die IP i.d.R. mehrere Tage bis Wochen hast, dürfte das Problem, was daraus herrührt, wohl eher marginal sein, oder meinst du nicht? ;-)

Dir wird also bei Geo-geblockten Diensten nur der Einsatz eines Proxys/VPNs bleiben, wobei du natürlich nicht jeglichen Traffic über den Proxy/VPN schicken musst.
Aber das wird dir ja sicherlich auch klar sein, wenn du diese Funktionen schon vorschlägst.
3. Ist das Betreiben des Faxes aus Multifunktionsgeräten möglich wie es beim Thompson-Modem ging, oder ist man auf FitzFax oder andere Webdienste angewiesen?
Klar, warum sollten Multifunktionsgeräte per LAN/TEL nicht funktionieren?
Der Fritz ist egal, was für ein Traffic per LAN drüber geht und was für "Sprache" [=Fax] per Telefonanschluss kommt.
Oder meinst du per USB?
4. Hat KDG das Problem mit dem WIFI mittlerweile gelöst oder wird die Fritzbox immer noch nachts zwangsresettet?
Falls immer noch resettet wird, kann man das abschalten?
Ich hab seit Mai 'ne 6490 und bisher keine solchen Eskapaden erlebt.
Die läuft durch - ohne Reset (und auch ohne geloggten Reset - da steht derzeit was von "Verbunden am 21.12." - wegen Steckdosenwechsel :P )
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Forwarding ja (sofern eine IPv4 vergeben ist - die ist nämlich mittlerweile nicht mehr Standard!)
Das sind gute Nachrichten. Ja mal schauen ob ich eine bekomme. Laut dem Typi an der Techniker Hotline soll es anscheinend möglich sein weiterhin eine native IPv4 zu bekommen. man musss es anscheinend nur expliziet bei der Bestellung erwähnen dass man eine möchte.
KDG hat nicht IPs aus aller Herren Länder!
KDG verwendet eigene Netz-Blöcke, die Ihnen von RIPE zugewiesen wurden.
Sofern dir diese IPs als "türkisch o.ä." angezeigt werden, ist dies ein Fehler bei der Software, da diese mit veralteten Registrierungsinformationen arbeitet.
Jedoch sind alle derzeitigen IP-Blöcke von KD DEFINITIV als "aus Deutschland stammend" gekennzeichnet.
So sollte es zumindest sein.
Seit dem großen IP-Ausverkauf von 2012 ist es jedoch Gang und Gebe dass unregistrierte IPs eingekauft und sogar aus anderen Ländern geleast werden.
Einfach mal eine Suchmaschine mit den Tag "IP Handel" füttern. ;-)
Wohl um Kosten zu sparen werden die geleasten Adressen nicht umregistriert vermute ich mal. Daher kann es vorkommen, dass man bei einem deutschen Provider auch mal keine deutsche IP zugewiesen bekommt.
Und was das mit dem Forum/service/etc. gebannt anbetrifft; Da du die IP i.d.R. mehrere Tage bis Wochen hast, dürfte das Problem, was daraus herrührt, wohl eher marginal sein, oder meinst du nicht? ;-)
Wohl wahr. :-) Mir ist das glaube ich in den ganzen Jahren erst zwei Mal passiert.
Letztendlich war es aber auch nur eine Anmerkung dass es mehr Gründe gibt als nur Filesharing.
Wenn es nicht geht mit der Fritzbox ist das natürlich schade. Wäre aber ein netter "Feature" gewesen.

Dir wird also bei Geo-geblockten Diensten nur der Einsatz eines Proxys/VPNs bleiben, wobei du natürlich nicht jeglichen Traffic über den Proxy/VPN schicken musst.
Aber das wird dir ja sicherlich auch klar sein, wenn du diese Funktionen schon vorschlägst.
Klar, warum sollten Multifunktionsgeräte per LAN/TEL nicht funktionieren?
Der Fritz ist egal, was für ein Traffic per LAN drüber geht und was für "Sprache" [=Fax] per Telefonanschluss kommt.Oder meinst du per USB?
Naja ich habe kein Wissen darüber wie wie so eine Fritzbox mit integriertem Modem funktioniert.
Ob die Buchsen für Telefon /Fax direkt an das Modemteil der Box angebunden sind oder auf einem anderen Wege verarbeitet und dann erst an das Modem geschickt werden.

Das Gerät würde ich über TAE oder Westernstecker anschlie0ßen. Ist es egal welche von beiden Varianten man wählt?
Ich hab seit Mai 'ne 6490 und bisher keine solchen Eskapaden erlebt.
Die läuft durch - ohne Reset (und auch ohne geloggten Reset - da steht derzeit was von "Verbunden am 21.12." - wegen Steckdosenwechsel :P )[/quote]
Das klingt doch gut. Ansonsten wäre die Box für mich uninteressant da ich überwiegend süät abends oder nachts erst am PC bin und da wäre es natürlich ärgerlich wenn plötzlich das Gerät resettet. Ich las halt in einem Review dass bei vielen Usern noch einigen Stunden die Datenrate im Wlan starkt einbrach und KDG die Firmware dahingehend modifiziert dass die Box nachts resettet um die volle Bandbreite wieder zur Verfügung zu stellen.
Dann scheint AVM das mittlerweile wohl gefixt zu haben und KDG hat den Zwangsresett wieder entfernt.
MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von reneromann »

Zum Thema des Anschlusses vom Fax:
a) Es ist egal, ob per RJ11-Westernstecker oder per TAE - die beiden zugehörigen Ausgänge (d.h. FONx-RJ11 und FONx-TAE) sind intern nämlich miteinander verbunden ;-)
b) Die analogen Daten werden bei Fritzboxen von KD -wie bei allen anderen ISDN-/Kabel-/VoIP-Modellen- erstmal digitalisiert und dann digital [per ISDN oder VoIP] weiter übertragen. Eine direkte Durchgabe vom Port nach Außen geht ja in all diesen Fällen auch gar nicht (weil halt keine analoge Sprache vorliegt). Gleiches gilt übrigens für den internen S0-Bus - der wird bei Kabel- und VoIP-Anschluss ja auch nur emuliert.
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Eijeijei, da sind mir in meinem letzten Beitrag zu der späten Stunde wohl ein paar Ferhler beim Quoten unterlaufen. Editieren kann ich's jetzt leider nicht mehr, da die Forensoftware wohl so konfiguriert ist, dass sie Editieren nur für einige Minuten nach dem Posten zuläßt. :motz:
Wie dem auch sei, scheint ja dennoch halbwegs verständlich gewesen zu sein.

Ja dann danke für die Infos reneromann.
Wäre schön wenn jemand aus der Moderation den Topic als "solved", "erledigt", oä taggen würde. Ich selbst darf's ja nicht...
MfG
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Ich muß den Thread noch mal hervorholen.
VKD würde allen meinen Bedingungen für eine Vertragsverlängerung nachkommen, bis auf einer.
Und zwar: ich würde twar mehrere Rufummern bekommen, aber nur eine Leitung statt wie bisher 2

Ist die Fritzbox in der Lage die Nummern zuzuweisen, so dass im Falle eines Anrufs nicht auch das 2. Telefon mitklingelt und das Fax anspringt, bzw dass ich telefonieren und faxen gleichzeitig kann?
MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von reneromann »

Da die Fritz bei dem Anschluss an ein normales Modem (wie beim "normalen" analogen Anschluss der Telekom) keinerlei Signalisierung über die angerufene Nummer bekommt, kann sie auch nicht nach Nummern unterscheiden -oder- beim Raustelefonieren unterschiedliche Nummern signalisieren. Dies wird schlichtweg vom analogen Telefonanschluss [am Modem wie auch beim "nativen" Anschluss bei der Telekom o.ä.] nicht unterstützt.

Und wie du mit nur einer analogen Leitung gleichzeitig telefonieren und faxen können willst, ist mir schleierhaft.
Eine Leitung = Eine Leitung! Da is nix mit mehrere Dinge gleichzeitig!
Also entweder Fax -oder- Telefon!
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Den ersten Absatz verstehe ich nicht so wirklich. Die Fritzbox wird doch nicht nicht an ein Modem angeschlossen. o.O

Wenn Nummern nicht zugewiesen werden, heißt das es werden alle Geräte gleichzeitig klingen/anspringen. Wofür braucht man dann mehrere Nummern? o.O
Ein (im Telefon integrierter Anrufbeantworter) wird dann ja auch nutzlos wenn man noch ein Fax angeschlossen hat oder sehe ich das falsch? Denn das Fax läßt sich nicht auf mehr als 30 Sek Wartezeit einstellen und würde somit den Anruf statt des Anrufbeantworters entgegennehmen. Das ist doch Mist. Läßt sich das nicht umgehen?
MfG
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von reneromann »

Wenn du eine Homebox II (aka FritzBox Cable 6360) bzw. Homebox III (aka FritzBox Cable 6490) bekommst, bekommst du i.d.R. auch 2 Leitungen.
Und ja, da die Homebox II als auch die Homebox III per VoIP arbeiten, ist eine klare Trennung der Rufnummernsignalisierung möglich.
Jedoch bleibt bei nur einer "Leitung" (um genau zu sein eigentlich maximal eine aktive VoIP-Verbindung) das Problem, dass du nicht gleichzeitig Faxen und Telefonieren kannst.

Beim "normalen" Modem sind die 3 Rufnummern völlig schwachsinnig, da nach außen hin eh nur eine Rufnummer signalisiert wird und intern keinerlei Unterscheidung der Rufnummern erfolgt.
Bei der Fritz 6360/6490 mag dies anders sein, da hier die Rufnummern getrennt signalisiert werden.
Lugudi
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2015, 07:38

Re: Fragen zur Fritzbox 6490

Beitrag von Lugudi »

Erst mal danke für die Antwort. Ich habe heute nochmal bei VKD angerufen. Bei der FB bekommt man tatsächlich 2 Leitungen wie du schon schriebst. Als ich das mit den Leitungen ansprach, sagte mir der Herr an der Hotline schmunzelnt dass sein Kollege der mir das zuvor mit einer Leitung erzählt hat, wohl etwas "uninformiert" zu sein scheint.
Habe daraufhin eine Vertragsänderung/Verlängerung vorgenommen. Mal schauen ob ich wie gewünscht die FB 6360 bekomme. Notiert hat er's, aber er wußte/wüßte nicht dass man auch diese mieten kann.

Soweit so gut. Was mich noch interesiert ist, wieso ist keine Nummertrennung mit einer Leitung möglich? Willkür des Providers? Restriktion der Modems/Routers?
Das für Telefonie vorgesehene Band zu schmal?
Die Telefonie läuft ja wie du auch schon schon schriebst, via VOC ab. Also VOIP.
Ich kann hier Mumble, Skype, Teamspeak und so weiter, parallel laufen lassen. Dort hab ich auch unterschiedliche Rufnummern resp. IPs und das funktioniert doch auch problemlos.
MfG